zahnriemen wechseln?

Diskutiere zahnriemen wechseln? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - der letzte wechel ist ca. 55000 km und 6 jahre her. gucken is ja nich. sollte/muß ich jetzt investieren?
ed_f

ed_f

Mitglied
Werkstatt und Haftung ... wie beim Arzt war es im Zweifel etwas ganz anderes. wer kann schon das Gegenteil beweisen. ich könnte ja nicht mal herausbekommen, ob überhaupt irgendwas gewechselt wurde, wenn ich 6 Monate nach bezahltem Zahnriementausch mit Motorschaden liegen bleibe.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Dazu muss man aber Ahnung davon haben und nicht zwei linke Hände. Wer sich auskennt, schreibt nicht unbedingt Fragen "soll ich den Zahnriemen nutzen, bis er aufgibt!"

ed_f

ed_f

Mitglied
mein kfz'ler hat früher subaru verkauft. da ist die wechselempfehlung VIER jahre und ALLE seine kunden wären mind. 10 mit dem ersten gefahren. er könne andeutungen von schäden, die auf notwendigkeit hindeuten, selbst dann nicht sehen, wenn er die kiste aufmacht. und sagt, ich solle mich erst in 4 jahren drum kümmern, insbesondere bei meinen wenigen km. ich versuche nun, 4 weitere jahre nicht dran zu denken ;-) wem ist denn hier der riemen mal vor dieser zeit gerissen?

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Eine Werkstatt, der ich nicht vertrauen kann, dass sie Neuteile einbaut, würde für mich nicht in Frage kommen!

( Beispiel: Bei meinem ltzten Partner hatte ich die ADAC-Dagnose Kurbelwellensensor defekt. Die Peugeot-Werkstatt hat den Fehler im Grunde bestätigt, hat die Korrosion am Stecker beseitigt und lediglich die Diagnosekosten in Rechnung gestellt. Hätten sie auch einen Sensor mit berechnet, hätte ich das auch bezahlt.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Mir ist bei einem Peugeot 1007 mit 1,6-L-Benziner der Zahnriemen kurz vor 100.000 km gerissen. Ich habe dann alle Ventile wechseln lassen, an einem hat man einen leichten Schaden sehen können. Insgesamt war das Auto aber in einem sehr guten Zustand.

Olevit

Olevit

Neues Mitglied
My K9K 808 diesel 1.5 (Renault Kangoo II) broke the timing belt after 6 years of service. I ended up spending a lot of money replacing the timing belt itself, the water pump, all the pistons, connecting rods, camshaft, valves, connecting rod bearings, and everything else needed for installation. The mechanic said the next replacement the timing belt is required in 4 years. I don't drive much, mostly on the mountain roads (if you can call them roads) of Transcarpathia. I drive about 1000 - 1200 km a year. But I decided to change the timing belt every 3 years. The repairs will be more expensive.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: zahnriemen wechseln?
Oben