A
ArgleBargle
Mitglied
- Beiträge
- 40
Hallo,
ich habe gerade zwei Stunden Probefahrt mit einem sehr neuen Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCi Titanium mit Automatik-Getriebe (DSG/Powershift) absolviert. Das war eine wirklich sehr erfreuliche Erfahrung. Ich habe nichts vermisst und alles war gut. Nun will ich den in "gebraucht" kaufen.
Bevor ich nun aber die vom gleichen Händler angebotene, gebrauchte Katze im Sack kaufe, würden mich für die langfristige Nutzung die allgemein bekannten, konzeptionellen Krankheiten des 1.5 TDCi Motors, des (Automatik-)Getriebes, der Karosserie, des Fahrwerks interessieren. Halt genau das, was man nach zwei Monaten harter Praxis entdeckt, was in zwei Stunden Probefahrt nicht klar wird.
Meine Recherchen sagen, dass bei einem Ford Grand Tourneo Connect (08/2016) die folgenden strukturellen Herausforderungen existieren:
Mein Nutzungshorizont sind 3-5 Jahre. In der Zeit sollen möglichst wenig Kosten anfallen - sprich keine Reparaturen, kein teurer Service.
Nach meiner Probefahrt war ich sehr zufrieden mit den (mich interessierenden zwei vorderen) Sitzen, den Spiegeln, der Rückwärtskamera (rückwärts einparken!), dem Motor, dem Getriebe (Durchzug, Leistung), dem Geräuschpegel, dem Fahrwerk (auch in engen Kurven), dem Bordcomputer, dem "Display mit Navigation und Radio und was auch immer noch da drin steckt". Wäre der (andere) gebrauchte, zum Verkauf stehende, Vorführwagen vor Ort gewesen - ehrlich, ich weiss nicht, was mich vom sofortigen Kauf abgehalten hätte.
Ich bin in den Grand Tourneo Connect hinein gekrochen, habe das Fahrrad problemlos verstaut, kann sicher auf 200 cm liegen (und schlafen).
TL;DR: Nach zwei Stunden Probefahrt in relevanter Umgebung mag ich den Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCi Titanium mit Powershift-Getriebe (DSG) sehr. Worauf muss ich ganz speziell beim Kauf einer gebrauchten Version achten?
Einsatzzweck: Funsport-Wild-Camping-Shuttle im Alpenraum, für maximal zwei Personen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Beiträge!
ich habe gerade zwei Stunden Probefahrt mit einem sehr neuen Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCi Titanium mit Automatik-Getriebe (DSG/Powershift) absolviert. Das war eine wirklich sehr erfreuliche Erfahrung. Ich habe nichts vermisst und alles war gut. Nun will ich den in "gebraucht" kaufen.
Bevor ich nun aber die vom gleichen Händler angebotene, gebrauchte Katze im Sack kaufe, würden mich für die langfristige Nutzung die allgemein bekannten, konzeptionellen Krankheiten des 1.5 TDCi Motors, des (Automatik-)Getriebes, der Karosserie, des Fahrwerks interessieren. Halt genau das, was man nach zwei Monaten harter Praxis entdeckt, was in zwei Stunden Probefahrt nicht klar wird.
Meine Recherchen sagen, dass bei einem Ford Grand Tourneo Connect (08/2016) die folgenden strukturellen Herausforderungen existieren:
- kein Unterbodenschutz ab Serie - über die Zeit kann es dann dort gammeln und rosten
- bei/nach Regen tropft es bei Öffnen der Türen in den Innenraum hinein
- die zweite Sitzreihe kann prima umgeklappt werden, aber verschwindet nicht perfekt im Boden (kann aber unter Mühe ausgebaut werden)
- Verbrauch von Diesel-Kraftstoff ist trotz 119 relativ hoch (es ist halt eine grosses Auto)
Mein Nutzungshorizont sind 3-5 Jahre. In der Zeit sollen möglichst wenig Kosten anfallen - sprich keine Reparaturen, kein teurer Service.
Nach meiner Probefahrt war ich sehr zufrieden mit den (mich interessierenden zwei vorderen) Sitzen, den Spiegeln, der Rückwärtskamera (rückwärts einparken!), dem Motor, dem Getriebe (Durchzug, Leistung), dem Geräuschpegel, dem Fahrwerk (auch in engen Kurven), dem Bordcomputer, dem "Display mit Navigation und Radio und was auch immer noch da drin steckt". Wäre der (andere) gebrauchte, zum Verkauf stehende, Vorführwagen vor Ort gewesen - ehrlich, ich weiss nicht, was mich vom sofortigen Kauf abgehalten hätte.
Ich bin in den Grand Tourneo Connect hinein gekrochen, habe das Fahrrad problemlos verstaut, kann sicher auf 200 cm liegen (und schlafen).
TL;DR: Nach zwei Stunden Probefahrt in relevanter Umgebung mag ich den Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCi Titanium mit Powershift-Getriebe (DSG) sehr. Worauf muss ich ganz speziell beim Kauf einer gebrauchten Version achten?
Einsatzzweck: Funsport-Wild-Camping-Shuttle im Alpenraum, für maximal zwei Personen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Beiträge!