Zittern, Stottern,Bibbern und Leistungsabfall (Kat, Kerzen..

Diskutiere Zittern, Stottern,Bibbern und Leistungsabfall (Kat, Kerzen.. im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Leute, seit einiger Zeit hat mein Combo so etwas, ähnlich wie Blähungen. Egal ob heiß oder kalt, gelegentlich nach einem neuen...
A

Anonymous

Guest
Zündkabel

Hallo Michael,

wollte mich an der Stelle noch mal fürs wiedereinstellen deiner Campingbilder bedanken :)) !

Ich muss zugeben, ich habe nicht alles oben gelesen und wiederhole hier nix :

Das mit dem Ruckeln und Stottern hört sich an wie das was ich bei meinem alten Combo hatte : poröse Zündkabel. Habe mich auch ewig damit rum geärgert, aber nachdem ich die gewechselt hatte, ist er wieder rund gelaufen. Anscheinend gelangt Feuchtigkeit in die Kabel und er läuft erst wieder wenn die verdunstet ist bzw. der Motor warm ist.

Würde mich freuen wenns was bringen würde.

Gruss Michael

P.S. Ich habe meinen 1,6 er wieder im Autoscout, da ich doch lieber den 1,4 er haben will. Hoffentlich klappt das und ich kann bald mit dem Ausbau beginnen. Will dann Alu-Bosch Profile mal ausprobieren und das ganze wie ein Schweizer Messer klappbar machen ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Mr.Combo77 schrieb:
...
Lags am zu lang im Tank verbliebenem Sprit ??

Hat da jemand Erfahrung mit gemacht, dass wichtige Inhaltsstoffe etc... bei zu langem Lagern verdampfen ?? Oder so ??
Könnte ja auch Mathias These stützen, aber warum ruckelt er dann bei Gas ??
...

Hallo Michael,

auf Gas hat mein Combo zum Glück noch nie geruckelt. Aber soviel ich weiss, läuft auch im Gasbetrieb die Benzinpumpe immer mit. Um einer Überhitzung dieser vorzubeugen soll ja immer eine angemessene Menge Benzin im Tank sein. Kann mir schon vorstellen, das der teure Supersprit im Laufe der Zeit an Qualität verliert.
Hab aber als Laie noch eine Vermutungen: das Motormanagement regelt sich auf Gas ein und hat dann mit schlechtem Benzin Probleme. Wenn mal wieder dieses Phänomen regelmässig auftaucht, werd ich mal die letzten 100m bis nach Hause auf Benzin fahren, und dann schauen wie es nach einem Kaltstart aussieht.

mfg
Matthias
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Hallo,
schön das "es" erst einmal vorbei ist. Ich denke das es trotzdem das AGR-Ventil war. Das Sprit mit der Zeit schlechter wird, hab ich noch nicht gehört, außer bei Diesel. Wie lang war der Super denn in deinem Tank?
mfg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

mein Combo war von 09. - 11. Juli wieder in der Werkstatt.

Zur Erinnerung:

Ursprungsproblem:
Combo ruckelte und beim Starten (unabhängig von der Temperatur des Motors) knickte er gelegentlich beim Gasgeben ein, d.h. keine Leistung.
Außerdem gab es hierbei leise Knallgeräusche (ähnlich fehlzündungen nur deutlich leiser).

1. Maßnahmen:
Beim FOH wurde dann festgestellt, dass der Kat defekt war (ich hab ihn mir angesehen und er war wirklich kaputt), außerdem hatte man wohl das Gewinde der Lambdasonde beim Nachsehen ruiniert, also Lambda auch kaputt.
Für rund 850 Euro wurde dann ein neuer Kat und eine neue Lambdasonde eingebaut in der Annahme, damit sei alles o.k..

War es auch aber nur für einige 100 km, dann ähnliches stottern und bibbern. Also wieder hin zum FOH, 3 Tage nachgesehen und nichts gefunden. Vermutung des FOH: Sprit ist zu alt, mit neuem soll es besser gehen.

