zu großer Tank??? Auspuff zu dicht?

Diskutiere zu großer Tank??? Auspuff zu dicht? im Forum LPG / Autogas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hallo an ale Gaser, ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich fahre seit Ende letztes Jahr einen 1,6l Combo mit LPG-Anlage, mit steigenden...
H

handyelse

Mitglied
Beiträge
88
Hallo an ale Gaser,

ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich fahre seit Ende letztes Jahr einen 1,6l Combo mit LPG-Anlage,
mit steigenden Temperaturen verhielt sich die Anlage auch immer komischer, vorallem bei längeren Touren.

Also habe ich mir einen Termin in der Gaswerkstatt meines Vertrauens besorgt...
:shock: Oje, sagte der Herr, was ist das und wer baut sowas ein??? :confused:

Er zeigte mir den Grund allen Übels, da der Gastank anstatt des Reseverades unter dem Auto hängt, kommt dort auch der Auspuff vorbei...
Der Tank, mit 67l Bruttovolumen, ist entweder zu groß oder der Auspuff falsch montiert, denn der Endschalldämpfer liegt am Tank an... !AUTSCH!
Heißt> Abwärme vom Auspuff erwärmt den Tank > das Gas dehnt sich aus > Überdruck > Sicherheitsventil löst aus!
Da die Anlage ja aber eine Tüv Abnahme hat denke ich fast an die zweite Variante, da vor dem Kauf der Auspuff gegen einen Zubehör-Artikel getauscht wurde...

HATTE JEMAND VON EUCH SCHON EINMAL SO EIN PROBLEM???
 
H

handyelse

Mitglied
Beiträge
88
Um das ganze aufzulösen, das Problem wurde mit einer Keramikdämmmatte vom Ofensetzer und Lochmontageband um alles am Endtopf zu befestigen in den Griff bekommen.
Läuft seit dem tadellos...
 
A

Anonymous

Guest
Hihi, na das ist ja mal ein schöner Fehler ;-) Aber keine Angst, sowas kann auch mit OEM-Teilen passiere, die passen auch nicht immer besser ;-(

gruß
Roman
 
S

Snurfer

Neues Mitglied
Beiträge
7
Jetzt bin ich überrascht. Wie hast du da denn die TÜV Abnahme bekommen? Ich habe zwar einen Peugeot Partner, aber mein Tank sitzt auch unter dem Auto, wo normalerweise das Reserverad sitzt.

Mein Umrüster hat mir hier extra erklärt, dass da ein Blech eingeschweißt werden mußte, damit die Auspuffwärme eben nicht den Tank aufwärmt.

Scheinen wohl nicht alle TÜV Prüfer gleich zu sein :zwink:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Na ja, ist natürlich schwierig zu sagen, wie der Zustand genau nach dem Umbau war, so hätte es besrtimmt keine Abnahme gegeben. Das Problem ist, wie man die Kuh vom Eis bekommt, Auspuff verlegen, (oder es gibt einen speziell für LPG Tanks.
Schon bei normalen Camping Installationen lautet die Regel, daß die Anlagenentlüftrung 50cm vom Auspuff weg sein muß, bitte stell Dir vor, Dein LPG Tank bläst in der Nähe des Auspuffs ab (was übrigens auch im Sommer mal passieren könnte).
Laß das fachmännisch in Stand setzen, sonst bekommt das Wort Feuerstuhl vielleicht eine ganz andere Bedeutung.
Privatkauf oder Händler? Beim Händler hättste beste Chancen die Reparaturkostenerstattet zu bekommen und zwar vollständig.
 
Thema: zu großer Tank??? Auspuff zu dicht?
Oben