Zwei Probefahrten, zwei mal enttäuscht, weiter suchen?

Diskutiere Zwei Probefahrten, zwei mal enttäuscht, weiter suchen? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum Ich bin jetzt schon zwei evalia Probe gefahren Nr 1 Bj 2012 Diesel 110ps mit 73.000km, Ahk und zwei Sätze Räder. Fuhr sich wie...
B

benny.haefelinger

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo Forum

Ich bin jetzt schon zwei evalia Probe gefahren

Nr 1

Bj 2012 Diesel 110ps mit 73.000km, Ahk und zwei Sätze Räder.
Fuhr sich wie wenn ein Sack Nüsse auf dem Motor liegen würden, kupplung fühlte sich nicht gut an und optische Mängel. Preis 11500€

Nr 2
Bj 2011 Diesel 110ps mit 88.000km und zwei Sätze Räder.
Fuhr sich super, lief ruhig, war zwar etwas verschrammt an den Stoßstangen, aber alles nichts schlimmes.
Preis 9700€
Jetzt der Hammer. Nach ca 35km Probefahrt noch mal unters auto geschaut.... Ölwanne und Verkleidung voll mit Öl [emoji35] [emoji35] [emoji35] Ursache unbekannt, der Kühler und Ventilator war auch total verölt.

Zwei Enttäuschungen...

Was mich allerdings an jedem gestört hat, waren die harten Sitze. Ich bin 24 und fühle mich wie 50, nachdem ich Evalia gefahren bin. Vielleicht liegt es an der ungewohnten Haltung (im suzuki sx4 s-cross sitzt es sich schon sportlicher) oder die Sitze sind einfach nichts für meinen (jungen) Rücken.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Wir brauchen definitiv so ein großes Auto in nächster Zeit. Erstens wegen dem großen Hund (Berner Sennenhund) und zweitens wegen der Familienplanung. Gute Alternativen vorallem in dem preissegment finde ich irgendwie auch nicht.
Diesel ist Pflicht, da ich täglich gute 100km fahre und dann kommt zwei mal im jahr noch der Wohnwagen hinten dran.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenns nur schon ne möglichkeit gäbe, die Sitze Weicher zu Polstern oder in der Neigung etwas nach hinten zu neigen, dann wäre mir sicher geholfen.

Gruß Benny
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Hallo Forum

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenns nur schon ne möglichkeit gäbe, die Sitze Weicher zu Polstern oder in der Neigung etwas nach hinten zu neigen, dann wäre mir sicher geholfen.

Gruß Benny

Hallo Benny, dann fahr doch mal den Kangoo zur Probe (gibt es in zwei Längen), möglicht mit dem 110 PS Diesel.
Gruß Wolfgang
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Was mich allerdings an jedem gestört hat, waren die harten Sitze. Ich bin 24 und fühle mich wie 50, nachdem ich Evalia gefahren bin.
Gruß Benny
Was für Unterschiede: .du fühlst dich als 24 Jähriger nach der Fahrt in der Evalia wie ein 50 Jähriger :mrgreen: ... ich fühl mich als über 69 Jähriger nach Evalia-Fahrten wie unter 50 ! :D
VG
Luggi ...reisendurcheuropa.de
 
B

benny.haefelinger

Neues Mitglied
Beiträge
17
Danke für den Tipp mit dem kangoo, aber mit dem Auto kann ich mich optisch beim besten Willen nicht anfreunden.

Schmerzen bekomme ich im Bereich der lendenwirbel. Ich bin in dem Bereich leider etwas empfindlich. Ich bin auch schon über 1000km in nem t5 mit den einfachsten Sitzen gefahren, dort hatte ich keine Probleme, trotz der Härte.
Könnte ich theoretisch den sitzbezug abnehmen und 2cm schaumstoff aufdoppeln? Hat sowas schon mal jemand gemacht? Zum Sattler bringen wollte ich die karre (sollte ich dann eine finden) eigentlich nicht.
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Ich habe gleich beim Kauf Schonbezüge mitbestellt und mir vom Polsterer sehr harten Schaumstoff in Sitzgrösse besorgt und untergelegt. Seitdem sitze ich wie im Wohnzimmersessel.:lol:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@benny.haefelinger

Ich glaube das der original Sitzbezug mit größter Wahrscheinlichkeit nach dem aufpepen der Sitzfläche NICHT mehr passen wird. Daher ist ein Schonbezug die bessere Variante.