Aber ebenfalls nur für einige Km. Dann gleiches Problem. Nun drengte ich energischer darauf, dass AGR nachzusehen, was vermutlich bei den beiden anderen Malen nicht geschehen war ?? :-( Und Combonator vermutete dies ja seit Anfang an.

Also wieder für 3 Tage in die heiligen Hallen des FOH. Fazit des FOH (sinngemäß): "...Laut Auslesegerät war das AGR heil, aber am Ventil hatten sich Blumenkohlartige Gebilde gebildet..."

Und jetzt das BESTE !!!!

"... Wir haben jetzt sowohl das AGR per Elektronik, als auch mechanisch durch eine andere Dichtung außer Betrieb gesetzt. Bei hartnäckigen Problemen sieht dies eine Regelung von Opel so vor und wir glauben jetzt, dass das Problem behoben ist..."


Glauben ??? AGR einfach so stillegen ???

Auf Nachfrage versicherte mir mein FOH, dies sei eine offizielle Regelung von Opel bei hartnäckigen Problemen und würde keine Auswirkung auf den Verbrauch und die Leistung haben.

Hierzu werde ich Opel nochmal anschreiben !!

Bleibt nur die Frage: Warum repariert man dann diese Dinger überhaupt wenn man die einfach stillegen darf und kann ????

Also viel darf nu mit dem Combo nicht mehr passieren, wenn ich dieser Marke nicht völlig abtrünnig werden soll, die letzten Wochen haben voll und ganz gereicht und es ist ja nicht so, als hätte es in der Garantiezeit nicht ähnliche Probleme gegeben.....

Mal sehen ob der Combo den Alpentest in gut einer Woche durchhält, ansonsten gehts zum unabhängigen Sachverständigen und ........

Man bedenke, dass nach einem Gasanlageneinbau nicht mehr jeder FOH zu Rate gezogen werden kann (wegen Auslesegeräten für die Gasanlage etc...). Zumindest ist es in unserer Ecke wohl so.
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
ich sag euch das - das ist das AGR, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. AGR stilllegen ist quatsch, vor allem für die Umwelt (wen das interessiert). Machs am besten selber - denn man merkt mal wieder das eine gute alte Werkstatt mehr drauf hat als so ein hightech-betrieb.....agr auslesen so ein schmarrn...

also schraub das teil ab, mach aber vorher den stecker raus (vorsicht der ist oben drauf noch einmal mit einer plastikspange gesichert). wenn du es ab hast siehst du wie eine kugel die garantiert tiefschwarz ist (das ist der ruß, und damit das problem). hinter der kugel sieht man eine öffnung. jetzt nimmst du einen kleinen schlitzschraubenzieher und hämmerst den kopf 90 grad um (falls dir das zuviel arbeit ist, kannst du auch einen kleinen imbußschlüssel nehmen, die sind ja schon 90 grad gewinkelt). dann steckst du das kurze ende in die öffnung und hebelst richtung kugel. die fängt sich nun an zu bewegen (achso die kugel ist der ventilschließer übrigens). am besten du verklemmst zunächst das werkzeug damit die kugel heraussteht und du die erstmal richtig säubern kannst. wenn das geschehen ist sprühst du am besten ein mittel rein was eine gleitschicht hinterlässt (z.B MoS2 oder ähnliches). dann noch paar mal hebeln und wieder dran bauen - dann glücklich sein das alles funktioniert :mrgreen: !!!

nochmal so: der 1,6 Z16SE ist eigentlich ein total alter motor - aber robust. um den für die aktuellen abgasvorschriften fit zu machen, hat opel einfach den abgasrückführungskreislauf eingebaut, wahrscheinlich nicht wirklich ausgereift ohne etwas pflege...anfänglich - wir waren in ungarn unterwegs - ruckelte der combo ohne ende und mitten auf der autobahn ist er ständig aus gegangen und alle leuchten brannten....nach ewigen orgeln sprang er immer wieder an....zurück in heimischen gefilden baute ich das agr aus und reinigte es wie oben beschrieben...das ist mittlerweile 40000 km und bis jetzt hat er nicht einmal mehr geruckt.....also denke das es das bei dir ist.

