Zweitfahrzeug gesucht

Diskutiere Zweitfahrzeug gesucht im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, es kommt immer wieder mal vor, dass uns der Evalia nicht reicht. Die Kinder müssen mit ihm zum Fussball und der papa muss...
A

Anonymous

Guest
Meiner Meinung nach ist der Smart für das, was er bietet, schlicht und ergreifend zu teuer. Es gibt in dem Segment billigere und zuverlässigere Autos. Vor allem die Ersatzteile und die Reifen für den Smart sind ziemlich teuer.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
...ich vergaß :idea: ...anstatt eines zu teuren Smarts :zwink: könnte man natürlich auch einen überteueren Toyota IQ nehmen, denn der ist eigentlich eh ein Daihatsu und den gibt es auch mit dem schönen Daihatsu-Motörchen aus Cuore / Yaris / Move / Aygo / C1 / 107 und hat wenigstens ein bisschen mehr Platz als der Smart. Aber immer noch weniger als ein klein wenig längerer Coure oder Move.
Nur so, wenn man viel aus geben möchte für wenig... :mhm:
Oder wenn man schon zu viel Geld hätte :zwink: : Ein Elektroauto: Den Mitsubishi i-MIEV. Der hat doch ne sinnvolle Form und somit gut Platz. Eigentlich auch sozusagen ein Smart mit dem Heckmotor, nur eben mit 4 Sitzen.
Schade, dass es den hierzulande nicht als MIEV (ohne "i", also als Benziner) gibt.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Turbogeladene Benzinmotoren sind nie Kostverächter, deshalb kam für mich nie ein Smart als Benziner in Frage, das ist ein echter Säufer, völlig indiskutabel.
Ich fahr meinen 2003er cdi mit 3,5l, meine Frau ihren 2008er (das neue Modell auch mit 45PS) mit 4l,fast nur Kurzsstrecke.
Wir haben allerdings auch in bislang 250' km mit unseren Smarties noch nie einen Turbolader gewechselt.
Man darf das nicht falsch einschätzen, der Smart wiegt leer über 800kg, gilt dafür allerdings auch als relativ sicher, was ich z.B. bei einem Wagon R nicht unbedingt erwarte.
Gott sei Dank, wollen verschiedene Menschen verschiedene Sachen von ihren Autos. Ich will mit Spaß und sparsam von A nach B, und fahr dabei noch Calypso und es geht mir immer schnell genug.
Mit meinem anderen Auto (ein Kia Sorento cdi 170PS und 3,5to Anhängelast), fahr ich extrem ungeduldiger, oft zu schnell und mit viel zu viel Verbrauch, aber der darf halt Alles auf den Haken nehmen.

Elektrische Alternative zu einem Roller ist jedenfalls ein Renault Twizy, den es auch mit Mopedschild als Gehhilfe gibt.
 
S

sun909

Mitglied
Beiträge
141
Hi,
als Smart-Fahrer der letzten und aktuellen Generation (60TKM/65TKM) darf ich da sicherlich was zu sagen :)

Also, zunächst zum Ladevolumen:

Alter Smart (450): 6 Kisten Wasser im Kofferraum, jetziger (>2008/451) dito.

Verbrauch alt inkl. BAB: 5,5l (61PS)
Verbrauch neu inkl. BAB: 5,9l (84PS)
Hier ist kein Wunderwerk zu erwarten, der cw-Wert entspricht dem eines Kühlschranks ;-)

Im Smart bin ich allerdings schon entspannt mit zwei Mountainbikes und drittem Laufradsatz und Gepäck 600km in die Schweiz gefahren, 1000km zum Gardasee dito. Der Wagen hat als einziger in der Kleinstwagenklasse erstklassige Sitze, vor allem auch für große Personen. Die fühlen sich ordentlich aufgehoben.

Versicherung ist sehr günstig, Wartung lasse ich im Smart Center oder bei Mercedes machen, große Inspektion lag jetzt (ohne weitere notwendige Kosten) bei 220€ inkl. Material.

Der alte Smart-Benziner (450) hat Probleme mit den Turboladern, die gerne ab 50TKM den Geist aufgeben. Wahrscheinlich so oft wie beim Berlingo/Focus der 1,6l HDI...