Habe schonmal Zweirad Sitzbänke umgearbeitet und danach führte auch kein Weg am Sattler vorbei wobei es so schon nicht leicht ist den Sitzbezug als ungeübter wieder Aufzuziehen.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Hallo.
bezüglich der durch den Themenstarter bemängelten schlechten Ergonomie kann ich nach einer Probefahrt nur zustimmen.

Es ist schon erstaunlich, dass es manche Hersteller schaffen, Autos zu herzustellen, dass diese ohne viel Firlefanz und Verstellmöglichkeiten des Lenkrads und des Sitzes irgendwie für fast alle Körperkonstellationen passen ... und andere nicht; und dazu gehört leider auch Nissan.

Für meine kleinere Frau passt's einigermaßen, für mich aber nicht.

Ich bin nicht besonders groß, aber vielleicht ein "Sitzriese". Wenn ich das Lenkrad so einstelle, wie es am besten passt, sehe ich den Tacho nicht. Richtig ergonomisch ist es dann auch nicht. Stelle ich es hoch, ist es noch unergonomischer für mich.
Und obwohl ich relativ kurze Beine, aber lange Arme habe, ist mir das Lenkrad zu weit weg! Auch wenn ich die Sitzlehne steil einstelle. eine Längsverstellung für das Lenkrad gibt es aber nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies bei Langstrecken zu Verkrampfungen führt.

Dazu kommt, dass ich anstatt auf die potentielle Ampel auf die Sonnenblende schaue, weil ich im Verhältnis zum oberen Rand der Windschutzscheibe zu hoch sitze. Eigentlich sitze ich so gut, kann aber nicht richtig herausschauen. Eine Sitz-Höhenverstellung gibt es ja selbst in der Luxusvariante, die ansonsten allen möglichen unnötigen Schnickschnack hat, nicht. Die gibt es nur in den USA, und ob diese Konsole dann hier passt, will einem Nissan vermutlich eh nicht sagen (habe nicht angefragt, aber wenn man so die Antworten der Hersteller im Allgemeinen so kennt, habe ich da kein gutes Gefühl...).
Der linke Außenspiegel lässt sich auch nicht genug nach außen stellen.

Schade drum. Hätte man ohne Probleme besser machen können...

Rolf1
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass du zu sehr wie in einem PKW sitzt: Mit ausgestreckten Beinen. Hier bietet es sich doch an, eher wie in einem Bus oder wie auf einem Stuhl zu sitzen .
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
...bin - außer in den letzten paar Jahren zwangsweise - nie etwas anderes gefahren außer Busse...
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Die Sitzposition finde ich mit inzwischen wahrscheinlich geschrumpften 1,90 nicht schlecht, bin aber auch seit Ewigkeiten als Hauptauto immer (freiwillig:)) Busse gefahren, die Oberkante vom Tacho ist bei mir aber auch verdeckt und von der Sonnenblende könnte man die untere Hälfte abschneiden, um die Sicht auf die weiter entfernten Regionen auf der Straße zu verbessern (ich habe schon geschaut, es gibt leider kein Nissan Modell mit ähnlichen Befestigungen und kleineren Abmessungen).
Höhenverstellbare Sitze bringen für größere Menschen meistens nichts, die meisten kann man nur höher, aber nicht tiefer stellen, als die nicht höhenverstellbaren.
 
wldrvnck

wldrvnck

Mitglied
Beiträge
50
Mich wundert das Gesummse über Komfort schon ein wenig. :confused: Wer perfekte Ergonomie will, muss entsprechend Geld ausgeben. Der nv200 ist ein kleiner Lieferwagen und kein normaler PKW oder gar Limousine.
Da kann man hier jammern was man will, die Sitzposition im nv200 bleibt gleich: für Manche gut, für Mehrere sosolala und Manche kommen nicht damit klar. Pech gehabt, weiter suchen nach dem eigenen Traumauto.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
LG Maarten
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Uuups, das klingt nun aber etwas beleidigt... :gruebel::confused:

Warum denn?! Ist doch nur ein Auto!!!! (und Du hast es nicht konstruiert, oder?) ...ich sehe nur eben nicht alles durch die rosa Brille. Es kann aber durch aus sein, dass es trotzdem ein Nissan wird.

