doemee
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Hallo zusammen,
endlich finde ich Zeit, um unseren Umbau kurz vorzustellen - wobei dieses Forum auch immer wieder als Inspirationsquelle gedient hat. Die Fotos stammen von unserer ersten Reise diesen Sommer durch Skandinavien; knapp 6000 Kilometer und keine Probleme oder Pannen!
https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/5/5559-47936066390d2d30e7cd16e9b3c84a9c.jpg
Grundlage für den Umbau ist ein Nissan NV200 Evalia 1.6 Benziner mit 5 Sitzen aus 2011, den ich letztes Jahr mit knapp 60'000 km Occasion gekauft habe. Die Idee war, einen möglichst einfachen Umbau zu machen, der sich einfach wieder komplett zurückbauen lässt und somit nichts fest verbaut ist. Benötigt wurde ein Bett (natürlich), eine gute Kühlbox (Dometic CoolFreeze) und deshalb auch eine zweite Batterie.
Die ganze Planung und Realisierung des Umbaus habe ich meinem Vater zu verdanken, der sich mit diesen Dingen einiges besser auskennt als ich!
(Leider habe ich keine Bilder gemacht mit der Absicht, das Ganze zu dokumentieren. Deshalb ist wohl nicht immer alles klar nachvollziehbar)
https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/5/5546-c51a93c7d07d1fb25668a4c262549e12.jpg
Installation der zweiten Batterie über der Hauptbatterie, geschaltet über ein Relais (
Duo-Trennrelais 12 V MT RE 140) mit entsprechenden Sicherungen. Die Verbindung nach Hinten haben wir am Fahrzeugboden entlang gezogen und dann bei der Hackklappe nach Innen verlegt. (Sieht man auf dem nächsten Bild: unten links das Kabel.)
https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/5/5550-5b9c629d24b474f24b5c07ea417c6a0b.jpg
https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/5/5552-c0af0b23cb02dbeb58b077150ba6d037.jpg
Die Konstruktion liegt auf einer Grundplatte, worüber dann die grosse Platte für die Matratze liegt. Hinten wird das durch senkrechte Bretter abgestützt, die die Höhe der Kühlbox haben und vorne durch zwei Tischbeine, die wir in der Halterung der Sitzbank im Boden fixiert haben. Die Bretter selbst sind nicht geschraubt, sondern werden durch die Spannung von Spannsets gehalten, die über die obere Platte gespannt sind und nach unten ziehen. (Hält bombenfest!). Als Tisch bzw. Kochablage dient ein weiteres Brett, das einfach ausgezogen werden kann. Die Matratze ist aktuell noch einfach eine normale, alte Matratze. Diese soll dann aber mal noch durch eine dünnere ersetzt werden.
https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/5/5560-f50a4e2f3529d7da14570ff008779e50.jpg
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https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/5/5563-020b7ae4dfab866234b0e7ede023f368.jpg
Eine Idee für's nächste Jahr ist alles so anzupassen, dass die Sitzbank nicht mehr ausgebaut werden muss und somit auch mehr als zwei Personen mitreisen können.
Liebe Grüsse,
Döme
endlich finde ich Zeit, um unseren Umbau kurz vorzustellen - wobei dieses Forum auch immer wieder als Inspirationsquelle gedient hat. Die Fotos stammen von unserer ersten Reise diesen Sommer durch Skandinavien; knapp 6000 Kilometer und keine Probleme oder Pannen!
https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/5/5559-47936066390d2d30e7cd16e9b3c84a9c.jpg
Grundlage für den Umbau ist ein Nissan NV200 Evalia 1.6 Benziner mit 5 Sitzen aus 2011, den ich letztes Jahr mit knapp 60'000 km Occasion gekauft habe. Die Idee war, einen möglichst einfachen Umbau zu machen, der sich einfach wieder komplett zurückbauen lässt und somit nichts fest verbaut ist. Benötigt wurde ein Bett (natürlich), eine gute Kühlbox (Dometic CoolFreeze) und deshalb auch eine zweite Batterie.
Die ganze Planung und Realisierung des Umbaus habe ich meinem Vater zu verdanken, der sich mit diesen Dingen einiges besser auskennt als ich!
(Leider habe ich keine Bilder gemacht mit der Absicht, das Ganze zu dokumentieren. Deshalb ist wohl nicht immer alles klar nachvollziehbar)
https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/5/5546-c51a93c7d07d1fb25668a4c262549e12.jpg
Installation der zweiten Batterie über der Hauptbatterie, geschaltet über ein Relais (
Duo-Trennrelais 12 V MT RE 140) mit entsprechenden Sicherungen. Die Verbindung nach Hinten haben wir am Fahrzeugboden entlang gezogen und dann bei der Hackklappe nach Innen verlegt. (Sieht man auf dem nächsten Bild: unten links das Kabel.)
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Die Konstruktion liegt auf einer Grundplatte, worüber dann die grosse Platte für die Matratze liegt. Hinten wird das durch senkrechte Bretter abgestützt, die die Höhe der Kühlbox haben und vorne durch zwei Tischbeine, die wir in der Halterung der Sitzbank im Boden fixiert haben. Die Bretter selbst sind nicht geschraubt, sondern werden durch die Spannung von Spannsets gehalten, die über die obere Platte gespannt sind und nach unten ziehen. (Hält bombenfest!). Als Tisch bzw. Kochablage dient ein weiteres Brett, das einfach ausgezogen werden kann. Die Matratze ist aktuell noch einfach eine normale, alte Matratze. Diese soll dann aber mal noch durch eine dünnere ersetzt werden.
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Eine Idee für's nächste Jahr ist alles so anzupassen, dass die Sitzbank nicht mehr ausgebaut werden muss und somit auch mehr als zwei Personen mitreisen können.
Liebe Grüsse,
Döme
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