Die Zeit, die ich auf der BAB verliere, gewinne ich beim Parkplatzsuchen locker hinzu, es gibt genug Deppen, die drei Meter zum Vordermann Platz brauchen, diesen Parkplatz gönne ich mir dann gerne :D Unbezahlbar...

Reifen halten bei mir ewig, teure Teile brauchte ich toi-toi-toi nicht, tanken, warten, 1x Bremsen, das war´s...

Nachteile Smart:
Wenn ich permanent im tiefen Schnee (Bayern) fahren müßte, gibt es sicherlich bessere Autos.

Wer vier Plätze regelmäßig braucht, ist eh raus, kauft aber auch keinen Roller.

Smart ist teuer in der Anschaffung, ein Pulse in schöner Ausstattung liegt halt neu bei 17.000,--; da ist ein Aygo mit 9.000,-- schon deutlich günstiger...

Der Panda ist m.E. eine gute Alternative, hatte hervorragende Langzeittests, die Qualität in Polen war sehr ordentlich.

Vespa ist mittlerweile recht teuer und muß man mögen (habe meine geliebt, zwei Jahre nur mit Vespa ist im Winter aber ar....kalt :D ).

Bei Fragen zum smart gibt es ein hervorragendes Forum.

So, dann wünsche ich allen Smarties knitterfreies Kugeln/Würfeln!

sun909
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Das ist hier jetzt ja eine Smart-Diskussion geworden....:)

Also wir möchten definitiv kein Auto! Zu teuer. Versicherung, Steuer, Reparaturen, Reifen, Verbrauch.

Also konzentrieren wir uns auf einen 125er Roller. Als ehemaliger Motorradfahrer bin ich mir den Risiken bewusst und kann aber auch sagen, dass man sie minimieren kann, wenn man immer auf der Hut ist und Erfahrung im Straßenverkehr hat. Dann sieht man nämlich manchmal Gefahren, bevor sie da sind.
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Dann sieht man nämlich manchmal Gefahren, bevor sie da sind.
Dem kann ich durchaus zustimmen ;-) Da ich trotz anfangs mangelnder Zweiradpraxis hier im Süd-Westen sicher und ohne Zwischenfälle jeglicher Art durch den verkehr kam... liegt vieleicht an der defensiv, entspannt, vorausschauenden Fahrweise eines HDK-Fahrers... :lol:
Ok, dann bring ich doch auchmal die 125er-Alternativen zum Roller ins Spiel - gibt da seit einigen Jahren ganz nette Konstruktionen im 125er Bereich, hier eine kleine Übersicht mit Kurzbeschreibung und (etwas überhöhter) Preiseinschätzung:
http://125er-info.jimdo.com/bikes/tourer-naked/ auch für Roller: http://125er-info.jimdo.com/bikes/roller/
Hab meine zum Bruchteil des dort genannten Marktwertes erstanden (mit 6tkm) und die Mühle läuft und läuft .. Hat aktuell ebenfalls 14tkm (wie die EvaLia) auf der uhr und es wurden lediglich alle gängigen Verschleißteile ersetzt/erneuert. Wenn Roller, dann würd' ich zu einem mit etwas größeren Felgen/Reifen greifen. So wie die Suzuki SIXteen oder Honda innova. Viel Spass beim stöbern...
SALUT
 
S

sascha1982

Mitglied
Beiträge
127
So ein stützradlkinderroller kommt jetzt auch von yamaha. Stylischer und sicher billiger
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
sascha1982 schrieb:
So ein stützradlkinderroller
manno, das ist doch fuer Leute OHNE Mopped-Fuehrerschein gemacht,
darf man mit Autofuehrerschein fahren.
Gruss Helmut
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
sieht schick aus und recht stabil. Aber der Anschaffungspreis ist beachtlich.... Ist ja eher ein Motorrad, als ein Roller
und mehr als 125ccm brauche ich nicht.
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Big-Friedrich schrieb:
Das ist hier jetzt ja eine Smart-Diskussion geworden....:)

Also wir möchten definitiv kein Auto! Zu teuer. Versicherung, Steuer, Reparaturen, Reifen, Verbrauch.