Aber ich finde, das siehst Du falsch: Einen Fahrerplatz ergonomisch gut zu gestalten, muss nicht zwangsläufig mit höheren Kosten verbunden sein! (obwohl: vielleicht kosten bessere Ingenieure mehr...). Ich rede ja nicht von irgendwelchen Lordosenstützen oder Massagefunktionen.
Auch Sitzhöhenverstellungen und Lenkradlängsverstellungen sind nicht unbedingt nötig, wenn es von vorneherein so konstruiert wird, dass dies gar nicht nötig ist. Hier den Sitz ein paar cm niedriger, der Scheibe ein paar cm höher, den Außenspiegel ein wenig anders positioniert, den Tacho an einer etwas anderen Stelle und das Lenkrad ein wenig anders positioniert würde schon Wunder wirken und hätte nichts extra gekostet.

Es gibt ja genügen Fahrzeuge, bei denen es gelungen ist, mit minimalen Einstellmöglichkeiten ein maximaler Bevölkerungsquerschnitt problemlos bedient werden kann.

Rolf1
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
meine Erfahrung zur Sitzposition: ich bin bei 183cm ein ziemlicher Sitzriese, meine Frau mit 160cm (gelogen, es sind eigentlich nur 159cm) ein ziemlicher Zwerg und wir sitzen beide wunderbar. Trotz fehlender Sitzhöhenverstellung. Erstaunlich aber wahr.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Hallo "Fan",
danke für Deine Info. Ist echt erstaunlich: Bei uns ist die Konstellation genau so (bis auf 1 cm Minus und 1 cm Plus).
Und trotzdem passt es bei mir nicht so perfekt. Schon Interessant, auf welche Kleinigkeiten es im Körperbau anscheinend so ankommen muss!
Rolf1
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Schon witzig, auch bei uns stehts 1,60 zu 1,85 und wir sitzen beide gut.
Sie Anschlag vorne - ich Anschlag hinten, bis auf den Innenspiegel muss nichts weiter verstellt werden.
 
B

benny.haefelinger

Neues Mitglied
Beiträge
17
Also wie schon gesagt, die Höhe ist bei mir nicht das problem. Das problem ist eher, die fehlende Verstellung der Neigung.
 
Tami1980

Tami1980

Mitglied
Beiträge
25
ich bin 1,73 m und ich muss sagen, ich sitze nicht viel anders als in meinem Meriva, im Gegenteil, ich habe nun mehr Bauchfreiheit. Ich habe das Auto allerdings bisher nur Kurzstrecke gefahren. Wie es nach mehreren hundert km ist kann ich erst Ostern sagen. Ich muss mich nur an die neue Höhe und das Kurvenfahren gewöhnen, da war mein Alter doch einiges niedriger und ich hatte nicht Angst in der Kurve umzukippen. Man gewöhnt sich ja aber schließlich an alles.
 
B

benny.haefelinger

Neues Mitglied
Beiträge
17
So vom fahren her ist der nv200 super. Ich habe in den kurven nicht das Gefühl um zu fallen. Da finde ich das bei nem T5 schlimmer.
 
Roli

Roli

Mitglied
Beiträge
54
Hi.

Also bei mir war die Heimfahrt von 400km nach dem Kauf fast schon eine Erleuchtung. Ich sass vorher noch nie in einem NV200. Aber als ich drin sass dachte ich direkt das fühlt sich gut an. Schön glatte Sitzfläche, Lehne schön gerade usw....nichts so möchtegern-sportlich mit wichtig aussehenden Seitenwangen usw. Vielleicht liegts auch daran weil man wie auf einem Garzenstuhl sitzt?!:D

In unseren Vorgängern/parallelen Autos sass ich nie so gut.
Achja, zierliche 1,68m mit verhältnismässig langen Gliedmassen

Viele Grüsse und viel Erfolg bei der weiteren Suche
 
Thema: Zwei Probefahrten, zwei mal enttäuscht, weiter suchen?
Oben