Zwischenbericht nach 1000 Kilometern

Diskutiere Zwischenbericht nach 1000 Kilometern im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich schrieb dies in einem anderen Forum, möchte es aber auch hier kundtun: Nach den VWN Einfahranweisungen kommt jetzt die Spaßphase :D Endlich...
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Also definitiv habe ich die auch, erkannte gerade die Seite wieder. Habe aber warmweiß genommen, neutralweiß ist mir schon zu "cool" zum campen.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Deswegen kann man bei Hypercolor wählen.
Ich mag gegen den Mainstream lieber knallweiß. In der Wohnung bis auf Wohnzimmer ist überall
Leuchtstoff "Cool White" verbaut. Nicht einfach zu bekommen, aber gutes Arbeitslicht und natürliche
Farbwiedergabe. Das rotstichige 3000K hebt für mich die Vorteile einer LED-Beleuchtung auf.
Dann hätte ich gleich die Serienfunzeln beibehalten können. :zwink:
Das 6000K ist genauso überflüssig wie die Effektleuchten Grün, Blau oder gar Pink :-o ) (meine Meinung!)
Wer will schon in so einer Patschullibude sitzen???
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Am Schreibtisch habe ich auch Tageslicht (natürliches und künstliches ;-) das hält konzentriert.
Beim Campen will ich aber Behaglichkeit und daher warmweiß. Hebt für mich übrigens die Vorteile der LED keineswegs auf: Die sind auch warmweiß viel heller als die Serienbirnchen. Hatte erst eine Doppelreihige im Dachhimmel (6 Chips) - bin auf eine einfache (3 Chips) zurück, weil die doppelte zu hell war.
Zudem verbrauchen sie wenig, was beim Campen schon von Bedeutung ist.
Last not least: Ich wollte eine einheitliche Farbtemperatur und mein Caddy hat ab Werk schon LEDs in der Verkleidung der Hecktür ("Umfeldbeleuchtung" - aber nicht die runden vom Tramper, sondern eckige) - und die sind auch warmweiß.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Genehmigt Herr Baurat! :D

Ich campe nicht mit dem Caddy, aber ich habe bei der Bestellung aus Unwissenheit einen Fehler gemacht.
Ich hätte die LED-Leiste an der D-Säule nehmen sollen. Da kommt das Licht von oben und zusammen mit
der Kofferraumleuchte wäre das ein Komfortplus gewesen.
Habe mir dann eine sehr helle Werkstattlampe im Handylook zugelegt. Sehr praktisch und auch immer dabei.

Mein Verkäufer war ein netter, aber eher sehr anspruchsloser Nutzfahrzeug Fachmann. Ebenfalls hätte ich
das Multifunktionslenkrad nehmen sollen. Nicht wegen der "Knöppe", sondern eher wegen der wesentlich
besseren Griffigkeit gegenüber dem normalen Lederlenkrad. Nun ist´s zu spät und ich habe mich auch schon
dran gewöhnt. Das Yeti-Lenkrad war aber um Galaxien besser und hat nur € 150 mehr gekostet. Bei VW wollen
sie € 600 inkl. anderem Airbag haben. Das habe ich mir also abgeschminkt. Dafür habe ich jetzt eine "richtige"
2-Klanghupe. Ich erschrecke beim hupen selbst, so laut ist die 8)
Ich glaube der nächste Caddy wird wieder ein Skoda sein, mal sehen.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Ok, das Lenkrad hab ich und finde es auch angenehm - ist mir aber "zugeflogen". Habe ja einen ehemaligen Werkswagen. Der hat auch ein paar Sachen, die es in der Serie damals jedenfalls nicht gab (Glasdach, Bear Lock, diese LEDs in der Heckklappe) und die ich aber gut brauchen kann. Gekauft habe ich ihn wegen 4Motion + DSG6 + Standheizung. Inzwischen bin ich auch froh über das BiXenon. Das Lenkrad fiel mir wenig auf, hatte ich schon im Volvo sowas (auch griffig) - aber dann werde ich das jetzt mal schätzen :)
Hupe reicht mir, ich hupe nicht viel.
Ob der Caddy mit VW oder Skoda gebadged ist, wäre mir auch egal. Meinen plane ich aber länger zu haben, daher wird er kommende Woche hohlraumversiegelt.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
caddylac schrieb:
Ok, das Lenkrad hab ich und finde es auch angenehm - ist mir aber "zugeflogen". Habe ja einen ehemaligen Werkswagen. Der hat auch ein paar Sachen, die es in der Serie damals jedenfalls nicht gab (Glasdach, Bear Lock, diese LEDs in der Heckklappe) und die ich aber gut brauchen kann. Gekauft habe ich ihn wegen 4Motion + DSG6 + Standheizung. Inzwischen bin ich auch froh über das BiXenon. Das Lenkrad fiel mir wenig auf, hatte ich schon im Volvo sowas (auch griffig) - aber dann werde ich das jetzt mal schätzen :)
Hupe reicht mir, ich hupe nicht viel.
Ob der Caddy mit VW oder Skoda gebadged ist, wäre mir auch egal. Meinen plane ich aber länger zu haben, daher wird er kommende Woche hohlraumversiegelt.
Die 3 LED Spots IN der Heckklappe gibt's schon solange es den Facelift gibt. @caddylac, Du hast wohl so ziemlich alles, was gut und teuer ist in Deinem Caddy?

Nochmal zur Bestätigung: Die LED´s dimmen richtig runter wie die Glühfadensulfitten? Also wirklich ein ähnliches automatisches Abdimmen wenn man die Tür zuschließt?
Ich fahre noch einen Ford und da ist das mit den LED so, dass es ewig dauert, bis die LED dunkel werden.

