Zuladung und Achslachst beim Grand Kangoo als Camper

Diskutiere Zuladung und Achslachst beim Grand Kangoo als Camper im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe einen Grand Kangoo III, Bj 2025, mit dem wir dieses Jahr zu fünft campen fahren wollen. Wir haben ein Dachzelt (62 kg) und...
R

rekibor

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe einen Grand Kangoo III, Bj 2025, mit dem wir dieses Jahr zu fünft campen fahren wollen.

Wir haben ein Dachzelt (62 kg) und eine Campingbox (noch nicht fertig, wird bei etwa 45 kg liegen). Die dritte Sitzreihe bleibt natürlich zu Hause. Nun frage ich mich, ob ich Probleme mit der hinteren Achslast bekommen werde. Ausgerechnet habe ich mir, dass wir eine maximale Zuladung von ca. 655 kg haben.

Eine AHK haben wir nicht.

Kennt jemand die tatsächliche hintere Achslast bei Fahrzeug ohne Insassen?

Kann mir sonst jemand was zu dem Thema sagen, wie viel ich in den Kofferraum laden kann/sollte/darf/unterlassen sollte, um die Achse hinten nicht zu überladen?

Ich bin über jeglichen Input dankbar.

Viele Grüße
rekibor

G

Gringo

Mitglied
Schau doch mal in deine Fahrzeugpapiere: Zulassungsbescheinigung Teil 1 = alte Bezeichnung Fahrzeugschein. Auf der Rückseite ist die Legende. Die gesuchte Info sollte unter Punkt 7 und 8 zu finden sein.

R

rekibor

Neues Mitglied
Hallo Gringo,

Danke für die Antwort.

Nach meinem Verständnis geht aus dem Fahrzeugschein die zulässige gesamte Achslast hervor, aber nicht die Achslast im Leerzustand, sodass nur anhand des Fahrzeugscheins nicht ermittelt werden kann, wieviel die Achse zusätzlich durch Ladung belastet werden darf.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Die Achslast im Leerzustand ist ja schon bei Auslieferung des Fahrzeugs unterschiedlich, je nach Ausstattungsvariante. Mein Kasten wurde mit teilweiser Laderaumverkleidung, drei Vordersitzen und Bodenplatte geliefert, hat also bereits ein höherers Eigengewicht. Ich glaube nicht, dass jedes Fahrzeug bei Auslieferung individuell gewogen wird. Wichtig scheint mir lediglich die Zuladung, die aus der Betriebsanleitung hervorgeht.

Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Fahr doch mit dem leeren Auto mal auf eine Waage (oft bei Recyclinghöfen, Speditionen oder Kieswerken, Prüfstellen wie TÜV und ADAC, ...)
Achsgewichte und Gesamtgewicht ermitteln, dann hast du einen Anhaltspunkt wieviel du wo zuladen kannst. Im Zweifelsfall dann nochmal fertig gepackt wiegen.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Ich frage mich, welchen Sinn dieses Wissen haben soll. Was soll denn alles eingebaut werden? Jedes Kilo Mehrgewicht kostet doch unnötig Sprit und die erlaubte Zuladung steht in der Betriebsanleitung.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Da würde ich eben anders rechnen: Was muss ich mitnehmen und wieviel wiegt das in Etwa. Wie gross ist am Schluss die Differenz zur angegeben erlaubten Zuladung. Dachzelt und die 5 Personen wirken sich ja nicht nur auf die Hinterachse aus, sondern verteilen sich auf beide Achsen. Ich gehe davon aus, daß eine ungleichmäßige Verteilung der Belastung bei der Konstruktion und der Berechnung der Zuladung, also im zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs berücksichtigt sind. Einen Hinweis könnte auch der Tragfähigkeitsindex der Bereifung geben. (z.B. 93 oder 96 ).

Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Wenn man sich den Grand Kangoo mal von der Seite anschaut wird man feststellen, das alles, was sich hinter Fahrer-/Beifahrersitz befindet, zum größeren Teil auf der Hinterachse lastet, je weiter hinten desto mehr, ganz hinten zu 100%. Auch das Dachzelt wird in der hinteren Hälfte sein. Deshalb ist die Überlegung von rebikor m.E. sehr sinnvoll, ob selbst bei Einhaltung der möglichen Zuladung insgesamt vielleicht doch im konkreten Fall die Hinterachse überlastet wird.

R

rekibor

Neues Mitglied
Fahr doch mit dem leeren Auto mal auf eine Waage (oft bei Recyclinghöfen, Speditionen oder Kieswerken, Prüfstellen wie TÜV und ADAC, ...)
Achsgewichte und Gesamtgewicht ermitteln, dann hast du einen Anhaltspunkt wieviel du wo zuladen kannst. Im Zweifelsfall dann nochmal fertig gepackt wiegen.
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich hatte die Hoffnung, dass ein Forenteilnehmer mit gleichem Fahrzeug (7-Sitzer) diese Frage bereits geklärt hat. Dann hätte ich mir die Fahrt zur Waage vielleicht gespart.

R

rekibor

Neues Mitglied
Da würde ich eben anders rechnen: Was muss ich mitnehmen und wieviel wiegt das in Etwa. Wie gross ist am Schluss die Differenz zur angegeben erlaubten Zuladung. Dachzelt und die 5 Personen wirken sich ja nicht nur auf die Hinterachse aus, sondern verteilen sich auf beide Achsen. Ich gehe davon aus, daß eine ungleichmäßige Verteilung der Belastung bei der Konstruktion und der Berechnung der Zuladung, also im zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs berücksichtigt sind. Einen Hinweis könnte auch der Tragfähigkeitsindex der Bereifung geben. (z.B. 93 oder 96 ).

Ich glaube, ganz so einfach ist es nicht. Hier hat der ADAC mal eine Beispielrechnung aufgestellt, die schön zeigt, dass man die Achslast überschreiten kann, ohne die maximale Zuladung zu überschreiten.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
.....dass ein Forenteilnehmer mit gleichem Fahrzeug (7-Sitzer) diese Frage bereits geklärt hat.

Es kommt doch ganz auf die Verteilung der schweren Gepäckstücke im Fahrzeug an. Da wirst du kaum eine zuverlässige Aussage finden.
Aber wie ich durch deinen Link gesehen habe, sind die Frage doch in dem ADAC-Artikel beantwortet, inkl. der Angabe wo die Achslasten in der Zulassungsbescheinigung zu finden sind! Warum nimmst du nicht diese Daten?

Zuletzt bearbeitet:
R

rekibor

Neues Mitglied
Ich möchte ja gerade die Achslast im Leerzustand, ohne Gepäck, wissen.

Wie oben schon geschrieben steht lediglich die maximal zulässige Achslast in den Papieren. Die Achslast im Leerzustand steht nicht drin, sodass ich nicht weiß, wie viel Gepäck ich zuladen kann.

Ansonsten sind die Daten im ADAC-Artikel auf ein anderes Fahrzeug bezogen.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Ist doch auch schon beantwortet!
Fast jedes Auto hat andere Daten. Also bleibt dir nur das Nachwiegen!

Thema: Zuladung und Achslachst beim Grand Kangoo als Camper