Zum Nachdenken ...

Diskutiere Zum Nachdenken ... im Forum Links im Bereich ---> Community - http://www.dubistterrorist.de/
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

wieso nachdenken? das sollen wir doch nicht. Ist doch alles nur zu unserer eigenen Sicherheit :jaja: Ich habe vor gut 20 Jahren bei einem Thaterstück mitgespielt. Dabei ging es um den Überwachungsstaat. Einige meinten wir würden übertreiben, doch schon heute sehe ich, das wir eher untertrieben haben in dem Stück :jaja:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
tja - zu meiner schulzeit wurde uns noch "1984" als abschreckendes (SciFi)beispiel vorgeführt.
irgendwann musste ich feststellen, daß die realität leider schlimmer geworden ist. die eigentlich terroristen und feinde der verfassung kommen nicht aus pakistan. die sitzen in der regierung.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Das hast Du jetzt gesagt :pfeiff: Hörst Du auch schon das Knacken in der Leitung :mrgreen: Was da abgeht, geht auf keine Kuhhaut :no: aber nee, ich steigere mich da nicht wieder rein, damit hatte ich in der Vergangenheit schon genug Probleme :neutral:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
tja also - klick - pfffft - @/!#~?).# .........

... this error message is presented to you by bnd, nsa, government and the ministry of silly walking ...
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Bei der gewählten Thread Überschrift besteht ja eigentlich keine Gefahr, dass hier jemand reinclickt... höchstens mal aus versehen und weil er nicht aufgepasst hat.. :zwink:

Darum ergänze ich mal um einer meiner Lieblingsseiten im WWW:

Eine Zeitung

Und für alle, die aus versehen hier reingeclickt haben sei noch ergänzt: Es handelt sich dort um Satire.. (ich schreib das sicherheitshalber mal, weil.. die ist oft von der angeblichen Wirklichkeit in der Tagespresse nur schwer zu unterscheiden.. und genau das bereitet mir so teuflisches Vergnügen :twisted: und regt eben auch das Nachdenken an..)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
heutzutage ist satire kaum noch von der realität zu unterscheiden.
oft ist satire der realität auch nur ein paar tage voraus.
leider haben wir zu wenige helden vom schlag snowdon.

aber hätte ich vor 10 jahren ausgesprochen, was heute jeder weiss - ich hätte vermutlich die nachbarzelle von gustl mollath bekommen. und so gehts mit vielen dingen.
die oben verlinkte satire zeitung klingt fast wie die tagespresse von morgen.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
tja, wenn mich vor 20 jahren einer gefragt hätte, was denn näher liegt, eine verschwörung des staates gegen seine bürger oder aktionen des organisierten verbrechens - die antwort wäre klar ausgefallen - für letzteres.
heutzutage würde ich eher auf das erste tippen und es ist ziemlich egal, um welches thema es geht.
bespitzelung, verhinderung der energiewende, verhinderung von energie-/treibstoffersparnis, das verlogene gerede über den klimawandel (als könne der mensch hier etwas bewirken), und und und
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
rgruener schrieb:
eine verschwörung des staates gegen seine bürger oder aktionen des organisierten verbrechens

LOL.. das zieht ja der alte Witz, dass der einzige Unterschied zwischen den von Dir genannten Gruppen der Grad der Organisation sei :jaja:

Aber man muss wirklich nicht erst den Hang zu kruden Verschwörungstheorien entwickeln, um sich solche Fragen zu stellen.. es reicht tatsächlich schon, sich einfach mal aus erster Hand und selbst und persönlich und vor Ort zu informieren, was oft einfach meint, selbst anwesend zu sein.. Alleine schon der Vergleich zwischen 'selbst erlebt / gehört / gesehen' und dem, was man über das Ereignis am nächsten Tag in der Presse mitgeteilt bekommt, ist geeignet, einen sehr schnell wach werden zu lassen.. und ich rede hier nicht von brisanten Großdemos, Parteitagen oder Ereignissen, die man vielleicht im Jahresrückblick von RTL zu sehen bekäme sondern von den ganz kleinen alltäglichen Dingen auf Gemeinde oder Ortsebene.. da ist mal ganz selten etwas so gewesen, wie es in der Zeitung steht..

Und dann geht es weiter.. da ist dann auch vieles nicht so, wie es von Interessenträgern gerne mal dargestellt wird... (und hier sei ausdrücklich erwähnt, dass das für beide Seiten des runden Tisches gilt..) .. das so bequeme Bild von 'Gut vs Böse' funktioniert einfach nicht.. und wenn man sich eine Meinung bilden will, hilft wirklich nur eines... man muss sich selbst interessieren und dahinter klemmen, um möglichst die ganze Bandbeite (!) der Argumente und Ansichten zu erwischen.. und dabei sind die, wo man denkt, die sind garantiert falsch, meist die, die man unbedingt hören sollte...

Gerade deshalb mag ich Satire Seiten (einfach als Spiegel ...) oder auch die eine oder andere 'Underground' Quelle, um einfach nicht in die Falle des latenten eigenen Vorurteils zu rennen, was fast unvermeidbar dank der Dauerberieselung durch die Massenmedien aufgebaut wird... Satire hilft, sich selbst zu hinterfragen und die eigene Position als möglicher weise nicht als einzig denkbare zu begreifen.. in dem Moment, wo ich ein Argument vom Tisch wische, weil es nicht in mein Bild der Dinge passt, geht was schief...

Ich möchte nie wieder erleben, dass Leute keine eigene Meinung haben sondern einfach nur sich einer Meinung anschließen, weil es die vermeintliche Mehrheitsmeinung und damit die bequemste ist.. was allerdings ein frommer Wunsch ist, wie mir täglich vor Augen geführt wird...

Solange es offenbar reicht, ein Plakat mit einem Gesicht und einem meist saudummen Spruch und einer Parteibezeichung auf zu hängen, um 4 Jahre Lang im Namen von Wahkreisen das Land zu regieren, so lange wird sich nichts ändern.. auf der anderen Seite.. ist doch einfach zu bequem, wenn man andere machen lassen kann... und so lange man selbst satt und zufrieden ist, ist alles gut.. ..am Ende geht es vielleicht doch nur um simple Mehrheiten und nicht um Wahrheiten oder gar Ideale..
 
Thema: Zum Nachdenken ...

Ähnliche Themen

Big-Friedrich
Antworten
19
Aufrufe
5.068
Big-Friedrich
Big-Friedrich
Oben