Zweitbatterie und Solar im Camper verbauen

Diskutiere Zweitbatterie und Solar im Camper verbauen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moinsen, ich weiß das es im Forum zu dem Thema schon ne Menge zu lesen gibt. Dennoch bin ich nicht 100% davon überzeugt welcher der beste Weg...
D

dirksen1

Mitglied
Beiträge
35
Tja, so ist es wohl...die Kühlbox braucht einfach zu viel von allem, selbst das Bier darin ist aktuell schneller leer als ich es nachfüllen kann :motz:

Anschluss an dem 230Volt Ausgang der Batteriebox lässt die Kühlbox nur kurz klicken, aber das war es dann auch.

Anlässlich der noch scheinenden Sonne habe ich dann mal die Kühlbox per 12 Volt an die Batteriebox angeschlossen und dann das Solarpanel ebenfalls an die Batterie.
Und siehe da: "fette" 65 Watt aus dem Solar stehen den (laut Anzeige auf der Batteriebox) 55 Watt der Kühlbox entgegen :laola: Das Ganze mit verlustbehafteten Kabeln des Solarpanels (DC mit 2 (!) hintereinandergesetzen Adaptern), denn das MC4-bestückte Kabel ist falsch rum gepolt...ein neues ist bestellt. So wäre immerhin ein Tag zu überbrücken, an dem natürlich die Sonne scheinen muss und die Rest-Kapazität, die dann noch von der Batterie übrig ist, muss für die Nacht reichen.


Also werde ich meine Idee der Zweit- (oder in diesem Fall) Dritt-Batterie wohl weiter verfolgen müssen.
Ich versuche mal, das Ganze zusammenzufassen:
- Eine 80A Batterie muss her. AGM scheint am geeignetsten zu sein.
- Für den Anschluss an die Starterbatterie dann ein Ladebooster (wegen Euro 6 Fahrzeug) mit integriertem Trennrelais, z. B. dieser hier: Schaudt Booster WA 121525

Dann könnte ich:
- Kühlbox an 80Ah Batterie
- 80Ah-Batterie via Schaudt Bosster an Starterbatterie
- Solarpanel direkt an 80Ah Batterie

Würde das so gehen? Mir raucht der Kopf...
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
eine vergleichbar grosse CFX40 kostet ab 720 bis ueber 900 EUR.
Eine 40l-Box von Engel gibts hier für 499,-€
Viel Geld - aber einen Teil der Investition könnte man, da diese Box nur einen Bruchteild des Strom-Bedarfs von einer thermoelektrischen hat, durch eine damit ausreichende kleinere Zweitbatterie sparen.

EDIT:
- Solarpanel direkt an 80Ah Batterie
... natürlich über einen Laderegler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
- Eine 80A Batterie muss her. AGM scheint am geeignetsten zu sein.

Ich habe Blei/Gel Akkus, sind genau so gut (für mich). Was nicht geht, da Sie in meinen Augen nicht dafür geeignet sind und bei Installation im Innenraum auch noch gefährlich, sind Starter Batterien mit Säure.

Für den Anschluss an die Starterbatterie dann ein Ladebooster (wegen Euro 6 Fahrzeug) mit integriertem Trennrelais, z. B. dieser hier: Schaudt Booster WA 121525

Booster geht, aber bitte darauf achten das die Ladeleistung zum Akku paßt. Pauschal kann man sagen 10 % der Akkukapazität als Ladestrom geht immer. Also 80 Ah Batterie = 8 A Ladestrom. Was der Akku wirklich kann steht meist auf dem Akkugehäuse. Mein 80 Ah Akku kann z.B. max. 22 A Ladestrom. (Der von Dir ausgesuchte Booster fängt aber erst bei 45 A an, wird also den Akku grillen. Entweder einen kleineren Booster oder einen noch dickeren Akku.) <= falsch ! Tom-HU hat zum Glück meinen Fehler entdeckt. Der von Dir ausgesuchte Booster wird wahrscheinlich gerade so zum 80 Ah Akku passen, bitte kontrollieren vorm Anschließen.

Dann könnte ich:
- Kühlbox an 80Ah Batterie
- 80Ah-Batterie via Schaudt Bosster an Starterbatterie
- Solarpanel direkt an 80Ah Batterie

Booster geht, Solarpanel an Batterie aber bitte nur mit Solarladeregler dazwischen und niemals Booster und Panel gleichzeitig, nur entweder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich glaube, da hast du den falschen Booster angeschaut: den WA121545

Stimmt, danke ! Ich glaub ich sollte mal einen Google Kurs bei Helmut nehmen :mrgreen:
Ich hab mir einen Google Link ausgesucht der die komplette Booster Familie zeigt und dann nicht mehr auf die Bezeichnungen geschaut.

