Zulässige Reifengrößen ohne CoC herausfinden / AT-Reifen

Diskutiere Zulässige Reifengrößen ohne CoC herausfinden / AT-Reifen im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, der Titel sagt im Prinzip schon alles aus. Wie kann ich herausfinden welche Reifengrößen ich fahren darf, wenn ich kein CoC habe? Das war...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Ich benötige nochmal euer Fachwissen.

Bildschirmfoto 2024-10-27 um 18.36.55.png

Ich hab ne 16er Stahlfelge, 6,5 breit und 47er Einpresstiefe. Ich schwanke ja noch immer und der Yokohama AT hat mir irgendwie angetan. Der kommt in 215/60/16 daher. In allerlei Tabellen finde ich nun den Hinweis, dass bei der 6,5er Felge der 215er Reifen nicht empfohlen aber als max. Reifenbreite möglich ist. Was genau bedeutet das? Springt der Reifen ggf. von der Felge oder wo ist das Problem - ich verstehe das nicht.

@Markus-Camp , wie verhalten sich denn die Reifen bei Fahrt im Regen? Insbesondere Kurvenfahrten. Ich neige nicht zum rasen und bin idR so mit max. 125kmh unterwegs. Merkst Du Veränderungen mit zunehmendem Alter der Pneus?

E

EHorst

Mitglied
Das hat immer auch Einfluss auf die Kraftwirkung auf die Felge.
Darum gibt diese Gutachten für Reifen/Felgen/Fahrzeug Kombinationen.
Die werden nicht aus dem Ärmel geschüttelt sodern sind vergleichbar mit dem Statiker beim Bauwesen.
Wenn man auf eine Felge einen anderen Reifen aufzieht, kann es passieren, dass bei gegebener Achslast die zulässigen Kräfte auf die Felge übersteigt.
Von daher sind das vor allem Themen, die Du mit dem besprechen musst, der das hinterher abnehmen soll.
Hilfreich ist es immer wenn die identische Felge bei einem anderem Fahrzeug bei gleicher oder höherer Achslast mit der Zielreufengröße bereits freigegeben ist. Daraus lässt sich ohne Rechnung ableiten, dass es kein Problem mit zulässigen Kräften gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
@Berlin(er)go
Bin am Vorgänger Auto einen 265/75er auf einer 6,5'x16 gefahren. Hält also :lol:
Am Caddy nun fahr ich den 215/60R16 auf der Serienfelge 6x16
Der Reifen wird halt "Ballon"-artiger je schmäler die Felge, durch kann bei höherem Luftdruck evtl die Lauffläche nicht mehr voll aufliegen. Im Fall vom 265er wohl eher wahrscheinlich als nun beim 215 auf einer 6er
Mein Wunschreifen wäre eigentlich ein 205/65R16, macht nen cm mehr Luft unter dem Diff. War aber damals nicht lieferbar von Yoko

Hab de Reifen neulich hinten - vorne getauscht (wegen Allrad-Drehzahlunterschiede). Profil war noch knapp 7 und ~8,5 mm. Kein Unterscheid am Profil festgestellt von Innen - Mitte - Außen bei Luftdruck 2,4 hinten und 2,5 vorne

Vom Fahrverhalten merk ich bisher keinen Unterschied zu den Neuen.

Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Bei so was geht es immer um die konkrete Felge nicht jede Felge mit den de gleichen Maßen hat die gleiche Belastbarkeit.
Das ist auch bei Stahlfelgen so.
Ich würde auch vermuten, dass es geht aber das hilft halt rein gar nichts. Entscheidend ist ja, dass der Ingenieur das abnimmt und das macht der immer nur anhand Fakten und nicht nach Gefühlen.

E

EHorst

Mitglied
Welche sind das bzw. wo bekommt er diese her?
Bei Felgen mit ABE hat er Zugriff auf die Gutachten. Bei Werksfelgen (Die haben auch Nummern zur Zuirdnung) geht das bedingt über die Daten der Typ Zulassungen von Fahrzeugen dur diese verbaut haben.
Daher ist es vorteilhaft zu wissen ob die Felge bei einem anderem Fahrzeug mit der gewünschten Reifengröße im Einsatz ist.
Dann kann der Ingenieur bei diesem Fahrzeug in der Typ Zulassung den Range der Achslasten einsehen die in dieser Kombi möglich sind.
Zuletzt gibt es auch Formelwerk wie man die Belastbarkeit bei anderen Reifen abschätzen kann, wenn die Belastbarkeit bei einer bestimmten Reifengröße schon bekannt ist.
Was da geht bzw der Ingenieur möglich macht hängt immer auch vom Wissen und Wollen ab. Aber immer anhand Fakten.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Wow, nach etwas über einem Jahr hat mir der Händler unaufgefordert das CoC und das Serviceheft zugeschickt. Zu beidem war die Aussage damals, dass ich alles bekommen hab.

