Zusatzbatterie lädt nicht

Diskutiere Zusatzbatterie lädt nicht im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich brauche mal einen Fachkundigen Rat. In meinem VW Caddy Minicamper Baujahr 2015 habe ich eine Zusatzbatterie für den “Wohnraum”...
Db1985

Db1985

Neues Mitglied
Hallo,
ich brauche mal einen Fachkundigen Rat. In meinem VW Caddy Minicamper Baujahr 2015 habe ich eine Zusatzbatterie für den “Wohnraum” eingebaut, die bei laufendem Motor über die Lichtmaschine geladen wird. Von der Autobatterie geht ein Kabel zu einem Trennrelai und dann weiter zur Zusatzbatterie. Damit die Zusatzbatterie die Autobatterie nicht leer saugt, habe ich zusätzlich einen Kemo Batteriewächter zwischen der Zusatzbatterie und den Verbrauchern eingebaut. Dieser trennt die Verbraucher, wenn die Spannung unter 11V fällt. Das alles funktioniert seit 3 Jahren super.

Nun zum Problem:

Das gleiche Setup habe ich in dem Fiat Doblo Baujahr 2016 meiner Tochter eingebaut und die Zusatzbatterie kommt nicht über 11,2V. Wenn der Motor läuft liegen über 13V an

Kann es sein, dass der jüngere Fiat ein Steuergerät oder eine andere elektronische Sperre hat, die dafür sorgt, dass ausschließlich die Autobatterie geladen wird? Bei neueren Autos muss wohl bei einem Batteriewechsel diese in der Bordelektronik angemeldet werden. Vielleicht muss ich in die Werkstatt und die Batterie von 70 auf 170Ah ändern lassen?

Ich bin Tischler und kenne mich mit dieser Technik nicht so gut aus. Hat einer von Euch einen Doblo / Combo der mit Zusatzbatterie nachgerüstet wurde?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße aus dem Hohen Norden

Sönke

Anhänge

• Anschlussplan Trennrelai.jpg
    Anschlussplan Trennrelai.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Hallo Sönke,

hat das Trennrelais eine LED die anzeigt, wenn es schaltet (also nicht mehr trennt)? Wenn ja, schaltet das überhaupt wenn der Motor läuft oder ist dafür schon die Spannung zu gering? Dass nur 13V ankommen, kann mehrere Gründe haben. Ist das Kabel dick genug? Wie sind die Verluste, wenn du bei Motor aus mal die Starterbatterie misst und am Eingang vom Trennrelais?
Evtl hat der Doblo auch schon eine semi-intelligente Lima um Sprit zu sparen. Dann lädt sie nur bei hohen Verbrauchern oder im Schubbetrieb. Letzteres kann man nur schwer messen, aber du kannst mal das Licht einschalten und schauen ob dann mehr als 13V anliegen?

VG Maurice

Db1985

Db1985

Neues Mitglied
Vielen Dank Maurice,

..........hat das Trennrelais eine LED die anzeigt, wenn es schaltet (also nicht mehr trennt)?
leider nicht
Ist das Kabel dick genug?
Davon gehe ich aus, denn es war Komplettsatz mit dicken Kabeln.

Wie sind die Verluste, wenn du bei Motor aus mal die Starterbatterie misst und am Eingang vom Trennrelais?
Evtl hat der Doblo auch schon eine semi-intelligente Lima um Sprit zu sparen. Dann lädt sie nur bei hohen Verbrauchern oder im Schubbetrieb. Letzteres kann man nur schwer messen, aber du kannst mal das Licht einschalten und schauen ob dann mehr als 13V anliegen?
Ich konnnte mich heute, dank Deiner Hilfe, weiter in das Thema einlesen und glaube das ich jetzt in der Lage bin es auszumessen. Am Wochenende kommt meine Tochter zu uns, dann werde ich das testen.
Vielen, vielen Dank ich berichten.
LG Sönke

Thema: Zusatzbatterie lädt nicht
Oben