Zweitbatterie Einbau in den Motorraum

Diskutiere Zweitbatterie Einbau in den Motorraum im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin moin So mein nächstes Projekt wird eine Zweitbatterie sein die ich über die vorhandene Batterie (Starterbatterie) in den Motorraum bauen...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Moin moin

So mein nächstes Projekt wird eine Zweitbatterie sein die ich über die vorhandene Batterie (Starterbatterie) in den Motorraum bauen möchte.

Ja, obwohl ich recht Positive Erfahrungen mit der Einbatterie Strategie gemacht habe, habe ich mich trotzdem dazu entschlossen das so zu machen. So kann ich auch mal ein paar bewölkte Tage besser überleben und die Standheizung braucht auch so ein wenig Strom.

Ein Projekt durfte ich mir schonmal aus nächster nähe anschauen :D und an meiner Unterkonstruktion feile ich auch schon so ein wenig.
Trotzdem würde mich mal interessieren wie das andere umgesetzt haben. Fotos sagen mehr als Worte :zwink:

Ein Foto von Thomas (von Zooom) findet man ja hier im Forum, mich würde daran mal interessieren wie die hintere Befestigung zwischen Batterie und Luftfilterkasten zum Fahrzeug gemacht wurde.
Oder
Eben auch andere Konstruktionen.

Wer seine Fotos hier nicht zur schau stellen möchte, kann sie mir auch als PN oder E-Mail zusenden.
Danke im Vorraus

Gruß Christian
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Da haben wir einen speziellen Bügel für, der unter die Originalhalterung kommt.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ah, Danke Thomas
Das habe ich mir auch schon so gedacht das es eigentlich die Beste Idee ist einen Rahmen zu bauen der um und unter der verschraubung der Starterbatterie liegt und so von der Starterbatterie mit verschraubt wird. Dann nach vorne noch ein, zwei oder drei verstrebungen und die Batterie sollte so fest sitzen.

Mal schauen wieviel platz ich dann tatsächlich habe, würde gerne ne normale Autobatterie so um die 80Ah einbauen.
Und mit einem BSR Automatisches Batterietrennrelais sie dann verbinden.

Gruß Christian
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Evie schrieb:
...einen Rahmen ... ...ein, zwei oder drei verstrebungen und die Batterie sollte so fest sitzen...

Genau so habe ich das auch gemacht und das hat nachweislich einem Chrash, bei dem das Fahrzeug umgeworfen und 40 Meter auf der rechten Seite gerutscht ist, standgehalten.

https://photos-5.dropbox.com/t/2/AACX0I5e3oSRl6Tv8zcdH2XNHqoV4WVByaJ7ySpZ268GWQ/12/11327157/jpeg/32x32/1/_/1/2/Evalia_Zweitbatterie.jpg/EMO0uAgYjLoHIAIoAg/WUyJyRx4tFj3jQd2sAJO51Og982kGbtFE_OnbVGl-AA?size=1280x960&size_mode=3

Es wurde hierfür eine gebrauchte Batteriehalterung vom Schrott (Mercedes?) weiterveredelt :zwink:

Für die Batteriesteuerung nahm ich auf Empfehlung meiner Werkstatt ein DBS-Modul der Firma ibs
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Man kann den kpl. Befestigungssatz natürlich bei uns kaufen, wir verwenden den Zweitbatterielader IVT, den wir entweder oberhalb der Pedalerie unter dem Fahrerteppich plazieren oder in einer Tupperdose im Motorraum.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ Werner, gefällt mir :top:

Die idee mit der Batteriehalterung vom Schrotti ist natürlich auch seeeeehr interessant, müsste man nur wissen welcher Mercedes sich dafür aufopfern musste :mrgreen:

@ Thomas
Ihr verbaut ja (glaube war mir so) die gleiche Größe wie die Originale, also ca. 63 Ah.

Wie sind denn da so die Erfahrung mit dem verbrauch der Standheizung.
Ja natürlich, jeder nutzt die Heizung ander und eventuell kommt im Winter noch ein paar Sonnenstrahlen Ah dazu.

Hmm, muss ich mir mal überlegen.
 
Thema: Zweitbatterie Einbau in den Motorraum
Oben