Zentrales Steuergerät & Blinküberwachung

Diskutiere Zentrales Steuergerät & Blinküberwachung im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebes Forum! Ich habe vor kurzem eine AHK an einen Opel Combo CTDI 1.7 verbaut und bei den ersten Tests hat alles geklappt. Nun wollte ich den...
T

tinossauro

Neues Mitglied
Beiträge
5
Liebes Forum!

Ich habe vor kurzem eine AHK an einen Opel Combo CTDI 1.7 verbaut und bei den ersten Tests hat alles geklappt.

Nun wollte ich den Dauerplus für die Blinküberwachung fest verlegen und dachte es wäre eine gute Idee ihn an den Zigarettenanzünder zu koppeln.

Gesagt getan, nach dreimal Blinken war Schluss und es hat schnell geblinkt und keine der vier Leuchten hat mehr Strom bekommen. Und die 15A-Sicherung (#11) vom zentralen Steuerungsgerät war durch. Als ich wieder "normal" (ohne Blinküberwachung) verkabelt habe und die Sicherung ausgestauscht hab, ging alles wieder normal. Nur mit der Blinküberwachung (7-Pol, UN-05) flog die Sicherung immer wieder raus. (auch wenn ich nun den Dauerplus direkt von der Batterie geholt habe)

Also dachte ich es läge an der Blinküberwachung und hab eine neue bestellt. Mit der neuen habe ich allerdings das selbe Problem. Nach wie vor haut es beim Blinken die 15A Sicherung #11 (vom zentralen Steuergerät) raus, die Blinkerrelais blinken doppelt so schnell und an allen 4 Blinkern kommt keinerlei Spannung an.

Ich kann ausschließen dass die Birnen defekt sind, dass die Blinküberwachung defekt ist und dass die Blinkerrelais defekt sind. Könnte etwas mit dem zentralen Steuerungsgerät passiert sein? Was fällt euch sonst noch ein. Ich bin ein wenig verzweifelt, da ich am Samstag unbedingt einen Hänger benutzen muss... :(

Anbei die Blinküberwachung, um die es sich handelt: http://www.kupplung.de/blinkueberwachun ... b0064.html


Vielen Dank schonmal!!!

Grüße
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
da steht: Die Anhängerblinküberwachung eignet sich für Universal-Elektrosätze UE0003, UE0004, UE0005 und UE0006.

hast du denn eine von diesen ?
 
T

tinossauro

Neues Mitglied
Beiträge
5
Ja, alles wurde ordnungsgemäß eingebaut und hat auch dauerhaft funktioniert, bevor ich den Dauerplus an den Zigarettenanzünder angeschlossen habe...
 
T

tinossauro

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo Werner,

ja ich hab auch gemessen, hinten bekomme ich die 12V rein. Das scheint nicht das Problem zu sein.

Grüße Valentin
 
T

tinossauro

Neues Mitglied
Beiträge
5
Also, ich habe den Ursprungsfehler gefunden. Am Kabelbaum zum rechten Rücklicht war das Blinkerkabel der AHK eingeklemmt und mit der Masse verbunden. Daher hat es die Sicherung rausgehauen, wenn die AHK-Elektronik aktiviert war und es hat funktionniert, wenn sie demontiert wurde. Dieses Problem habe ich behoben.

Nun ist jedoch der Folgeschaden, dass ich an allen Rücklichtern auch ohne AHK-Elektronik einen Kurzschluss zur Masse feststellen kann. Was könnte da nun passiert sein? Kabelbaum irgendwo durchgeschmort? Irgendetwas in der Elektronik?

Danke für die Hilfe!
 
T

tinossauro

Neues Mitglied
Beiträge
5
Na ja, hab es hinbekommen, alles wieder o.k. War nochmal ein Massefehler dabei. Grüße!
 
Thema: Zentrales Steuergerät & Blinküberwachung
Oben