aaaaaaaaah könnt ich mich aufregen wenn die idioten das auslesegerät dranhalten und wenn nix dasteht ist auch nix.... :wikinger: :bumbum:
 
A

Anonymous

Guest
Moin zusammen,

hier mal der aktuelle Stand:

- Da auch nach zuletzt von mir Geschriebenem immer noch Ruckeln im Benzinbetrieb da war, hab ich eine 2. Opel Vertragswerkstatt aufgesucht, Fazit: Haben auch keinen eindeutigen Fehler gefunden, ne Vermutung war aber, dass die übrige Abgasanlage anfängt "... zu zugehen..." man hat mir dann einige Stellen gezeigt und erläutert, warum man dies vermutete.

Dennoch habe ich mich entschieden, nach Bayern zu fahren und siehe da, wie ausgewechselt hat der Wagen in den Bergen (insgesamt 2300 km) funktioniert, als wäre nichts gewesen, gelegentlich etwas gestottert aber bei weitem nicht so schlimm wie sonst.

Pünktlich zur Rückfahrt war es im Benzinbetrieb wieder da, aus 2000 U/min keine Beschleunigungsleistung und nicht schneller als 120 kmh. Im Gasbetrieb alles weg und perfekt ?!!

Also hin zur eigentlichen (meiner Stammwerkstatt), den ganzen Quak mit 2. Meinung und Fahrleistung im Urlaub etc.... erzählt. Die meinen, Abgasanlage nicht austauschen, weil nur für einen Verdacht zu teuer.

Ich habe dann auf deren Anraten das Autozentrum West in MG aufgesucht, soll so eine Art Opelwerkstatt für hoffnungslose Fälle sein. Man sagte mir, dort kämen in der Garantiezeit die Autos hin, bei denen die "normalen" Opelniederlassungen nicht weiter kämen.

Aha, also so eine Art Opelkrankenhaus ???

Dort war der Meister nicht so ganz angetan davon, dass er den Fehler suchen sollte, da sie nicht auf meine Gasanlage spezialisiert seien und nur die eigentliche Opeltechnik überprüfen könnten. Seine Idee und Tip war einmal ein Einspritzventilreinigungsaditiv (oder so ähnlich) in den Benzintank zu schütten, da ich überwiegend mit Gas gefahren sei (> 20 000 km) und nie (es wurde mir auch nicht angeraten) ein Aditiv etc... verwendet hätte, könnte es sein, dass die Einspritzventile (ich glaub das hat er gesagt) verklebt seien. Dies sei der nächst günstigere Versuch, dem Problem auf die Schliche zu kommen.

So und dies tu ich also zur Zeit. Aber wie verhext, fährt der Wagen seit Donnerstagfrüh sowohl auf Gas, als auch mit Benzin als wäre nie was gewesen und das bereits vor dem Einfüllen des o.g. Zeugs.

Bin mal gespannt, was sich so tut. Vielleicht hab ich ihn auf der Autobahn auch nur "freigepustet" oder er merkt langsam, dass er auf der Abschussliste steht, wenn er weiter so macht ???

Aber sonst ist es ein wirklich praktisches Urlaubsauto, .... wenn er fährt.

Na ja, vielleicht liest das ja ein freundlicher Opelmensch oder Vertreter der Fa. StarGas, der zudem auch noch ne Idee zum Problem hat und kann weiterhelfen ??
 
A

Anonymous

Guest
Ach so,

@ Combonator: Gut gemeinter Tip, doch mit Selbstrumschrauben hab ich es nicht so, nachher fährt er nur noch rückwärts oder so...
 
