Zweitbatterie/Versorgerbatterie + Elektronik

Diskutiere Zweitbatterie/Versorgerbatterie + Elektronik im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bin Gerhard, Hochdachneuling und gerade mit dem Umbau eines Evalia beschäftigt. Mechanische Dinge bekomme ich ganz gut hin...
mikerduew

mikerduew

Mitglied
Beiträge
210
Waeco CDF 36
das ist eine Kompressor Kuehlbox,
damit ist eine wichtige Voraussetzung geschaffen,
dazu der Batteriewaechter, der bei zu wenig Batteriespannung die Kuehlbox ausschaltet und die Ladung in der Batterie erhaelt, ist in dieser Box eingebaut, (fuer Mitleser: gibt es teils auch einzeln zum zukaufen bei anderen Boxen)
aus der Bedienungsanleitung: HINWEIS
Wenn das Kühlgerät von der Starterbatterie versorgt wird, wählen Sie
den Batteriewächter-Modus „HIGH“.
So sollte es gehen. Kannst Du aber ohne Wald und Camping probieren, parke zuhause passend fuer Anrollen (bergab mit einer Kreuzung davor), und mach die Kuehlbox an. Zur eigenen Kontrolle vielleicht mit Spannungsmessgeraet parallel.
Gruss Helmut

"Quäle mich ;-) auch gerade durch diese Threads. Habe die gleiche Kühlbox
  • Leistungsaufnahme: 45 Watt
  • Stromverbrauch: 0,75 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur, 1,13 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur
Sie ist der einzige Stromverbraucher, wenn ich tagsüber länger stehe, dann aber auch mal auf einen Parkplatz in der Sonne.
bzw. Nachts wenn der Caddy mit der Box an ist und ich ein Zimmer habe und kein 220 V Anschluss habe. Sonst Campingplatz oder Stellplatz mit Stromanschluss. Wildcamper (Übernachtung) sind wir nicht. Gefahren wird jeden Tag (Fotoexkursionen etc.) Der neue Caddy Maxi hat komplett LED Beleuchtung und für nachts habe ich Eigenbatterie betriebene LED Leuchten. ..aber die Kühlbox läuft halt- Mir hat jemand gesagt, dass das mit einer "kleinen" also ca. 38 AH Zusatz Batterie keinen Sinn macht, da die dann schnell leer sei und eine geringe Lebensdauer hätte. Außerdem würde die CAN Bus Technik des Caddy eins solche Zusatzbatterie nicht laden ??? (warum kann ich nicht direkt von der Lichtmaschine an die Batterie mit einem starken Kabel gehen?).
Oder ist ein faltbares Solar Panel (z.B. beim Parken unter die Windschutzscheibe) eine bessere Lösung?
Siehe hier:

https://www.wattgeizer.com/solarmod...nMxR-dLUmEJoE2HmEXhYAUpZnSGUEZuRoCkngQAvD_BwE

https://www.conrad.de/de/Search.html?gclid=CjwKCAiA1uHSBRBUEiwAkBCtzUxz2vrpVBBCZckFHTPy1gq1YFytzf0w2lbq9_H1W7iulwOdWKJ_xhoC4ywQAvD_BwE&search=phaesun fly weight&insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&searchType=REGULAR&externalsearch=yes&s_kwcid=AL!222!3!151661404682!b!!g!!phaesun fly weight&ef_id=WlhOOQAAAIOdKzjF:20180113063528:s&category=t05c14719

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Kuehlbox braucht den Strom nicht wenn sie eingeschaltet ist. Sie braucht Strom wenn sie innen waermer wird als die eingestellte Temperatur. Wenn die Kaelte innen es schafft, die Box zu verlassen. Bei Oeffnen, bei warmen Sachen einlegen, bei Aussenluft warm (aussen gleich 1mm neben der Box), bei Sonne auf Box.
.
Sonne tagsueber,
da braucht die Kuehlbox mehr Strom, doch Du kannst helfen
- bei Fahrt Fenster auf oder Klima an
- im Stand Kuehlbox an Boden, keine Sonne auf Kuehlbox, Decke / Waermeisolierung oben drueber (nicht an seitliche Lueftungsschlitze
- im Stand Fenster auf, gegenueber fuer Durchzug, spaltoffen unter Windabweiser, bei Angst oder Neuwagen 10mm, beieingebautem Diebstahlschutz (Altwagen) auch mal stundenlang in der Stadt 20 mm, immer beidseitig wegen dem (wegen des) Durchzugs
- zusatzlich vllt im Schatten parken, Carport, Parkhaus, neben der Hauswand, richtige Seite am Baum
- Gardinen zu
.
Kuehlbox nachts
- muss sie ueberhaupt nachts laufen
mancher mag kein Geraeusch neben dem Ohr und schaltet generell aus
taut etwas auf, wird der geangelte Frischfisch unzulaessig warm ohne Strom in der passiv noch weter wirkenden Kuehlbox?
- kann man bei Fahrt richtig kalt stellen (einfrieren denkbar) und die Erwaermung nachts zulassen ohne Strom
Wenn sie laufen muss
- soll sie 5 Grad halten oder duerfen es auch 10 sein?
- Waermeisolierung ausgeschaltet hilft auch, dann ganz drumherum, Pullover, Jacke (die Decken nachts fuer die Menschen)
.
Ich habe immer nachts ausgeschaltet, die paar Stunden halten Wurst und Kaese durch, die Margarine laeuft nicht aus dem Becher raus, allerdings nur in Mitteleuropa. Einmal -vergesse ich nie- fuer den Rueckweg noch wenige Getraenke in der Box, aus Versehen richtig kalt eingestellt bei Sommerhitze, und es gab NICHTS zu trinken, Apfelschorle eingefroren fest.
.
Der Unterspannungsschutz mancher Kuehlbox garantiert das Ueberleben der Batterie, doch in der Box wird es warm bei leer werdender Batterie.
.
Mal sehen was andere noch sagen, du willst ja mit der Frage Erfahrungen einsammeln.
Gruss Helmut
 
Thema: Zweitbatterie/Versorgerbatterie + Elektronik
Oben