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Nissan NV200
1,5 dci ruckelt manchmal bei 2000 U/min
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<blockquote data-quote="Beastie" data-source="post: 123575" data-attributes="member: 4310"><p>Also so einen leichten Ruckler haben beiden Evalisen ( beide 110 PS Diesel....) auch ... die erste aber etwas ausgeprägter also die zweite ... und wenn ich mich nicht irre tritt es bei mir auch bei etwas weniger U/min auf... ehe so bei 1900 1/min .. Hab das bislang immer für eine Art ' Resonanz" Effekt gehalten weil eben leichtes Wegnehmen des Gasfußes oder auch heftiges drauf treten den Effekt verschwinden liess...</p><p></p><p>Tritt auf meiner täglich immer gleichen Tour tatsächlich auch nur an einer Stelle typisch auf, wo so von ca. 70 km gemütlich leicht in eine Steigung rein beschleunigt wird... 6. Gang und gemütliche Gangart.. wenn man richtig rein tritt merkt man gar nix.. man muss schon sehr genau den kritischen Bereich treffen und dann hab ich das Gefühl, als wenn da was in Schwingung gerät .. was aber durchaus auch als leichtes ruckeln zu interpretrieren ist... die Kiste schüttelt sich irgendwie ganz leicht und es geht für einen Moment nicht so zügig weiter wie man es sonst gewohnt ist. Leichtes Lupfen am Gasfuss und alles ist wieder gut... richtig reintreten geht auch.. ist aber deutlich ruppiger .. erst leicht lupfen und dann Gas geben macht die beste Figur. Halt so, als wenn man wieder mit dem Gaspedal nicht mehr leicht voreilen darf sondern sich erst wieder passend zum Istzustand des Motors synchronisieren muss und dann passt es wieder...</p><p></p><p>Passiert aber auch nicht jeden Tag... das es was mit dem DPF zu tun haben könnte, kam mir bislang nicht in den Sinn, würde aber durchaus zu den leichten(!) Effekten passen....</p><p></p><p>Die alte Evalise hatte diese Macke auch schon.. aber ausgeprägter.. die neue macht so deutlich seltener auf sich aufmerksam... wobei es hier nur um eine leichte gelegentliche Unwilligkeit bei der Gasanahme geht... und eben nur in einem sehr engen Betriebsbereich des Antriebs, den man wirklich ziemlich genau in Sachen Drehzahl Last und vielleicht auch anderer Betriebspramteter treffen muss.. das der DPF was damit zu tun haben könnte, erscheint mir plausibel, habe darauf allerdings nie geachtet, weil es eben auch nur recht selten bei mir mal genau passt und ich auch weiss, dass leichtes Gas-Lupfen den Effekt bei mir sofort beseitigt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Beastie, post: 123575, member: 4310"] Also so einen leichten Ruckler haben beiden Evalisen ( beide 110 PS Diesel....) auch ... die erste aber etwas ausgeprägter also die zweite ... und wenn ich mich nicht irre tritt es bei mir auch bei etwas weniger U/min auf... ehe so bei 1900 1/min .. Hab das bislang immer für eine Art ' Resonanz" Effekt gehalten weil eben leichtes Wegnehmen des Gasfußes oder auch heftiges drauf treten den Effekt verschwinden liess... Tritt auf meiner täglich immer gleichen Tour tatsächlich auch nur an einer Stelle typisch auf, wo so von ca. 70 km gemütlich leicht in eine Steigung rein beschleunigt wird... 6. Gang und gemütliche Gangart.. wenn man richtig rein tritt merkt man gar nix.. man muss schon sehr genau den kritischen Bereich treffen und dann hab ich das Gefühl, als wenn da was in Schwingung gerät .. was aber durchaus auch als leichtes ruckeln zu interpretrieren ist... die Kiste schüttelt sich irgendwie ganz leicht und es geht für einen Moment nicht so zügig weiter wie man es sonst gewohnt ist. Leichtes Lupfen am Gasfuss und alles ist wieder gut... richtig reintreten geht auch.. ist aber deutlich ruppiger .. erst leicht lupfen und dann Gas geben macht die beste Figur. Halt so, als wenn man wieder mit dem Gaspedal nicht mehr leicht voreilen darf sondern sich erst wieder passend zum Istzustand des Motors synchronisieren muss und dann passt es wieder... Passiert aber auch nicht jeden Tag... das es was mit dem DPF zu tun haben könnte, kam mir bislang nicht in den Sinn, würde aber durchaus zu den leichten(!) Effekten passen.... Die alte Evalise hatte diese Macke auch schon.. aber ausgeprägter.. die neue macht so deutlich seltener auf sich aufmerksam... wobei es hier nur um eine leichte gelegentliche Unwilligkeit bei der Gasanahme geht... und eben nur in einem sehr engen Betriebsbereich des Antriebs, den man wirklich ziemlich genau in Sachen Drehzahl Last und vielleicht auch anderer Betriebspramteter treffen muss.. das der DPF was damit zu tun haben könnte, erscheint mir plausibel, habe darauf allerdings nie geachtet, weil es eben auch nur recht selten bei mir mal genau passt und ich auch weiss, dass leichtes Gas-Lupfen den Effekt bei mir sofort beseitigt. [/QUOTE]
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