Zweitbatterie / Versorgerbatterie im Partner / Berlingo

Diskutiere Zweitbatterie / Versorgerbatterie im Partner / Berlingo im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Peugeot Partner Bj. 2009 (also neues Modell ohne Facelift) gekauft (Diesel 109PS). Der...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Kommt darauf an was Du anschliessen möchtest. Die Leitung sieht ganz schön dünn aus. Außerdem müßtest Du den Stecker abschneiden. Die Anschlüsse am Solarregler sind immer Lüsterklemmen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
berliner schrieb:
Ok, so mach ich das dann. Als Steckdosen einfach z.b.:
http://www.amazon.de/dp/B00K5OGHEE
Hallo,
in der Beschreibung steht "bis maximal 70 W" auf allen drei Dosen zusammen.
Nur Du (nicht wir) wissen, was Du spaeter dort anschliessen wirst und ob es dann dafuer reichen wird.
Mit dem Abschneiden des Steckers schneidest Du auch die eingebaute Sicherung ab.
Gruss Helmut
 
B

berliner

Neues Mitglied
Beiträge
4
helmut_taunus schrieb:
in der Beschreibung steht "bis maximal 70 W" auf allen drei Dosen zusammen.
Nur Du (nicht wir) wissen, was Du spaeter dort anschliessen wirst und ob es dann dafuer reichen wird.

Ahjo sorry,
die Zweitbatterie soll 1-2 Notebooks und 2 Smartphones idealerweise so 48h am laufen halten.
Also: mobile-office auf z.B. Campingplätzen ohne Strom. Keinen Kühlschrank oder Wasserkocher...

Danke
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Erstaunlicherweise stößt Du da aber schon an die Maximalleistung von 70 Watt. Bau besser alles in ein kleines Gehäuse, bastel zwei, drei ordentliche Dosen dran und das alles schön dick verkabelt und gut abgesichert. Haste mehr davon.
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
berliner schrieb:
die Zweitbatterie soll 1-2 Notebooks und 2 Smartphones idealerweise so 48h am laufen halten.
Also: mobile-office auf z.B. Campingplätzen ohne Strom. Keinen Kühlschrank oder Wasserkocher...
Nimm besser was mit mehr Metall drin, z.B. http://www.reichelt.de/KFZ-Stecker/...=2&ARTICLE=88556&GROUPID=6015&artnr=BST+36646. Wenn Du bei diesem Gerät den Stecker abschneidest und das Kabel mit Sicherung an Deinem Campingakku anschließt, dann kannst Du die 15A damit betreiben. Sinnvoll ist der Ein- bzw. Anbau an einer belüfteten Stelle, denn das muß gekühlt werden. Die Übergangswiderstände bei dieser Art von Steckern können enorm sein bis hin zum Fingerverbrennen direkt nach dem Rausziehen. Und genau deswegen empfehle ich diese Dreifachsteckdose nicht aus einer einzelnen anderen zu versorgen.

BTW die hier genannte Dreifachsteckdose sollte der Typ sein, den ich auch im Einsatz habe. Die habe ich nach einer Erfahrung mit geschmolzenem Plastik der vorherigen erst zerlegt, angeschaut, wieder zusammengebaut und dann in Betrieb genommen.

Gruß, Ralf
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ralf K. schrieb:
Nimm besser was mit mehr Metall drin, z.B. http://www.reichelt.de/KFZ-Stecker/...=2&ARTICLE=88556&GROUPID=6015&artnr=BST+36646. Wenn Du bei diesem Gerät den Stecker abschneidest und das Kabel mit Sicherung an Deinem Campingakku anschließt, dann kannst Du die 15A damit betreiben.
Hallo,
die 15 Ampere sind schon was ganz anderes als weiter oben nur 70 Watt.
Dennoch, warum wollt ihr alle bei den Murks-Zigarettenanzuender-Steckern bleiben? Einzelkabel, Einzelsicherungen, Einzelsteckverbindungen mal 3 , und dann noch KFZ Norm Steckverbindung fuer die Hochstromseite. Wenn man weiss, dass nur wenig Strom fliesst und Kontaktprobleme keine Verbrennung bringen, zB Laden vom Telefon oder Navi, dann kann man extra dafuer sozusagen am Ende der Leitung auf Zigarettenanzuenderdurchmesser uebergehen.
Gruss Helmut
 
H

Hüttenhausen

Mitglied
Beiträge
39
Phocos CXN20 im Zusammenspiel mit Winner AGM Versorgungsbatterie 120Ah dürfte Sinn machen, um Reisebigs Beispiel zu folgen und (eher primär) einen Kfz-Notebookadapter und (eher sekundär) ein Solarpanel dran zu hängen, oder?

