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dirksen1
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Tja, so ist es wohl...die Kühlbox braucht einfach zu viel von allem, selbst das Bier darin ist aktuell schneller leer als ich es nachfüllen kann
Anschluss an dem 230Volt Ausgang der Batteriebox lässt die Kühlbox nur kurz klicken, aber das war es dann auch.
Anlässlich der noch scheinenden Sonne habe ich dann mal die Kühlbox per 12 Volt an die Batteriebox angeschlossen und dann das Solarpanel ebenfalls an die Batterie.
Und siehe da: "fette" 65 Watt aus dem Solar stehen den (laut Anzeige auf der Batteriebox) 55 Watt der Kühlbox entgegen Das Ganze mit verlustbehafteten Kabeln des Solarpanels (DC mit 2 (!) hintereinandergesetzen Adaptern), denn das MC4-bestückte Kabel ist falsch rum gepolt...ein neues ist bestellt. So wäre immerhin ein Tag zu überbrücken, an dem natürlich die Sonne scheinen muss und die Rest-Kapazität, die dann noch von der Batterie übrig ist, muss für die Nacht reichen.
Also werde ich meine Idee der Zweit- (oder in diesem Fall) Dritt-Batterie wohl weiter verfolgen müssen.
Ich versuche mal, das Ganze zusammenzufassen:
- Eine 80A Batterie muss her. AGM scheint am geeignetsten zu sein.
- Für den Anschluss an die Starterbatterie dann ein Ladebooster (wegen Euro 6 Fahrzeug) mit integriertem Trennrelais, z. B. dieser hier: Schaudt Booster WA 121525
Dann könnte ich:
- Kühlbox an 80Ah Batterie
- 80Ah-Batterie via Schaudt Bosster an Starterbatterie
- Solarpanel direkt an 80Ah Batterie
Würde das so gehen? Mir raucht der Kopf...
Anschluss an dem 230Volt Ausgang der Batteriebox lässt die Kühlbox nur kurz klicken, aber das war es dann auch.
Anlässlich der noch scheinenden Sonne habe ich dann mal die Kühlbox per 12 Volt an die Batteriebox angeschlossen und dann das Solarpanel ebenfalls an die Batterie.
Und siehe da: "fette" 65 Watt aus dem Solar stehen den (laut Anzeige auf der Batteriebox) 55 Watt der Kühlbox entgegen Das Ganze mit verlustbehafteten Kabeln des Solarpanels (DC mit 2 (!) hintereinandergesetzen Adaptern), denn das MC4-bestückte Kabel ist falsch rum gepolt...ein neues ist bestellt. So wäre immerhin ein Tag zu überbrücken, an dem natürlich die Sonne scheinen muss und die Rest-Kapazität, die dann noch von der Batterie übrig ist, muss für die Nacht reichen.
Also werde ich meine Idee der Zweit- (oder in diesem Fall) Dritt-Batterie wohl weiter verfolgen müssen.
Ich versuche mal, das Ganze zusammenzufassen:
- Eine 80A Batterie muss her. AGM scheint am geeignetsten zu sein.
- Für den Anschluss an die Starterbatterie dann ein Ladebooster (wegen Euro 6 Fahrzeug) mit integriertem Trennrelais, z. B. dieser hier: Schaudt Booster WA 121525
Dann könnte ich:
- Kühlbox an 80Ah Batterie
- 80Ah-Batterie via Schaudt Bosster an Starterbatterie
- Solarpanel direkt an 80Ah Batterie
Würde das so gehen? Mir raucht der Kopf...