Habe meinen Text entsprechend geändert.
 
D

dirksen1

Mitglied
Beiträge
35
EDIT: ... natürlich über einen Laderegler!

Das Solarpanbel hat einen eingebauten "Smart-IC" oder auch laut Datenblatt "TIR-C"-Technologie. Ich kann mit der Abkürzung nichts anfangen, aber aus der Beschreibung schließe ich, dass es ein Laderegler sein könnte:
Zitat: "Es kann automatisch den Strom und die Spannung einstellen, um maximale Leistung zu erzielen und liefert seinen schnellsten möglichen Strom bis zu 7 Ampere unter direktem Sonnenlicht. "
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Da für dieses Panel auf die Schnelle keine genaue Beschreibung im Internet zu finden ist und alle immer nur den gleichen ungenauen Verkaufstext wiederholen wäre ich vorsichtig mit deiner Annahme. Wenn ich auch hier tippen dürfte, dann würde ich sagen bei voller Sonne bekommt der Akku, direkt angeschlossen ohne Solarladeregler, 18 Volt verpaßt und dafür wird er sich mit einem schnellen Ableben bedanken. Wie gesagt, wieder nur eine Annahme von mir. Ich persönlich würde das nicht ohne Nachmessen anschließen.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Ich nehme an, du hast dieses Panel, auch von Suoaki.

Die Beschreibung dort ist sehr "schwammig"; meiner Meinung nach ist da KEIN Laderegler eingebaut.
Diese Einschätzung unterstützen auch die letzten FAQ bzw. die Antworten dazu:Solarpanel FAQ.jpg

Meiner Meinung nach muss da ein Laderegler eingeschleift werden zur Zweit-(Dritt-)Batterie, ohne wird man diese in kürzester Zeit zerstören.
Der Laderegler regelt den Ladestrom von der zwischen 17 V und 22 V stark schwankenden Ausgangsspannung des Panels (hast du die mal gemessen?) auf die für die Batterie erforderliche Lade-Spannungs- und -Strom-Werte herunter.

Einen geeigneten Laderegler bekommst du im Netz schon für 20-25 € (es muss nicht der in der ersten Antwort genannte 'Votronic' sein, aber er sollte MPPT haben! Dieser z.B. wäre ausreichend).
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dirksen1

Mitglied
Beiträge
35
Ich nehme an, du hast dieses Panel, auch von Suoaki.

Die Beschreibung dort ist sehr "schwammig"; meiner Meinung nach ist da KEIN Laderegler eingebaut.
Diese Einschätzung unterstützen auch die letzten FAQ bzw. die Antworten dazu:Anhang anzeigen 3621

Meiner Meinung nach muss da ein Laderegler eingeschleift werden zur Zweit-(Dritt-)Batterie, ohne wird man diese in kürzester Zeit zerstören.
Der Laderegler regelt den Ladestrom von der zwischen 17 V und 22 V stark schwankenden Ausgangsspannung des Panels (hast du die mal gemessen?) auf die für die Batterie erforderliche Lade-Spannungs- und -Strom-Werte herunter.

Einen geeigneten Laderegler bekommst du im Netz schon für 20-25 € (es muss nicht der in der ersten Antwort genannte 'Votronic' sein, aber er sollte MPPT haben! Dieser z.B. wäre ausreichend).

Ok, langsam dämmert es sogar mir :rund:
Ich würde also den 22 Euro Regler zwischen Solarpanel (genau das Suaoki habe ich) und der Verbraucherbatterie anschließen.
Muss man den Temperatursensor unbedingt auch haben? Der soll doch an dioe Klemmen 5 und 6, wenn ich das richtig verstehe.

Einen Ladebooster bräuchte ich demnach nur, wenn ich parallel auch noch meine Starterbatterie anschließen/laden wollen würde bzw. als Ladequelle die Lichtmaschine während der Fahrt nutzen möchte.

Oh je, stimmt das so?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich würde also den 22 Euro Regler zwischen Solarpanel (genau das Suaoki habe ich) und der Verbraucherbatterie anschließen.

Genau, der Laderegler sorgt dafür das der Akku nicht zuviel Volt abbekommt und die Ampere abgeregelt werden, wenn der Akku voll ist.

Muss man den Temperatursensor unbedingt auch haben?

Der Temperatursensor sorgt für eine Anpassung der Ladung an die Umgebungstemperatur. Wenn das Laden unter extremen Bedingungen stattfindet, dann würde ich darüber nachdenken. Ich persönlich habe keinen Sensor verbaut, muß aber jeder selbst entscheiden.