Das ganze soll dann in so einem Rollkoffer verschraubt werden: http://cdn.idealo.com/folder/Product/39 ... rolley.jpg

..und mit so USB/Kfz-Steckdosen versehen werden
http://www.amazon.de/CARCHET-Steckdose- ... B00JFTAI8Q

...sowie mit Bananenstecker-Buchsen, um das Autoradio anzuklemmen.

Die meiste Zeit über soll das ganze auf der Fensterbank im Haus stehen und für Urlaub/Festivals wackelfest in den Combo gepackt werden.

Damit sich die Freundin mit einem 800W-Reisefön fönen kann, soll ein Spannungswandler 1200W folgen.

Die Hauptabnehmer wären ansonsten haupstächlich das Radio für auch mal längeres, etwas lauteres Musik hören und ein 26cm Gehäuselüfter für die Frischluftzufuhr mit ca. 0,14A.

Was wäre dann eigentlich, wenn der Motor nicht läuft, aber die Zündung Strom auf den Zigarettenanzünder gibt? Zieht sich die Versorgerbatterie dann was aus der Starterbatterie oder wird dass durch den Laderegler getrennt?

P.S.: Ein bekannter meinte, man solle auf jeden Fall Mppt-Laderegler nehmen. Tut es der CXN20 im Vergleich, steht es bloß nicht drauf, oder könnte es da Unterschiede geben?

P.P.S.: Die Sicherungsbox hier klingt zudem praktisch: http://www.amazon.de/gp/product/B00CBSV ... ge_o00_s00
 
H

Hüttenhausen

Mitglied
Beiträge
39
Ach, ich glaub mit einem Kfz-Notebooknetzteil krieg ich eh nicht mehr als 10A aus dem Zigarettenanzünder, daher bringt der Phocos CXN20 gar kein Vorteil gegenüber dem CXN10, oder?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Hüttenhausen schrieb:
Damit sich die Freundin mit einem 800W-Reisefön fönen kann, soll ein Spannungswandler 1200W folgen.

Die Hauptabnehmer wären ansonsten haupstächlich das Radio für auch mal längeres, etwas lauteres Musik hören und ein 26cm Gehäuselüfter für die Frischluftzufuhr mit ca. 0,14A.


Also ich hab ja da vielleicht ein grundsätzliches Verständnisproblem, aber DAFÜR willst Du Dir 120AH ins Auto packen?
Mit dem Spritmehrverbrauch kannste locker für diese seltenen Fälle nen Stromgenerator laufen lassen.
Ich mein' ich brauch das ja mangels Masse nicht mehr, aber bitte wozu muß man sich im Auto die Haare föhnen? Haare waschen am Bach aber föhnen im Auto?

Mann, wir haben vielleicht Sorgen!
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Hüttenhausen schrieb:
Phocos CXN20 im Zusammenspiel mit Winner AGM Versorgungsbatterie 120Ah dürfte Sinn machen, um Reisebigs Beispiel zu folgen und (eher primär) einen Kfz-Notebookadapter und (eher sekundär) ein Solarpanel dran zu hängen, oder?

Ist schon ne fette Kombi, ich hab für meinen Stromverbrauch inkl. Kompressorkühli die ganze Zeit nur ne 30 Ah und jetzt auf 60 Ah aufgestockt (mehr Platz zur Verfügung). Aber wenn das paßt und in deinem finanziellen Rahmen ist, dann los (mmhh ne 120 Ah hätte ich auch schon gerne :mrgreen: )

Hüttenhausen schrieb:
Das ganze soll dann in so einem Rollkoffer verschraubt werden: http://cdn.idealo.com/folder/Product/39 ... rolley.jpg

Schönes Teil, ich hab mir ne 26 Ah und einen Solarladerregler in eine größere Batteriebox gebaut und da auch Bananenstecker und 12 Volt Zigarettenanzünderbuchsen eingebaut. So kann ich die Box in den Schatten stellen, das Solarpanel direkt in die Sonne und kann mit dem Auto auch im Schatten bleiben, oder den Kompressorkühli aus dem Auto nehmen und am Strand benutzen.

Hüttenhausen schrieb:

Das Teil kommt aber direkt aus China ! Im Prinzip kein Problem, aber man sollte es wissen wenn man es dringend braucht oder man eine Einladung vom Zollamt bekommt es direkt dort abzuholen :mrgreen: Aber die Einfuhr bis 21 (oder waren es 22 ?) EUR ist abgabefrei.