Also konzentrieren wir uns auf einen 125er Roller. Als ehemaliger Motorradfahrer bin ich mir den Risiken bewusst und kann aber auch sagen, dass man sie minimieren kann, wenn man immer auf der Hut ist und Erfahrung im Straßenverkehr hat. Dann sieht man nämlich manchmal Gefahren, bevor sie da sind.

Ja, ein Roller ist sicher eine gute Wahl. Kann ich empfehlen. Meine Frau braucht das Auto. Ich fahre mit meinem Roller täglich ins Büro (22km). Nur im Winter lasse ich das Teil stehen. Fahren kann man meistens schon ab März. Bin heute auch mit dem Roller im Büro. Vielleicht kann ich ja den November noch durchfahren. Ein 125er mit ca. 10PS ist eigentlich ausreichend. Hatte 5 Jahre lang einen Piaggio Fly 125. Habe mir dieses Jahr trotzdem einen 250er Roller zugelegt - da kann man dann noch etwas entspannter fahren oder Smart Fahrer demütigen. :mrgreen:
Beim Roller sind die Wartungsintervalle kürzer, die Reifen (vor allem der hintere) halten nicht so lange wie beim Auto,
aber trotz allem ist die Sache natürlich viel günstiger. Versicherung habe ich für den 125er ca. 20Euro bezahlt. Jetzt beim 250er zahle ich knapp 25 Euro.
 
G

Guest

Guest
Sascha1982:

So ein stützradlkinderroller kommt jetzt auch von yamaha. Stylischer und sicher billiger

Schon mal so ein "Dreirad" gefahren? Ich besitzte so ein Gerät seit 32000km. Hatte vorher XJ600, Fireblööd....

Freundliche Dreiradgrüße aus Nordrheinwestfalen...... :wink: :wink: :wink: :bier:
 
S

sun909

Mitglied
Beiträge
141
Hi,
persönlich gefallen mir die Dreiräder ja nicht so, aber sie sollen sich mittlerweile gut fahren.

Wenn du noch ein wenig Wetterschutz brauchst und ein robustes Selbstvertrauen hast, könnte auch der C1 was für dich sein. Fand ich von der Konstruktion her nicht verkehrt, man sitzt halt trocken auf dem Ding...

grüße
sun909
 
S

sascha1982

Mitglied
Beiträge
127
Ja bin schon so einen piaggio gefahren. Ungewohnt aber nicht ganz so übel.

Aber sehen aus wie motorisierte gehilfen für die flottesten omis im heim...

Mm ist nix ohne dach (mein jetzt nicht die fehlgeburt bmw c1) wenn die frau das hauptauto fährt kein zweitfahrzeug.... Nur drittfahrzeug
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Big-Friedrich schrieb:
Hallo zusammen,

es kommt immer wieder mal vor, dass uns der Evalia nicht reicht. Die Kinder müssen mit ihm zum Fussball und der papa muss woanders nicht. Die Öffentlichen fahren zwar im Großraum Hamburg fast perfekt, aber halt nur fast.

Also muss ein Zweitfahrzeug her. Aber was?

Was ist es denn nun geworden?
Gruß Wolfgang
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Noch gar nichts.... wir warten noch ab und überlegen. Unser Ökogedanke hintert uns noch daran, ein Zweitfahrzeug zu nehmen.... Aber im Moment klappt es gut mit der Fahrgemeinschaft mit anderen Fussballfamilien. Da bleibt der Evalia stehen und dann für Papa für andere Dinge genutzt werden.
 
A

Anonymous

Guest
ich würde da gerne nochmal was in den Raum werfen

Mein nicht HDK Auto bzw. Winter Motorrad ist ein Smart Roadster
ist recht preiswertt im Unterhalt und macht einfach nur Spass( hatte noch nie so ein Grinsen im Gesicht beim Autofahren)

Ist nur mal so ein Gedankengang

bis die Tage

Gruss Knödel
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
hallo,
smart roadster geht loange man noch einigermaßen noch gelenkig ist. Also nichts für Leute mittel alters.

ciao
 
A

Anonymous

Guest
Hehehe
Was heißt den das muß ich den etwa nächstes jahr verkaufen da werd ich 50

Grinsende Grüsse
Knödel
 
Thema: Zweitfahrzeug gesucht
Oben