Zweitbatterie/Versorgerbatterie + Elektronik

Diskutiere Zweitbatterie/Versorgerbatterie + Elektronik im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bin Gerhard, Hochdachneuling und gerade mit dem Umbau eines Evalia beschäftigt. Mechanische Dinge bekomme ich ganz gut hin...
aeroschmid

aeroschmid

Mitglied
Beiträge
32
Hallo zusammen,
ich bin Gerhard, Hochdachneuling und gerade mit dem Umbau eines Evalia beschäftigt. Mechanische Dinge bekomme ich ganz gut hin, bei Strom tue ich mir schwerer. Deshalb hoffe ich auf gute Tipps bei meinem folgenden Problem:
ich möchte eine Zweitbatterie für Kühlbox (Waeco 31), Beleuchtung sowie Spannungswandler für Ladegeräte etc. einbauen. Starterbatterie in meinem Diesel Evalia hat 60 Ah, Versorgerbatterie dachte ich an eine 80 Ah Gelbatterie. Nun gehört zu dieser Ausrüstung aber auch ein Laderegler, habe ich gehört. An den sollte man evtl. sogar ein Solarpanel anstecken können (im Moment nicht geplant). Dann brauche ich wohl auch ein Kabel von der Lichtmaschine (Starterbatterie?) nach hinten zur Zweitbatterie (Laderegler) im Innenraum. Wie dick muss das sein?
Sicher haben einige hier das schon so gebastelt und können mir helfen. Dafür bedanke ich mich schon im Voraus.
Herzliche Grüße

Gerhard
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
80Ah bringste nicht vernünftig unter. Mein Tipp: Mach Dir gleich ein Solarmodul aufs Dach, kannste Dir die Zweitbatterie sparen.(Ausnahmen bestätigen die Regel).
Was für eine Kühlbox ist das genau?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Thomas ich (vermute) da was :mrgreen:

Hallo @aeroschmid - Gerhard.
Es gibt diesbezüglich viel in Beiträge von Reisebig, Zooom Thomas und mir hier zu lesen im Forum.
Ein Solar würde ich immer dazu nehmen. Ob dann noch ne Zweitbatterie benötigt wird hängt davon ab wo, was und wann du was machen möchtest.