Hüttenhausen schrieb:
...sowie mit Bananenstecker-Buchsen, um das Autoradio anzuklemmen.

Ich hab viele Verbindungen (Anschluß Elektroschrank ans 12 Volt Verbrauchernetz, Ladeanschluß des Solarreglers ans KFZ Netz usw.) in Bananstecker ausgeführt. Aber immer darauf achten das nur die Buchsen Strom führen und die blanken Stecker nicht !

Hüttenhausen schrieb:
Damit sich die Freundin mit einem 800W-Reisefön fönen kann, soll ein Spannungswandler 1200W folgen.

Bei Nutzung schön die Batterie im Auge behalten und mit dicken Kabeln auf der 12 Volt Seite anschliessen. Bei Last zieht der Wandler ordentlich Leistung.

Hüttenhausen schrieb:
Die Hauptabnehmer wären ansonsten haupstächlich das Radio für auch mal längeres, etwas lauteres Musik hören und ein 26cm Gehäuselüfter für die Frischluftzufuhr mit ca. 0,14A.

Das sollte mit der 120 Ah Batterie schon ne Zeit lang gehen :mrgreen:

Hüttenhausen schrieb:
Was wäre dann eigentlich, wenn der Motor nicht läuft, aber die Zündung Strom auf den Zigarettenanzünder gibt? Zieht sich die Versorgerbatterie dann was aus der Starterbatterie oder wird dass durch den Laderegler getrennt?

Also wenn Du ohne Schalter alles direkt anschließt (Zigistecker an Notebooknetzteil an Laderegler an Batterie) dann zieht sich das Notebooknetzteil ordentlich Strom und macht deine Starterbatterie leer. Wenn der Zigarettenazünder bei Zündung aus nicht stromlos wird, dann solltest Du entweder den Stecker immer ziehen oder (wäre meine Wahl) einen Schalter zwischen Stecker und Netzteil basteln.

Überleg aber mal ob Du wirklich einen Zigarettenzünderstecker nehmen möchtest. Dir rutschen gerne mal raus und bei schlechtem Kontakt werden die knalleheiß oder die Verbindung wird unterbrochen ohne das Du es merkst. Ich hab mir in den Courier zwei Bananenbuchsen eingebaut und werde das auch im Connect tun.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/banane73hxfy2od1.jpg

Hüttenhausen schrieb:
P.S.: Ein bekannter meinte, man solle auf jeden Fall Mppt-Laderegler nehmen. Tut es der CXN20 im Vergleich, steht es bloß nicht drauf, oder könnte es da Unterschiede geben?

Bei reiner Nutzung von Solarpanels würde ich sagen ok, aber da der Strom wärend der Fahrt aus der Dose kommt ist das rauskitzeln der letzten Leistungsreserven nicht nötig. Der Phocos ist da schon ok.

Hüttenhausen schrieb:
P.P.S.: Die Sicherungsbox hier klingt zudem praktisch: http://www.amazon.de/gp/product/B00CBSV ... ge_o00_s00

Sieht gut aus, gibt es als einfache Ausführung für den KFZ Bereich ohne Aufkleber für kleineres Geld. Ist aber Geschmacksache.

Hüttenhausen schrieb:
Ach, ich glaub mit einem Kfz-Notebooknetzteil krieg ich eh nicht mehr als 10A aus dem Zigarettenanzünder, daher bringt der Phocos CXN20 gar kein Vorteil gegenüber dem CXN10, oder?

Soweit ich weiß ist der Unterschied lediglich die zur Verfügung stehenden max. Ladeleistung. Der 10er kann max. 10 A und der 20er 20 A. Für deine 120 Ah Winner wären 20 A eh tödlich. Schau Die mal die Unterlagen an, ich kenne die Batterie jetzt nicht, aber als Faustregel sagt man 10 % der Kapazität als maximale Ladeleistung. Wären in dem Fall also 12 A. Ich würde in deinem Fall eher den CXN10 nehmen und die gesparten 20 EUR noch in den Zusatzmonitor stecken. Da bekommt man viele Informationen im Betrieb angezeigt.

Beispiellink zu eBay, da hab ich meinen her

Aber darauf achten das dein Netzteil nicht mehr ab gibt als der Laderegler verkraftet sonst schaltet er ab.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
zooom schrieb:
Also ich hab ja da vielleicht ein grundsätzliches Verständnisproblem, aber DAFÜR willst Du Dir 120AH ins Auto packen?
Mit dem Spritmehrverbrauch kannste locker für diese seltenen Fälle nen Stromgenerator laufen lassen.
Ich mein' ich brauch das ja mangels Masse nicht mehr, aber bitte wozu muß man sich im Auto die Haare föhnen? Haare waschen am Bach aber föhnen im Auto?