Naja, aber schön dass sie es nicht weggeworfen haben. Und wie erwartet, steht im CoC beim Transporter nur die eine Größe: 205/60R16 96U 6.50J16 (e=47)

moe.camp

moe.camp

Mitglied
@Berlin(er)go Hast du jetzt die ATs schon? Wenn nicht, bzw ja auch für alle anderen, ich habe bei Instagram/Youtube einen mit einem Combo gefunden, der ATs in205/65x16 auf dem Combo drauf hat und keine Probleme bei der Einzelabnahme hatte. Den kann man bestimmt mal fragen, was und wie genau:

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Im Video erklärt er, dass etwas vom Radhaus entfernt werden musste für die Abnahme...

Bin gerade noch mit Musketier am schreiben, die mir erklären, dass ich für diesen Satz keine Tachoangleichung benötige:

Bildschirmfoto 2025-05-14 um 11.52.35.png

Mir völlig unklar :confused: denn die Tachoabweichung beträgt rechnerisch - 4,9%

E

EHorst

Mitglied
Im Video erklärt er, dass etwas vom Radhaus entfernt werden musste für die Abnahme...

Bin gerade noch mit Musketier am schreiben, die mir erklären, dass ich für diesen Satz keine Tachoangleichung benötige:

Anhang anzeigen 14879

Mir völlig unklar :confused: denn die Tachoabweichung beträgt rechnerisch - 4,9%
Da wird im Gutachten sichern was drinstehen was das Fahrzeug nicht erfüllt.
Eben sowas in der Art " nur bei Fahrzeugen mit Original Bereifung mit xxx BlaBla" . Es gibt den ja ab Werk auch mit größeren Reifen (Umfang) , dann darf man halt die kleinen nicht fahren.

E

EHorst

Mitglied
Es gibt ab Werk unterschiedliche Ausführungen des Fahrzeugs.
Je nach ab Werk montierte und im CoC vermerkter Reifengrößen ist der Tacho anders programmiert.
Der Rifter hatte zum Beispiel generell Schlappen mit mehr Abrollumpfang.
Wenn Du jetzt neue Felgen /Reifen mit Gutachten willst, dann steht in eben diesem Gutachten garantiert eine Einschränkung drin. Eben auf welcher dieser Fahrzeuge es darf und auf welche nicht.
Und das wird in der Regel dann anhand der Original Reifengröße angegeben.
Und wenn die nicht zutrifft passt das Gutachten nicht für dein Fahrzeug.
Bei 5% mehr Umfang kann es eigentlich nicht anders sein. Der Tacho darf niemals zu wenig anzeigen.
Auf der Musketier Homepage wird der Satz auch nur für den Rifter so angeboten.
Für den Berlingo nur mit 205/60R16 96H.
Ich schätze die haben sich da vertan.

Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Ich schätze die haben sich da vertan.
Ja, das denke ich eben auch. Obwohl ich als Kunde mit meinem Fahrzeug hinterlegt bin (hab ja die verstärkten Federn hinten), das Angebot den Citroen Berlingo ja auch eindeutig ausweist (siehe #49) und in der Mail zudem das hier steht:

Bildschirmfoto 2025-05-14 um 17.07.48.png
Genau aber wegen dem was Du schreibst und ich eben auch genau so kenne, habe ich heute nochmal geschrieben und bin auf Antwort gespannt. Soll aber auch für den Opel passen - ist online auswählbar... .

Das der Rifter andere Schlappen haben darf ist ja bekannt, der steht von Hause aus auch 3cm höher.

E

EHorst

Mitglied
Ja, das denke ich eben auch. Obwohl ich als Kunde mit meinem Fahrzeug hinterlegt bin (hab ja die verstärkten Federn hinten), das Angebot den Citroen Berlingo ja auch eindeutig ausweist (siehe #49) und in der Mail zudem das hier steht:

Anhang anzeigen 14880
Genau aber wegen dem was Du schreibst und ich eben auch genau so kenne, habe ich heute nochmal geschrieben und bin auf Antwort gespannt. Soll aber auch für den Opel passen - ist online auswählbar... .

Das der Rifter andere Schlappen haben darf ist ja bekannt, der steht von Hause aus auch 3cm höher.
Möglicherweise stimmt auch beides.
Also das Gutachten lässt es zu, aber das Ergebnis ist eigentlich nicht zulässig weil das Gutachten fehlerhaft ist.

Hier ist es offenbar auch ohne die Anpassung abgenommen worden, der Tacho zeigt aber halt zu wenig an, die Abnahme hätte daher so nicht stattfinden dürfen :
https://www.berlingo.org/forum/»-be...-umbau-auf-reifengröße-215-65-r16-–-geschafft

Ich glaube wenn das Gutachten wirklich fehlerhaft ist und es ohne Einschränkungen zulässt man kein echtes Risiko eingeht.
Ok man sollte halt dran denken, dass man beim Tempo immer sehr penibel ist, sonst kommt der Blitzer potentiell öfter mal zum Einsatz. Ob der Gutachter wohl haftbar gemacht werden kann wenn man Strafzettel wegen zu schnellem Fahrens bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zulässige Reifengrößen ohne CoC herausfinden / AT-Reifen
Oben