A

Anonymous

Guest
Aktueller Stand:

Additiv drin, bei 1/4 voll nachgetankt (soll man wohl so machen) und weiter auf Benzin gefahren.


Neu ist:

Fahr ich nur auf Benzin, stell ihn Abends auch vorher mit Benzin gefahren ab, gibt es keine Probleme.

Stell ich ihn auf Gas ab, ruckelt er rum.

Er ruckelt auch rum, wenn ich lange Zeit auf Benzin fahre und dann während der Fahrt auf Gas umstelle, nach einigen Km verschwindet das Ruckeln wieder.

Dies ist auch der Fall, wenn ich es umgekehrt mache, von Gas auf Benzin umstelle.

Ich glaub fast, da haben die Steuergeräte von Gas- und / oder Benzinanlage was damit zu tun, wenns da sowas gibt ??
 
A

Anonymous

Guest
Find ich ja klasse.
Du mußtes sie erst dazu bringen das AGR Ventil auszuschalten.
Bei mir haben sie es im Februar einfach gemacht, ohne das ich Probleme hatte.
Danach aber um so mehr.

Hast du bei deinem Gasanlagen Umrüster mal gefragt ob das so OK ist ohne AGR. :confused:

Bei mir geht´s nämlich nicht ohne (deswegen auch die Probleme).
Umbau auf LPG war im September 2006.
ca. 20.000 KM gefahren ohne Probleme, bis mir das AGR stillgelegt wurde.
ca. 3 Monate später Krümmer und Lamdasonde kaputt und Neuen Kat, der war zwar Heile aber leider mit dem Krümmer verbunden.
Kosten 1.300€ und ich kann jtzt erst mal nicht auf Gas fahren.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Christian,

nein nicht ich habe sie dazu gebracht, sie haben es von sich aus getan, nachdem ich öfter erwähnt habe, dass ich glaube die Probleme kämen vom AGR.

Mein Umrüster ist mein Opelvertragshändler, er meint es wäre machbar, das AGR abzuschalten.

Fahre jetzt erst einmal einige 100 km nur auf Benzin, um sicherzugehen, dass im benzinbetrieb alles läuft, wenn dan beim Umschalten wieder Probleme kommen, ist es meiner Meinung nach von der Umrüstung her darauf ist noch 1 Jahr Garantie, dass ist dann nicht mehr meine Sorge (Advo Card und so...). Aber ich bin zuversichtlich, dass die das Problem irgendwann finden. Mann muss erwähnen, dass sie immer freundlich sind, kann ich nicht anders sagen, bemüht auch!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr Leidgeprüften,

vor grauer Vorzeit ruckelte mein Käfer auch hin und wieder ganz kräftig. Dunkle Erinnerung: Da befand sich Kondenswasser in der Benzinleitung.
Mehrmals ordentlich Gas gegeben und schon war der Spuk vorbei. Könnte es auch so ganz was einfaches sein, weil ja die Benzinleitungen beim Gasbetrieb sozusagen nichts mehr zu fördern haben? frag ich mal als Unwissende so ganz blauäugig in die Runde.


Viele Grüße aus Hamburg
von Eke mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Hi Eke,

glaub ich nicht, da bisher schon einige Km auf Benzin gefahren und dabei auch Autobahn.

Glaube eher Steuergerät oder so, weil zur Zeit is es ja nur unmittelbar beim Umschalten. Auf Benzin (ohne umzuschalten) läuft er als wäre er neu.

Na ja, in einigen Tagen bestimmt mehr .....
 
