Zusatzheizer

Diskutiere Zusatzheizer im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Grüß Euch! Mein Diesel von 2018 heizt nicht mehr richtig. Mein Auslesegerät sagt Stromkreis A Zusatzheizung fehlerhaft. Auch nach dem löschen ist...
S

schuidinga

Neues Mitglied
Grüß Euch!
Mein Diesel von 2018 heizt nicht mehr richtig. Mein Auslesegerät sagt Stromkreis A Zusatzheizung fehlerhaft. Auch nach dem löschen ist Fehler gleich wieder da. Beim Vollgasfahren ohne Heizung geht er laut Echtzeitmessung kurz auf 80 grad dan gleich wieder runter auf 70 bis 72 Grad. Ganz unten im Motorraum sehe ich die vier "Glühkerzen" des heizers. Weiss jemand die Sicherungsbelegung oder ein Relais. Gibt es einen Schaltplan , Stromlaufplan dafür? Danke im Voraus! Clemens

muurikka

muurikka

Mitglied
Grüß Euch!
Mein Diesel von 2018 heizt nicht mehr richtig. Mein Auslesegerät sagt Stromkreis A Zusatzheizung fehlerhaft. Auch nach dem löschen ist Fehler gleich wieder da. Beim Vollgasfahren ohne Heizung geht er laut Echtzeitmessung kurz auf 80 grad dan gleich wieder runter auf 70 bis 72 Grad. Ganz unten im Motorraum sehe ich die vier "Glühkerzen" des heizers. Weiss jemand die Sicherungsbelegung oder ein Relais. Gibt es einen Schaltplan , Stromlaufplan dafür? Danke im Voraus! Clemens
Poste mal bitte ein Foto vom Zuheizer, habe ich bisher nicht gewußt, dass der Evalia einen hat.

Wenn deine Gradangaben die Kühlwassertemperatur sein sollen, tippe ich auf einen defekten Thermostat.

Grüße Jan

S

schuidinga

Neues Mitglied
Ich habe aber einen Eintrag im tester.

Anhänge

• 20260307_123545.jpg
    20260307_123545.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 30
  • 20260307_123323.jpg
    20260307_123323.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20260304_175912.jpg
    20260304_175912.jpg
    485,5 KB · Aufrufe: 30
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Yupp, Glühkerzen im Wasserkreislauf = Zuheizer. Kannst Du Dir irgendwo ein Zangenampermeter leihen ? Ich würde damit mal prüfen ob Strom fließt oder nicht.

D

Diesel3

Mitglied
Das hat ein Glühzeitsteuergerät zur Ansteuerung. - Kann man auch als potenzielle Ursache sehen.
Ich habe meinen Zuheizer ausgetauscht gegen ein gebrauchtes Teil vom Renault Megane 1.5dCI.
Alle Kabel und Kabelschuhe geputzt und das geht recht einfach.
Vielleicht hat dort ein Kabel hohe Übergangswiderstände.
Gruß
Hendrik

S

schuidinga

Neues Mitglied
Danke!
Mich würde interessieren wo das Steuergerät ,Sicherungen oder Relais sitzen. Im Netz finde ich keine Unterlagen/ Pläne. Würde das Thermostat defekt sein hätte ich ja keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Alle sicherungen die ich gefunden habe sind gut.und die sind ja schon teilweise sehr verbaut.
l.G.

D

Diesel3

Mitglied
Hallo I.G.,
Das Steuergerät sitzt links im Radhaus hinter dem Nebelscheinwerfer. Einfach den Kabeln vom Zuheizer folgen - dann findest du es.
Ein Relais gibt es nicht. Das Steuergerät ist gleichzeitig Leistungsregler des Zuheizers.
Sicherung - das ist eine gute Frage - das müsste eine Sicherung mit mehr als 100A sein. Soviel zieht der Zuheizer nämlich maximal.
Ich vermute (!), dass es keine Sicherung gibt.
Gruß
Hendrik

S

schuidinga

Neues Mitglied
Mein Mechaniker hat "Glühkerzen" durchgemessen.sind gut. Auf Verdacht das Steuergerät vom Zuheizer getauscht. Keine änderung. Er besorgt sich jetzt die Stromlaufpläne wenn er sie findet. Nach wie vor nur 72 bis 80 grad auch ohne das die Heizung/Gebläse eingeschaltet ist.

Thema: Zusatzheizer
Oben