Zahnriemenwechsel HDi 2.0

Diskutiere Zahnriemenwechsel HDi 2.0 im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, war am Überlegen ob ich dieses Jahr mal meinen Zahnriemen wechseln lasse. Mein Berlingo wird im Mai 7 Jahre, hab aktuell ca. 104.000 km...
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hallo,

war am Überlegen ob ich dieses Jahr mal meinen Zahnriemen wechseln lasse.
Mein Berlingo wird im Mai 7 Jahre, hab aktuell ca. 104.000 km auf dem Tacho.
Ein Blick ins Wartungsheft führt für den Zahnriemenwechsel alle 160.000 km oder 10 Jahre an.
Also wäre ja doch noch etwas Zeit, kostet ja auch ne Kleinigkeit. Wie habt ihr das gehandhabt oder handhabt das?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
mein 2,0 HDI 90 Bj 2001 hat den Zahnriemen genau passend bekommen, bei knapp 160ooo. Im Forum hatte ich gelesen, die Riemenscheibe kann auch vorher kaputtgehen. Sie enthaelt Gummiteile, die nicht ewig halten. Man hoere dies.

Wenn ich es mir nachher recht ueberlege, ist es eigentlich unnuetzes Risiko, auf den letzten Druecker zu warten. Es sei denn Du verkaufst den Wagen kurz vor dem Zahnriemenwechsel, oder faehrst ihn weiter bis zum naechsten Wechsel. Fuer eine Fahrstrecke von zB 250oookm in 15 Jahren ist es finanziell fast egal, ob das Geld heute oder etwas spaeter reingebaut wird. Du baust hoffentlich mit dem neuen Zahnriemen keinen Totalschaden.

Gruss Helmut
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
helmut_taunus schrieb:
Wenn ich es mir nachher recht ueberlege, ist es eigentlich unnuetzes Risiko, auf den letzten Druecker zu warten.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

letzter Drücker - davon kann man ja bei noch max. 3 Jahren bzw. 56.000 km Zeit laut Wartungsheft ja momentan nicht gerade sprechen.
Wollte nur mal so anfragen wann andere das so gemacht haben. Wenn ich damit bis nächstes Jahr warte und dann 8 Jahre und ca. 120.000km drauf habe ist es ja auch noch frühzeitig.
Fahren will/mus ich den Berlingo noch ein paar Jahre.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hab mich entschlossen den Zahnriemen jetzt doch wechseln zu lassen.
Auto ist ja jetzt 7 Jahre, aktuell so 107tkm.
Angebot von ATU für Inspektion, Klimacheck und Zahnriemenwechsel/Wasserpumpe liegt bei glaube ich 900/950 €.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
vergiss nicht die Riemenscheibe.
Mein Bosch-Dienst wollte mir das ausreden, hab drauf bestanden.
Naechste Huerde, es gibt zwei verschiedene, sollen wir wirklich eine bestellen?
Ja, unbedingt. Na dann, kostet aber mehr.
Ja, ich zahle doch.
Aha, dauert aber laenger.
Nein, nur Bestellzeit, er faehrt doch noch, egal ob 2 oder 10 Tage.
Ok, dann probieren wir es.
Repaartur.
Danach, schauen sie mal den Zahnriemen an, trotz 160ooo fast wie neu.
Denen sieht man es aber normal aum an, wenn sie bald reissen.
Und hier die Riemenscheibe.
Normal gehn die nie kaputt, aber...
Sind Sie Hellseher?
Da ist ja Gummi drin.
Und der ist wirklich etwas verschliessen.
Gut dass da die neue Riemenscheibe drin ist,
die war wirklich noetig.
Haben Sie das vorher gesehen? Aber wie?
Nein gelesen.
Aha.


Gruss Helmut
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Hallo, beim Zahnriemenwechsel würde ich auf alle Fälle alle Rollen und die Wasserpumpe mit erneuern. Das Material fällt im Vergleich zum Arbeitsaufwand nicht so teuer aus und man hat anschließend für die nächsten Jahre Ruhe. Gruß Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Riemenscheibe unbedingt mitwechseln lassen! Meine hat es im Urlaub vor 2 jahren bei 117Tkm Laufleistung zerbröselt.
War herrlich, vollgeladenes Auto, 4 Fahrräder, 2 Kinder und dann Endstation Autobahn ! Zum Glück auf der Heimreise passiert - erst leises Summen, dann metallisches klappern und beim Halt einen dünnen Blechstreifen aus dem Motorraum herausgefischt - weiterfahrt unmöglich.
Ersatzwagen Opel Zafira hat das Gepäck gerade so geschafft, die 4 Fahrräder habe ich im Berli sicher verstaut damit der ADAC das Auto überhaupt transportieren konnte.
Leonardo
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Wasserpumpe wurde natürlich mit erneuert, ebenso der Keilriemen und ne Spannrolle.
Oder meint ihr mit Riemenscheibe die Spannrolle?
Riemenscheibe habe ich angesprochen, die meinten sie schauen was getauscht werden muss.
Eine Riemenscheibe stand nicht auf der Rechnung.
 
Thema: Zahnriemenwechsel HDi 2.0
Oben