Mann, wir haben vielleicht Sorgen!

Du weißt doch wie die Mädels sind. Am Morgen nasse Haare und der ganze Tag ist gelaufen. Ich persönlich stehe auch mehr auf pfiffige Kurzhaarfrisuren aber setzt Dich mal durch :mrgreen:

Und ein Ansteigen des Spritverbrauchs konnte ich in meinen sämtlichen Urlauben mit Ladung übers Bordnetz nicht feststellen. Allerdings habe ich auch keinen 220 Volt Wandler.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hüttenhausen schrieb:
ein Spannungswandler 1200W
Hallo,
beachte den Strom und die Qualitaet der Anschluesse.
1200 Watt plus Wirkungsgrad sind ueber 100 Ampere. Dabei ist an dicke Leitungen zu denken mit verschraubten Oesen. Verkabelungs-Beispiel sieht man am Auto-Anlasser. Gesteckt wird in dem Strom-Bereich nichts mehr.
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nein es geht um das unnötig rumgeschleppte Gewicht., nicht um den Mehrverbrauch wegen der Ladeleistung.
Ich bin ja ein höflicher Mensch, aber für das Anwendungsszenario fehlt mir die Nachvollziehbarkeit.
 
H

Hüttenhausen

Mitglied
Beiträge
39
zooom schrieb:
Also ich hab ja da vielleicht ein grundsätzliches Verständnisproblem, aber DAFÜR willst Du Dir 120Ah ins Auto packen?

Nein, nicht dafür. Die 120Ah nur, weil ich zur Übertreigung neige, nach dem Motto "wenn ich mich für 75Ah mit 119€ und 21kg belasten kann, kann ich mich auch mit 28,5kg und 167€ für 120Ah belasten".

Vielleicht ist der Preis für 120Ah nicht angemessen, aber ich hatte bisher noch keine Chance mich über Billigbatterien aufzuregen, dann wäre es zumindest ein Lehrgeld. ;-) Oder: ob man mit einer 75Ah für 119€ extrem viel weniger falsch machen kann, als mit einer 120Ah für 167€? Ich werd's einfach mal probieren, denke ich. Die 120Ah passt so schön in den Koffer.

Fönen scheint für viele Mädels 'ne wichtige Sache zu sein und mittlerweile gönne ich ihr den Spaß. 'ne 12V Campingdusche hatte sich schon als nützlich erwiesen. Dafür kaufe ich aber halt nicht die 120Ah. Sie aber den Spannungswandler, wenn ich diplomatisch so schlau vorgehe, wie ich hoffe. :-D Hauptgründe sind wie erwähnt der eigenlicht überhaupt nicht hungrige Lüfter, aber lange Musik-Einheiten auf Festivals und das gute Gefühl von ordentlich Reserven beim in der Pampa übernachten. Und Weihnachtsgeld von der Firma. ;-)

Reisebig schrieb:
Das Teil kommt aber direkt aus China ! Im Prinzip kein Problem, aber man sollte es wissen

Ui, Danke für den Tipp, war mir gar nicht aufgefallen. Hatte eh noch vor mich woanders danach umzugucken, bin eigentlich auch nicht der allergrößte Amazon-Fan..

Reisebig schrieb:
Aber immer darauf achten das nur die Buchsen Strom führen und die blanken Stecker nicht !

Das merke ich mir und lasse es mir von meinem Vater (Elektro-Installateur) genauer erklären, wenn's an's Eingemachte geht. Danke.

Reisebig schrieb:
Wenn der Zigarettenazünder bei Zündung aus nicht stromlos wird

Tut er, ich hab mich jetzt bloß gefragt, was mit der Zeit ist, wenn ich Zündung an und Versorgerbatterie angeschlossen habe. Aber ist wohl vernachlässigbar bzw. die Gegenmaßnahmen ja so, wie du erwähntest.

Reisebig schrieb:
Überleg aber mal ob Du wirklich einen Zigarettenzünderstecker nehmen möchtest.

Ich werde es erst mal mit dem Adapter testen und halte es aber eh für sehr gut möglich, dass das nicht so bleibt, jepp.

Reisebig schrieb:
Sieht gut aus, gibt es als einfache Ausführung für den KFZ Bereich ohne Aufkleber für kleineres Geld. Ist aber Geschmacksache.