A

Anonymous

Guest
@Mr.Combo77
Hallo Michael,

zum glück waren meine, motorgleichen, autogasumgerüsteten Comboprobleme nicht so wie bei dir. Das Ruckeln und die schlechte Gasannahme traten nur bei <1000 U/min auf, und die ASU und den HU hat mein Combo auch ohne Probleme überstandten. Habe mittlerweile 28tkm auf Gas, noch 7 tkm bis zur Amortisation. Hoffe, dass diese und die folgenden Kilometer auch sorgen- und kostenfrei ablaufen.


mfg
Matthiuas
 
A

Anonymous

Guest
Aktueller Stand:

- Fahrzeug steht seit knapp 1 1/2 Wochen beim Händler (erneut iund in Folge!)
- Abgasanlage (Rohre + Töpfe) ausgetauscht in der Annahme die seien dicht, bringt jetzt wohl auch mehr Leistung (lt. Händler)

aber

- weiterhin Ruckeln und Stottern im Gasbetrieb

Meiner Meinung nach der letzte Versuch es durch den freundlichen OH und gleichzeitigen Verbauer der LPG Anlage in den Griff zu bekommen, sind ja genug Versuche gewesen. Noch knapp 1 Jahr Garantie.

Mal sehen wie ich weitermache, wenn es wieder nicht klappt.

Kennt jemand einen KFZ Sachverständigen in der Region Niederrhei (Krefeld, Düsseldorf, Neuss), der sich mit LPG Star Gas Anlagen auskennt und ggf. ein Gutachten machen kann ??

Besten Dank

P.S.: Habe zwar einen Ersatzwagen, aber der ist bei Weitem nicht so praktisch wie mein Combo!!
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Michael,

Mr.Combo77 schrieb:
- weiterhin Ruckeln und Stottern im Gasbetrieb
hatte einige Zeit nach meiner Umrüstung das gleich Problem, das mein Wagen "das Gasgeben" nicht annahm
und die von Dir beschriebenen Ruckeln und Stottern aufwieß. Nach 1 1/2 jähriger Odyssee (wo es immer mal
wieder besser und schlechter war) wechselte er die Rails aus und es wurden kleinere eingebaut. Seit dem
(Gott sei Dank) sind diese Probleme, wie von Geisterhand, verschwunden.
Die anderen begleitenden Probleme hatte ich allerdings nicht (Kat und so weiter).
Hoffe Dir (und Deinem FOH + Umrüster) bei der Problembeseitigung vielleicht einen neuen Ansatz gegeben zu
haben (könnte ja das gleiche Problem sein) und wünsche Dir, das das Problem bald gelöst wird.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Hallo ernie: Habe gerade einen Anruf vom FOH bekommen, genau dies hat er getan. Er Meinte die haben so einiges getan, u.a. Relais ausgetauscht...

Auch haben sie die übrige Auspuffanlage ausgetauscht (beide Töpfe), weil ein Teil des Leistungsverlustes wohl daher stamme...

Habe schon das Gefühl, dass die sich bemühen und ihr Bestes versuchen, soll den Wagen nun mal abholen und ausporbieren, dort fährt er zur Zeit.

Hoffe, dass es dann damit wirklich getan ist. Wäre sonst schade, da ich die Werkstatt eigentlich nicht wechseln will. Na ja, manchmal sind Fehler eben verzwickt.......

Man wird sehen..........
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: jambo und Mr.Combo77,

nein,
jambo schrieb:
Mr.Combo77 schrieb:
u.a. Relais ausgetauscht...

Ach Relais! Jetzt hab ichs kapiert :jaja:
die Relais meinte ich nicht.

Rails sind in etwa sowas ähnliches wie Düsen und sind, soweit ich das mal verstanden habe,
für die Steuerung des Gasvolumens in den Brennraum des Motors zuständig.
Aber genaueres könnte einem ein Umrüstbetrieb erklären, bin ja auch nur ein Laie. Bei mir lag
der Fehler halt an diesen komischen Teilen, halt Rails genannt.
 
A

Anonymous

Guest
Hi ernie,

Du hast recht, diese Rails ibt es wirklich. Zur Zeit fährt er, mal sehen wie lang und obs das jetzt war ?!???
 
Thema: Zittern, Stottern,Bibbern und Leistungsabfall (Kat, Kerzen..

Ähnliche Themen

Oben