Zwangslüftung—Einbau für Wohnmobil TÜV Zulassung

Diskutiere Zwangslüftung—Einbau für Wohnmobil TÜV Zulassung im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Forumsmitglieder, Mitte letzten Jahres habe ich einen NV 200 Transporter gekauft und zum Campervan umgebaut. Die TÜV—Begutachtung lief...
B

Berki

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder, Mitte letzten Jahres habe ich einen NV 200 Transporter gekauft und zum Campervan umgebaut. Die TÜV—Begutachtung lief problemlos bis auf den Punkt Zwangslüftung im Dach oder oberen Seitenwandbereich. Hatte ich keine, denn ich wollte kein Loch in die Karosserie schneiden. So richtig logisch finde ich es auch nicht, Luft habe ich eigentlich genug… aber TÜV will das eben so haben, also brauche ich eine Zwangslüftung. Auf dem Dach will ich ein Roofrack installieren für mein Dachzelt und eine Markise, also wird es eher die obere Seitenwand werden für die Lüftung. Die Öffnung müsste laut TÜV Vorgaben nur 8cm Durchmesser haben, aber ich finde nichts im Netz, was mir sinnvoll erscheint… wasserdicht ist, klein, wenig aufträgt, gut und leicht einzubauen. Hat jemand hier in diesem Forum schon Erfahrung mit dem Thema und kann mir etwas empfehlen? Ich bin für alle Tipps dankbar.
LG Angela

Reisebig

Reisebig

Mitglied
Da fallen mir die Zwangslüfter für Transporter ein, so einer hat 15 cm Durchmesser und kostet ca. 30 €.
1.jpg

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Woher kommen die 8cm, hat der TÜV das gesagt? Laut dem Merkblatt sind es 75cm² wenn du einen Kocher mit Verbrennung hast und 15cm² ohne. Wenn mich meine Mathekenntnisse nicht täuschen, sind das 10 bzw. 4,4cm im Durchmesser. Ok ich gebs zu, hab gegoogelt und einen Onlinerechner benutzt. :p

Bevor du Löcher schneidest, die du eigentlich nicht brauchst, würd ich es mal bei einer anderen Prüfstelle versuchen. Das Merkblatt ist ja kein Gesetz bei dem jeder einzelne Punkt zwingend eingehalten werden muss, sondern eine Arbeitshilfe. Möglicherweise findest du ja einen, der letzendlich die Frage beantwortet, ob das jetzt noch ein Fahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5t ist oder der Zweck des Fahrzeugs einem So KFZ Wohnmobil entspricht, in dem man auch ohne Loch im Dach sicher nicht erstickt.

M

manfred_k

Mitglied
Bei VW Caddy 5 California ist ein Lüftungsgitter für die Frontscheiben dabei. Das kann dort eingeklemmt werden.
Als ich 1x im Auto übernachtet habe, und am Morgen überall das Kondensat in grosser Menge runterlaufen ist, verstehe ich die Notwendigkeit einer guten Lüftung, auch wenns kalt ist. Jetzt hab ich einen Heckklappenhaken, Clim Air, und ausstellbare Seitenfenster.
Seitdem ich die Hintergründe weiss, empfinde ich ein frisches Lüfterl beim Schlafen als angenehm. Gute Lüftung empfinde ich als wichtig.
Meine Meinung
lg
M.

Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Ich kenne den NV200 als Transporter nicht, kenne es aber von anderen Transporter das dort schon Entlüftungen eingebaut sind. War das beim NV200 nicht irgendwo im Bereich der Hinterräder wo es unten eine Entlüftung gab welche Evie (oder jemand anderes) benutzt hat um Landstrom einzuschleussen ?

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo,
ja in den Endspitzen hinter der Heckstoßstange befinden sich Lüftungsgitter,welche aber nur zum Luftausgleich beim Schließen der Türen dienen.

Gruß Reiner

Thema: Zwangslüftung—Einbau für Wohnmobil TÜV Zulassung
Oben