Die Sicherungsbox wäre vom gleichen Händler aus China gewesen, daher ist genau das Exemplar auch erst mal wieder verworfen.

Reisebig schrieb:
Schau Die mal die Unterlagen an, ich kenne die Batterie jetzt nicht, aber als Faustregel sagt man 10 % der Kapazität als maximale Ladeleistung.

Ich hatte zuletzt gelesen, dass 10% das empfohlene Minimum wären und 30% das empfohlene Maximum, daher auch der Laderegler mit den 20A, aber beziehe mich da nur auf eine einzige Quelle. Vielleicht schreibe ich Winner-Batteries mal an, kann man gleich mal testen, ob's da Support gibt. ;-)

Reisebig schrieb:
20 EUR noch in den Zusatzmonitor stecken

Hab ich im Blick als spätere, hübsche Erweiterung, jepp.

Vielen Dank auch für andere hier nicht kommentierte Hinweise. Ein Grund für die Variante, die ich vorhabe, ist auch, wie sorgfältig Reisebig auf Fragen eingeht. :jaja:

helmut_taunus schrieb:
1200 Watt plus Wirkungsgrad sind ueber 100 Ampere. Dabei ist an dicke Leitungen zu denken mit verschraubten Oesen. Verkabelungs-Beispiel sieht man am Auto-Anlasser. Gesteckt wird in dem Strom-Bereich nichts mehr.

Danke für die Verdeutlichung. In dem Gebiet ist mein Vater zum Glück sehr fit. Den Teil werde ich auf jeden Fall von ihm abgesegnen/machen lassen.
 
H

Hüttenhausen

Mitglied
Beiträge
39
Hüttenhausen schrieb:
Ich hatte zuletzt gelesen, dass 10% das empfohlene Minimum wären und 30% das empfohlene Maximum, daher auch der Laderegler mit den 20A, aber beziehe mich da nur auf eine einzige Quelle. Vielleicht schreibe ich Winner-Batteries mal an, kann man gleich mal testen, ob's da Support gibt.

Hab Winner-Batterien mal angeschrieben, mal gucken, was passiert.

Aber sagen wir mal, die 120Ah Winner-Batterie käme gut mit 20A Ladestrom aus dem CXN20 klar, dann könnte mein Zigarettenanzünder mit max. 120W Leistung und ein Notebooknetzteil mit 120W ja trotzdem gar nicht so viel liefern. Ob man bei der Reisebig-Idee überhaupt so viel Ladestrom (dann ohne Umweg über den Zigarettenanzünder aber auch mit einem Notebooknetzteil) geben wollen sollte? Oder ob man sich lieber mit der bewährten max 10A-Variante begügnen sollte?
 
H

Hüttenhausen

Mitglied
Beiträge
39
zooom schrieb:
Nein es geht um das unnötig rumgeschleppte Gewicht.

Das Gewicht wird ja nur im supermobilen Rollkoffer für maximal 20 Tage im Jahr aufgeladen. An allen anderen Tagen steht das Gewicht auf der Fensterbank im Haus (für Handy-Ladevorgänge mittels gepuffertem Solarstrom oder ähnliches).
 
H

Hüttenhausen

Mitglied
Beiträge
39
Hüttenhausen schrieb:
Reisebig schrieb:
Aber immer darauf achten das nur die Buchsen Strom führen und die blanken Stecker nicht !

Das merke ich mir und lasse es mir von meinem Vater (Elektro-Installateur) genauer erklären, wenn's an's Eingemachte geht. Danke.

Achso, klar, die Stecker baumeln evtl. rum und können Dinge oder sich gegenseitig berühren und eine Buchse tut das nicht, verstehe. :jaja:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Hüttenhausen schrieb:
zooom schrieb:
Nein es geht um das unnötig rumgeschleppte Gewicht.

Das Gewicht wird ja nur im supermobilen Rollkoffer für maximal 20 Tage im Jahr aufgeladen. An allen anderen Tagen steht das Gewicht auf der Fensterbank im Haus (für Handy-Ladevorgänge mittels gepuffertem Solarstrom oder ähnliches).

Das wird immer besser, 125AH zum Handynachladen per Solarstrompuffer, bitte gestatte, daß ich schmunzle, ein richtig guter Solarlader fürs Handy kostet 30.-
Aber ich denke, das geht einfach eher in Richtung Zeitvertreib, vulgo Bastelleidenschaft, das kenn ich ziemlich gut , da sind dann bestimmte Cortexanteile schlicht nicht mehr ansprechbar :)
 
Thema: Zweitbatterie / Versorgerbatterie im Partner / Berlingo
Oben