Zugefrorene Türen / Schlösser / Mechanik der Schiebetüren

Diskutiere Zugefrorene Türen / Schlösser / Mechanik der Schiebetüren im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei unserem Caddy Maxi 1,6l, Bj. 2009, Sondermodell "Gewinner", haben wir in diesem Winter bei niedrigen Temperaturen frieren bei +3 bis -10°C die...
A

Akkordeonspieler

Mitglied
Beiträge
58
Bei unserem Caddy Maxi 1,6l, Bj. 2009, Sondermodell "Gewinner", haben wir in diesem Winter bei niedrigen Temperaturen frieren bei +3 bis -10°C die Türschlösser derart zu, daß sich die Fahrer- und Beifahrertüren zwar mit Mühe öffnen lassen, aber nicht wieder schließen lassen und die Schiebetüren sich - wenn überhaupt - nur mit hohen Krafttaufwand öffnen lassen, was der Mechanik sicherlich nicht zuträglich ist.

Die Wasserkästen im Motorraum sind inzwischen frei von Laub und sonstigen Unrat. Allerdings steht das Fahrzeug ob seiner Größe dauerhaft draußen und wir dachten eigentlich, daß sich durch die windgeschützte Einfahrt das Zufrieren
- der Fahrer- und Beifahrertüren
- der Schiebetüren (hier insbesondere das hinten angebrachte Schloß inklusive der Schwenkmechanik)
- der Schlösser von Fahrer- und Beifahrertür in der Art, als daß sie sich öffenen lassen, aber danach nicht schließen
verhindern lassen, aber weit gefehlt!

Das Fahrzeug wurde von mir bereits im November an den Gummidichtungen mit einer Graphitlösung eingerieben, um auf das Schlimmste vorbereitet zu sein, aber es kam schlimmer! :-( Nachdem uns nämlich das erste Mal die Schlösser derart zufroren, so daß wir nicht mehr auf direkten Weg ins Auto kamen, wurden sämtliche Schlösser in kurzen Abständen von der VW-Vertragswerkstatt mit einem Spray eingesprüht, was jedoch - wie nunmehr zu beobachten - keine Abhilfe brachte. Beim Vertragshändler war man der Ansicht, daß das normal wäre und man da so ohne Weiteres nichts machen könnte! Wenn das ein 50jähriger VW Käfer gewesen wäre, oder wenn es jetzt kälter als -10°C gewesen wäre, hätte ich das noch so halbwegs verstanden, aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt deshalb nicht, weil es in diesem Winter das erste Mal in der Art vorkommt!

Was zwar langwierig ist, aber schon etwas bringt, ist die Verwendung eines Fön's, den ich aber mal gegen einen stärkeres Modell austauschen sollte.

Außerdem habe ich die letzten beiden Nächte eine Gewebeplane übers Auto gelegt und fixiert, was lediglich heute morgen dazu führte, daß nur die Beifahrertür zickte, in dem sie zwar öffnete, aber nicht schloß! :-( Ansonsten hat mich heute abend einsetzender Schneefall daran gehindert, die Plane draufzulegen, weil Feuchtigkeit unter der Plane sicherlich nicht der Sache förderlich ist!

Am Fahrzeug ist nichts verbaut oder verschlossen worden Momentan liegt höchstens eine Ladung Altpapier verteilt über den Fahrzeuginnenraum und es hängt ein Entfeuchtungssäckchen im Bereich des Beifahrerplatzes.

So wie es aussieht, werden wir um die Nachrüstung einer Standheizung nicht herumkommen, wobei sich für uns die Frage stellt, ob wir eine herkömmliche Standheizung nehmen, die gut 1l Sprit pro Stunde verbraucht, oder ob wir eine Anlage mit elektrischen Zuheizer (betrieben durch externen Stromanschluß) verbauen lassen.Bin mal gespannt, was der Spaß kostet - rechne je nach Heizungstyp zwischen 600 und 1800 Euronen!

