Zuheizer im Connect

Diskutiere Zuheizer im Connect im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken in meinen Transit Connect aufgrund der doch sehr schwachen Heizleistung des Motors einen Zuheizer...
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken in meinen Transit Connect aufgrund der doch sehr schwachen Heizleistung des Motors einen Zuheizer nachzubauen. Deshalb meine Bitte:
Kann mir jemand, der so ein Teil serienmäßig verbaut hat (im Tourneo) mal Infos zukommen lassen wo und wie der ZH eingebaut ist.
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Der ab Werk erhältliche Zuheizer oder die Standheizung wird von Eberspächer an der Spritzwand (zwischen Motor und Fahrgastraum) hinter dem Ansaugkrümmer verbaut.

Webasto legt den Einbauplatz einer Standheizung fahrerseitig zwischen Kühler und Getriebe fest.

Zuheizer lässt sich nicht Nachrüsten. Standheizung aber schon.

Unterschied ist die Regelung der Heizfunktion.
Der Zuheizer arbeitet nur bei Motorlauf, da er keine Wasserpumpe hat.
Die Standheizung hat diese Wasserpumpe und diese kann vor dem Motorlauf programmiert werden um den Motor und den Innenraum zu erwärmen. Weiterer Vorteil, diese Standheizung kann auch bei laufenden Motor verwendet werden, da die Kühlwassertemperatur von der Standheizung überwacht wird, es wird dann nur zugeheizt wenn das Kühlwasser zu kalt wird.

Infos findest du unter Eberspächer oder Webasto im Net

Preisvergleich bei diesen Fachhändlern oder beim Freundlichen einholen, da es immer zu Unterschieden kommen kann.

Auch die Möglichkeit der Aktivierung der Standheizung hat viele Möglichkeiten, von normaler Miniuhr mit 3 Einschaltzeiten, leider immer nur eine fix programmierbar, oder Wochenuhr mehrere Einshcaltzeiten programmierbar, Funkfernbedienung oder auch mittels Handy möglich.

Beachte aber: Standheizung dürfen in Garagen nicht verwendet werden, da sie wir ein Motor Abgase produzieren!
 
A

Anonymous

Guest
Fordmaster schrieb:
Zuheizer lässt sich nicht Nachrüsten. Standheizung aber schon.
Wieso soll das nicht gehen? Was die im Werk können, kann ich auch.
Daß ich eine zus. Wasserpumpe bzw. Kühlmittelnachlaufpumpe nachbauen muß, ist mir klar, da sonst der ZH nicht richtig arbeitet.
Ich wollte ja nur die Original-Einbauorte wissen, da der EInbau dort sicherlich einfacher ist.
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Der ab Werk eingebaute Zuheizer lässt sich über den Diagnoseanschluss abrufen. Der Aussentemperatursensor und die Motorelektronik sind daraufhin verkabelt, leider gibt es keine Vorverkabelung ab Werk für die Nachrüstung auf Zuheizer. Darum bleibt dir nur die Wahl einer Standheizung und unterm Strich fährst du bei der Anschaffung einer nachgerüsteten Standheizung billiger als mit einem Zuheizer. Ausser du hast einen Zuheizer herumliegen, dann müsste ich mir die Schaltpläne ansehen wo du am besten den Stromlauf abnimmst, muß aber nachsehen welches Motorsteuergerät du hast und dazu benötige ich dann deine Fahrgestellnummer, wenn das nämlich auch erforderlich ist wird es teuer. Du hast vermutlich ab Werk eine elektrische Wasserheizung, dh. 3 Glühstifte, welche den Wasserkreislauf erwärmen verbaut. Dies ist normalerweise so üblich beim Connect und diese werden ebenso geregelt.
 
Thema: Zuheizer im Connect

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.684
Surfer67
S
A
Antworten
11
Aufrufe
4.916
Anonymous
A
A
Antworten
1
Aufrufe
2.324
Fordmaster
F
Oben