Habe heute übrigens meine Winterräder drangeschraubt. Aus meiner Erinnerung, waren 120 Nm richtig für Stahl?

Zur Hohlraumversiegelung, ich finde der Caddy ist doch schon gut ab Werk dabei. Kunststoffinnenkotflügel ist ja auch ein Plus. Weis nicht, ob es in dieser Jahreszeit gut ist Hohlraumversiegelung aufzutragen. Besser ist, wenn im Sommer der Wagen gut themperiert und 100% keine Feuchtigkeit irgendwo noch zu finden ist.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Sind nur 2 LEDs (eckige) in der Klappe, hab ich noch nie gesehen vorher. Sind nicht die vom Tramper. Aber auch keine Wertobjekte, nur praktisch.
Das Dimmen geht echt schnell, 2 Sekunden vielleicht. Leselampen noch schneller. Aber kein hartes Ausschalten. Für mich ok so.
Die Versiegelung jetzt ist schon ok. Temperatur ist zweitrangig, denn das Fett wird mit über 90°C eingebracht und unterkriecht Wasser. Wird jeden Sommer wieder fließfähig und kriecht über Jahre. Halt im Gegensatz zu Wachs keine Lösungsmittel drin, die verdunsten. Hab das auch mit meinem alten MX5 gemacht (vor 15 Jahren) und da hatte ich vor 5 Jahren plötzlich etwas Fett in der Innenleuchte oben im Windschutzscheibenrahmen ;-)
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
… und in meiner 110 Nm. Angaben von Ford oder Opel gelten also nicht automatisch auch für VW.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Nun sind es schon mehr als 20.000 km und die Neuwagen Garantie neigt sich dem Ende zu.
Neben der leider immer noch aktuellen Abgasgeschichte* habe ich keine, aber auch überhaupt gar keine, Reklamationen.
Der Wagen läuft astrein, schafft auf der Bahn locker 180 und verbraucht im Schnitt übers Jahr 6,5/100 km.
Minimalverbrauchsrekord war auf der B432 nach Scharbeutz per Tempomat und aktivierten Freilauf 4,3/100 km,
Maximalverbrauch mit viel Autobahn, Urlaubsgepäck, Fahrradheckträger mit 2 Fahrrädern und ein bisschen bergig bei 8,5/100 km.
Jüngst nachgerüstet habe ich die Edelstahl Laufschienen für beide Schiebetüren, da der Lack dort schon stark abgerieben war.
Dem mitlesenden sei aber gesagt, das auch bei den übelsten Regengüssen der Bereich der Laufschienen recht trocken bleibt.
Der abgeschürfte Lack sieht nicht gut aus, aber vor Korrosion hätte ich keine Angst gehabt. War eben ein Bestandteil meiner
"to do list" und ist damit abgehakt. Also nach wie vor alles in Butter - so kann es bleiben.

* Abgasgeschichte: Bin von VW angeschrieben worden, aber die finale Mitteilung zum Update liegt noch nicht vor.
Ich habe Zeit, irgendwann bin ich dran. Der "Nächste" soll ein Benziner (1.4 TSI) werden, aber nach den jüngsten
Autobahnerfahrungen muß ich mich dann wohl von dem wunderbaren Durchzug den nur ein TDI entfaltet verabschieden.
Wie gesagt, noch ist es Zeit für die finale Entscheidung. Rein vom Konzept her ist der Caddy aber für uns beide ideal.
 
S

Schanta

Guest
Hallo Schrank, interessiere mich gerade für Caddy Diesel 140PS (>siehe mein erster Post hier)-
Was verbraucht deiner den, wenn du Frankreichtempo = 130 auf der AB fährst, ne Ahnung davon?
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Übers Jahr habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern/ 100 km.
Auf der AB inkl. Urlaubsgepäck und Fahrradanhänger mit freiwillig 120-130 liege ich bei knapp 7 Litern,
auf der Landstraße habe ich aber auch schon mit Tempomat und/ oder Freilauf eine 4 vorm Komma gesehen.
Vollast auf der Bahn wird dann mit ca. 9 Litern "belohnt", dann schafft meine Schrankwand aber
auch 190 laut GPS. Das kann man in D selten länger als ein paar Minuten ausprobieren.
Ich stehe eher auf Beschleunigung und Durchzug, hohe Tempi sind nicht meins, schon gar nicht der meiner
Beifahrerin. Trotz meiner jetzt schon über 15 jährigen Dieselbegeisterung wird mein nächster sicher ein Benziner
sein. Habe mich in letzter Zeit, auch unter Einfluß des "Skandals", mit der Abgasreinigung bei modernen Dieseln
beschäftigt und bin zum Schluß gekommen das aufgrund der immer schärferen Abgasnormen der Dieselmotor
für Privatleute irgendwann unwirtschaftlich sein wird. Am liebsten hätte ich ehrlich gesagt einen Hybrid und noch
viel lieber ein reines Elektroauto - wenn denn die Akkutechnik einhergehend mit der Reichweite praxisgerechter
wäre. Das es letztlich vielleicht gar nicht so umweltfreundlich wäre wie man gerne glauben möchte, steht für mich
auf einem anderen Blatt. Und das es in der Packeselklasse evtl. noch sehr lange dauert auch.
Mich fasziniert momentan der Elektrokarren von unserem DHL-Boten. Das Ding finde ich echt toll!
 
Thema: Zwischenbericht nach 1000 Kilometern
Oben