Egal, welche Standheizung verbaut werden soll, denke ich mir schon, damit das Problem des Einfrierens in den Griff zu bekommen und uns dadurch den morgentlichen Streß mit dem Warmfönen zu ersparen.

Vielen Dank vorab für Eure Tips! :)
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Re: Zugefrorene Türen / Schlösser / Mechanik der Schiebetüre

Da Ihr das Auto ja über Nacht wohl regelmäßig vor der Garage stehen habt (Stromanschluss leicht zu realisieren), bietet sich imho die elektrische Lösung an. Das ist sicher in Anschaffung und Betrieb wesentlich günstiger!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Zugefrorene Türen / Schlösser / Mechanik der Schiebetüre

Hallo,
an welche Standheizung denkst Du,
eine die den Motor erwaermt? Und dann mit dem Innenraumluefter die Tuerdichtungen ein wenig erwaermt, waerend die Fahrbatterie in die Knie geht?
Oder an eine Innenraum-Standheizung, die den Innenraum trocknet und die Tuerdichtungen erwaermt? Webasto airtop oder im einfachsten Fall ein Elektroheizer reinstellen mit Kabel zur Garage.
Achtung, keinen HeizLUEFTER weil die Lager fressen koennen und dann kommt die Feuerwehr zum Licht-aus-machen, zusdetztlich genau ueberlegen wie man Umfallen des Heizers sicher vermeiden kann, auch wenn Kinder spielen und das Auto schuetteln.
Gruss Helmut
 
A

Akkordeonspieler

Mitglied
Beiträge
58
Re: Zugefrorene Türen / Schlösser / Mechanik der Schiebetüre

helmut_taunus schrieb:
Hallo,
an welche Standheizung denkst Du,
eine die den Motor erwaermt? Und dann mit dem Innenraumluefter die Tuerdichtungen ein wenig erwaermt, waerend die Fahrbatterie in die Knie geht?
Oder an eine Innenraum-Standheizung, die den Innenraum trocknet und die Tuerdichtungen erwaermt? Webasto airtop oder im einfachsten Fall ein Elektroheizer reinstellen mit Kabel zur Garage.
Achtung, keinen HeizLUEFTER weil die Lager fressen koennen und dann kommt die Feuerwehr zum Licht-aus-machen, zusdetztlich genau ueberlegen wie man Umfallen des Heizers sicher vermeiden kann, auch wenn Kinder spielen und das Auto schuetteln.
Gruss Helmut

Wir dachten schon an eine Standheizung, welche in erster Linie den Innenraum trocknet und und die Türdichtungen erwärmt. Von daher mal schauen, was uns die Webasto-Airtop bietet. Mit dem kleinen Elektroheizer hatten wir auch schon überlegt, was vielleicht mal gehen mag, aber sicherlich keine Dauerlösung ist.

Nachbarn von uns haben in ihrem Nissan CC eine herkömmliche Standheizung verbaut; die läuft jetzt wochentags jeden Morgen eine halbe Stunde, dann ist das Fahrzeug abgetaut! :)

Schon mal vielen Dank für die Tips! :)
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Re: Zugefrorene Türen / Schlösser / Mechanik der Schiebetüre

Akkordeonspieler schrieb:
Mit dem kleinen Elektroheizer hatten wir auch schon überlegt, was vielleicht mal gehen mag, aber sicherlich keine Dauerlösung ist.
Warum nicht? Sowas hier z.B. ist kein Provisorium oder Gebastel, sondern eine echte Alternative zur mehrfach teureren Webasto - Strom-Anschluss immer vorausgesetzt!
 
A

Akkordeonspieler

Mitglied
Beiträge
58
Re: Zugefrorene Türen / Schlösser / Mechanik der Schiebetüre

Tom-HU schrieb:
Akkordeonspieler schrieb:
Mit dem kleinen Elektroheizer hatten wir auch schon überlegt, was vielleicht mal gehen mag, aber sicherlich keine Dauerlösung ist.
Warum nicht? Sowas hier z.B. ist kein Provisorium oder Gebastel, sondern eine echte Alternative zur mehrfach teureren Webasto - Strom-Anschluss immer vorausgesetzt!