Einen Ladebooster bräuchte ich demnach nur, wenn ich parallel auch noch meine Starterbatterie anschließen/laden wollen würde bzw. als Ladequelle die Lichtmaschine während der Fahrt nutzen möchte.

Woran möchtest Du die Starterbatterie anschließen ? An den Solarregler ? Zusammen mit dem Akku ? Nein, bitte nicht. Eine Starterbatterie hat eine andere Ladeschlußspannung und würde mit der Einstellung für Blei/Gel oder AGM anfangen zu Gasen (blubbern). Als Ladequelle für den Akku während der Fahrt ja, aber dann den Solarregler ab machen.
 
D

dirksen1

Mitglied
Beiträge
35
Genau, der Laderegler sorgt dafür das der Akku nicht zuviel Volt abbekommt und die Ampere abgeregelt werden, wenn der Akku voll ist.

:)

Der Temperatursensor sorgt für eine Anpassung der Ladung an die Umgebungstemperatur. Wenn das Laden unter extremen Bedingungen stattfindet, dann würde ich darüber nachdenken. Ich persönlich habe keinen Sensor verbaut, muß aber jeder selbst entscheiden.

:)

Woran möchtest Du die Starterbatterie anschließen ? An den Solarregler ? Zusammen mit dem Akku ? Nein, bitte nicht. Eine Starterbatterie hat eine andere Ladeschlußspannung und würde mit der Einstellung für Blei/Gel oder AGM anfangen zu Gasen (blubbern). Als Ladequelle für den Akku während der Fahrt ja, aber dann den Solarregler ab machen.

So war es gemeint.

Danke und Hurra, eine wesentliche Wissens-Baustelle abgearbeitet :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Muss man den Temperatursensor unbedingt auch haben? Der soll doch an dioe Klemmen 5 und 6, wenn ich das richtig verstehe.
Der Temperatursensor ist beim Gerät dabei und wird hinten in eine Buchse gesteckt (Sensor ist im Stecker integriert). Deshalb den Laderegler möglichst an der Batterie platzieren. Sieht so aus (oben links auf dem Bild; etwas komisch so ohne Kabel):DSCF6986.JPG

An die Klemmen 5 und 6 kann die Last (Load) - also die Verbraucher - angeschlossen werden; diese werden dann abgeschaltet, wenn der Ladestand der Batterie zu gering wird. Wirkt also als Spannungswächter für die Batterie. Man kann Verbraucher natürlich auch direkt an der Batterie anschließen (mit Sicherung), das schaltet sich dann aber bei Unterspannung nicht ab.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Auf die Schnelle, wo willst Du zwei 100 Watt Panels auf deinem Auto unterbringen, hast Du so große Flächen ?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich würde sagen die Panels aus dem Angebot sind keine zum hinstellen, die sind sicherlich zur Montage gedacht.
 
D

dirksen1

Mitglied
Beiträge
35
Könnte man evtl. auf eine dünne Platte montieren. Nur ne Idee, das Suaoki Panel geht zurückHabe noch 3 Tage für Rücksendung :)

Edit: damit fällt natürlich das "Auflegen" auf die Markise aus
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Da die beiden Platten nicht klappbar sind, hast Du den Platz zum Transport im Auto ?
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Also ich habe vom selben Anbieter 2 Stk. 50 Wp Module; die sind handlich und gut unterzubringen. Sie reichen gut aus für den Strombedarf für Licht, Lüfter und Pumpen im Wohnwagen und für den Strom für die Kompressor-Kühlbox. Ich bin sehr zufrieden damit.
2x 100 W-Module wären mir aber auch zu groß.

Der im Paket enthaltene Laderegler ist kein MPPT-Regler (der besonders bei wechselnder oder geringer Einstrahlung deutlich effektiver ist und mehr Ladestrom liefert). Zum fast gleichen Preis kriegst du den von mir oben verlinkten MPPT-Regler auch für 20 A. Den würde ich bevorzugen.

Gute und günstige AGM-Batterien bekommst du zB hier. Ich würde keine zu große und schwere Batterie wählen. Dazu müsstest du allerdings nochmal nachdenken, ob du wirklich mit der thermoelektischen Box arbeiten willst :neutral:. Ich würde in den sauren Apfel beißen und sie durch eine Kompressorbox ersetzen - und schon kann alles andere viel kleiner sein!

Auf einen Wechselrichter würde ich verzichten.
 
Thema: Zweitbatterie und Solar im Camper verbauen
Oben