Zusatzbatterie + Solarpanel für die Frontscheibe NV200

Diskutiere Zusatzbatterie + Solarpanel für die Frontscheibe NV200 im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, aktuell habe ich nur die Bordbatterie als Stromversorgung und das funktioniert auch wenn man ständig in Bewegung ist. Jetzt, im...
aeroschmid

aeroschmid

Mitglied
Beiträge
32
Hallo zusammen,
aktuell habe ich nur die Bordbatterie als Stromversorgung und das funktioniert auch wenn man ständig in Bewegung ist. Jetzt, im Sommer, wo es im auto manchmal sehr heiss ist, zieht die CDF-36 Kühlbox aber offenbar doch etwas mehr Strom, so dass schon nach etwa 2 Stunden der Spannungswächter der Box (eingestellt auf mid) abschaltet.

Deshalb möchte ich gern eine Zusatzbatterie einbauen und auch ein faltbares Solarpanel, das ich in die Windschutzscheibe legen kann, als Unterstützung nutzen.

Meine Fragen dazu: Welche Batterie (am Besten möglichst klein für unter den Beifahrersitz. Li-Io? Welche Elektronik für die Ladungsregelung etc.

Hat da jemand Erfahrung?

Danke und Grüße aus dem Allgäu

Gerhard
 
D

dadammerl

Mitglied
Beiträge
102
...ich würde die Zweit-Batterie auf die erste stellen, wie zooom das macht, im Motorraum ist Platz dafür.
Hat sich bei mir bewährt.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Je nach Größe des Panels reicht auch schon die Starterbatterie oder eine größere Version.
 
aeroschmid

aeroschmid

Mitglied
Beiträge
32
Das klingt einfach, was mit entgegen kommen würde. Wie wird denn die Zweitbatterie auf der Starterbatterie befestigt? Könnte ich da ein Foto bekommen?

Und wie ist das mit der Elektronik? Man braucht doch irgendeinen Regler zwischen Solarpanel und Batterie(en)?

Danke und herzliche Grüße

Gerhard
 
aeroschmid

aeroschmid

Mitglied
Beiträge
32
Hallo nochmal zu diesem Thema...

Also Zweitbatterie auf die Erstbatterie ist mechanisch kein Problem. Und wie verbinden? Muss eine Elektronik dazu oder werden die beiden Batterien einfach mit ausreichenden Kabeln parallel verbunden?

Und nochmal zum Panel: Hat jemand Erfhrungswerte? Eine konkrete Empfehlung? Schließt man das dann einfach an die Batterie an oder ist irgendeine zusätzliche Elektronik erforderlich?

Danke und viele Güße aus dem Süden

Gerhard
 
aeroschmid

aeroschmid

Mitglied
Beiträge
32
Ja, war bis eben unbekannt. Danke.
Also Trennrelais zwischen den beiden Batterien erforderlich. Gut.
Und das faltbare Solarpanel für die Windschutzscheibe... da lage ich dann wohl einen Anschluss von der Zweitbatterie in den Innenraum und stecke es dann an, wenn ich es in die Scheibe lege...
Soweit verstanden. Danke.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Hallo Gerhard @aeroschmid

So wie du hier fragst habe ich die Befürchtung das du absolut im Tal der der Ahnungslosen bist.
Wie z.b. geh doch mal in den Baumarkt und frag wie man einen Herd daheim anschließt. Wird dir da auch keiner sagen.

Anders ist das hier so wie du an die Angelegenheit herangest auch nicht wirklich anders.
Es gibt z.b. in mein NV200 Projekt (findest bei mir in der Fußzeile) einiges zum Thema Solar und Einbaumöglichkeit der zweiten über der ersten. Geschweigeden in den Forum hier tolle Beiträge zum Solar und das www ist voll davon, aber dazu mußt du eben selber suchen und vor allem ganz wichtig "selber verstehen".

Fällt dir das schwer oder ist das nicht dein Ding dann lass es dir lieber von Leuten einbauen die wissen was sie tun. Zooom z.b. verfolgt klar die Einbatterie Solar strategy und wissen was sie tun, geschweigeden es gibt glaube ich in unserem Lande keine andere Firma die den NV200 so gut kennt :lol:
Doch das soll keine Werbung sein, sondern nur ein guter Ratschlag.
Mein Ding ist die Enbatteristrategy nicht mehr, und mit ner gescheiten Batterie kann man auch auf das Solar (was in unserem Breitengrad auch nicht das Allerheilmittel ist) getrost verzichten oder später noch dazupacken.
 
Thema: Zusatzbatterie + Solarpanel für die Frontscheibe NV200
Oben