@Tom-HU:
Auch Dir herzlichen Dank für den Tip, der durchaus eine Überlegung wert ist. Was aber tun, wenn Du irgendwo außerorts das Auto stehen hast und es ist kein Stromanschluß greifbar?

Wenn ich weiß, daß ich bei fieser Witterung das Auto mehrere Stunden nicht am gewohnten Platz stehen habe, kann ich die Webasto-Standheizung so programmieren, daß der nach 3-4 Stunden Standzeit für eine halbe Stunde anspringt. Ansonsten hast Du natürlich recht mit Deinem Vorschlag. Fehlt mir nur noch jemand, der mir das Teile-Kit einbaut, weil ich
a) alles Andere als ein talentierter Schrauber bin
b) auf dem Wagen noch in den letzten Zügen der Garantie / der Mobilitätsgarantie liege (wobei sich die Frage stellt, ob diese Mobilitätsgarantie nicht nur Wischi-Waschi ist, da die Hersteller das sowieso nach ihren Dünken auslegen! :-(

Wir werden sehen ...!)
 
A

Akkordeonspieler

Mitglied
Beiträge
58
Re: Zugefrorene Türen / Schlösser / Mechanik der Schiebetüre

Tom-HU schrieb:
Akkordeonspieler schrieb:
Mit dem kleinen Elektroheizer hatten wir auch schon überlegt, was vielleicht mal gehen mag, aber sicherlich keine Dauerlösung ist.
Warum nicht? Sowas hier z.B. ist kein Provisorium oder Gebastel, sondern eine echte Alternative zur mehrfach teureren Webasto - Strom-Anschluss immer vorausgesetzt!

@Tom-HU:
Auch Dir herzlichen Dank für den Tip, der durchaus eine Überlegung wert ist. Was aber tun, wenn Du irgendwo außerorts das Auto stehen hast und es ist kein Stromanschluß greifbar?

Wenn ich weiß, daß ich bei fieser Witterung das Auto mehrere Stunden nicht am gewohnten Platz stehen habe, kann ich die Webasto-Standheizung so programmieren, daß der nach 3-4 Stunden Standzeit für eine halbe Stunde anspringt. Ansonsten hast Du natürlich recht mit Deinem Vorschlag. Fehlt mir nur noch jemand, der mir das Teile-Kit einbaut, weil ich
a) alles Andere als ein talentierter Schrauber bin
b) auf dem Wagen noch in den letzten Zügen der Garantie / der Mobilitätsgarantie liege (wobei sich die Frage stellt, ob diese Mobilitätsgarantie nicht nur Wischi-Waschi ist, da die Hersteller das sowieso nach ihren Dünken auslegen! :-(

Wir werden sehen ...!)
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
Re: Zugefrorene Türen / Schlösser / Mechanik der Schiebetüre

Meine Türen frieren nie ein.
1. Balistol Öl "in" das Schloss sprühen ( bei warmen Wetter direkt nach dem Kauf)
2. Gummiduichtungen im jeden Herbst reinigen und damm mit Salatöl aus der Küche dick einreiben. ( Jährlich)
Wo Öl ist ist kein Wasser
Schönes Wochenende
Theo
 
A

Akkordeonspieler

Mitglied
Beiträge
58
Re: Zugefrorene Türen / Schlösser / Mechanik der Schiebetüre

Lohkemper schrieb:
Meine Türen frieren nie ein.
1. Balistol Öl "in" das Schloss sprühen ( bei warmen Wetter direkt nach dem Kauf)
2. Gummiduichtungen im jeden Herbst reinigen und damm mit Salatöl aus der Küche dick einreiben. ( Jährlich)
Wo Öl ist ist kein Wasser
Schönes Wochenende
Theo

Hallo Theo,

nimmst Du das "normale" Universal-Öl von Ballistol oder hast Du da spezielles Waffenöl? Den Trick mit dem Salatöl kannte ich noch gar nicht - mir erzählen bisher alle was von Graphit und so'n Zeug! :)
Gut, mit dem warmen Wetter kann ich das momentan knicken, aber die Zeit kommt ja wieder
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
Re: Zugefrorene Türen / Schlösser / Mechanik der Schiebetüre

ich kenne nur eine Sorte "Balistol Waffenöl" an der Sprühdorse ist ein roter Sprühkopf mit Schlauch.
Ich nehme Waffenöl weil es besonders gut haftet und nicht verharzt.
LG
Theo
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Re: Zugefrorene Türen / Schlösser / Mechanik der Schiebetüre

Akkordeonspieler schrieb:
Bei unserem Caddy Maxi 1,6l, Bj. 2009, Sondermodell "Gewinner", haben wir in diesem Winter bei niedrigen Temperaturen frieren bei +3 bis -10°C die Türschlösser derart zu, daß sich die Fahrer- und Beifahrertüren zwar mit Mühe öffnen lassen, aber nicht wieder schließen lassen und die Schiebetüren sich - wenn überhaupt - nur mit hohen Krafttaufwand öffnen lassen, was der Mechanik sicherlich nicht zuträglich ist.
An die Schiebetüren kommt überhaupt kein Öl oder Fett. Die Laufrollen sind aus Kunststoff. Das einzige was man bei den Schiebetüren, bzw. den Laufflächen der Schiebetüren machen sollte ist, dass sie regelmäßig sauber gehalten werden müssen. Öl oder Fett zieht Schmutz an, wie Motten das Licht!
Auch bei den VW Inspektionen wird die Schiebetür nicht gefettet, oder geölt.
Besorge dir den VW Inspektionsplan und nur an diesen Stellen nachfetten in anderen Fällen wartest Du dir dein Auto kaputt.
Ich deute das Vereisungsproblem mit den Türen als ein grundsätzliches Wasserproblem IM Auto.
Lüften und Trocknen. Wenn im Auto alles Klamm ist, die Luftfeuchtigkeit extrem hoch ist, wird diese Luftfeuchtigkeit zuerst an den Türen kondensieren und dann natürlich gefrieren, was dann zu eingefrorenen Türen führt.

Bei dauerhaften Minus Temperaturen gibt es keine Feuchtigkeit in der Luft. Die Feuchtigkeit die dafür Sorgt, dass Deine Türen einfrieren sind sozusagen selbstgemacht, weil Du beim Fahren natürlich die Heizung anmachst und erst den Kreislauf in gang setzt die Innenraumfeuchtigkeit wieder kondensieren zu lassen, was dazu führt, dass wieder die Türen zufrieren.
Sieh zu, dass Du das Wasser aus dem Auto (und den klammen Sitzpolstern) bekommst!
 
A

Akkordeonspieler

Mitglied
Beiträge
58
Re: Zugefrorene Türen / Schlösser / Mechanik der Schiebetüre

Erst mal vielen Dank für die Tips - entsprechende Dinge werden auf jeden Fall umgesetzt und sobald ich die Teilenummern für diverse Teile und Abdeckungen habe, gehts auch dort dabei! Der Inspektionsplan müßte ja eigentlich im Service-Handbuch enthalten sein.

Türgummis und -schlösser kann ich mir erst bei Temperaturen im Plus-Bereich und bei trockenen Wetter vornehmen, weil ich's dann draußen machen muß, da das Fahrzeug nicht in unsere Garage paßt.

Damit wäre hoffentlich der Bitte vom Berlingoheizer bezüglich halbfertiger Themen Genüge getan ...! :)
 
Thema: Zugefrorene Türen / Schlösser / Mechanik der Schiebetüren
Oben