zahnriemen wechseln?

Diskutiere zahnriemen wechseln? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - der letzte wechel ist ca. 55000 km und 6 jahre her. gucken is ja nich. sollte/muß ich jetzt investieren?
ed_f

ed_f

Mitglied
der letzte wechel ist ca. 55000 km und 6 jahre her. gucken is ja nich. sollte/muß ich jetzt investieren?

ed_f

ed_f

Mitglied
das wäre 2030. soll ich vorher drauf schauen lassen? dafür müßte die werkstatt wohl aufschrauben, soll ich das machen lassen, bringt das was? wann?

kangoo-driver

kangoo-driver

Mitglied
kannst du selber die Verkleidung aufschrauben? und den Riemen nach Rissen Kontrollieren?

ed_f

ed_f

Mitglied
wenn das einfach und mit vorhandenem werkzeug möglich wäre, vielleicht. aber ich habe keine referenz um einen guten von schlechtem zustand zu unterscheiden.

ed_f

ed_f

Mitglied
du meinst, die sieht jeder, selbst ich? aber kann ich ohne kran und echte mechaniker-kenntnisse das? ist es nur anheben des deckels? ich hab nicht nur sowas nie gemacht ... sollte ich es ab jetzt oder ev. nächstes jahr 1xjährlich machen lassen bis zum wechsel? ist das reine auf- und zuschrauben etc. für eine werkstatt schnell gemacht?

Reisebig

Reisebig

Mitglied
Wenn es der Motorcode K4M ist, dann muß er alle 120.000 km oder alle 5 Jahre gewechselt werden (laut Internetrecherche), dann ist der Riemen fällig, ich persönlich würde das Teil tauschen (lassen).

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Einige Teile altern auch unbenutzt! Ich würde das Risiko nicht eingehen und den Riemen tauschen!

Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Die Wasserpumpe macht ma ja vorsorglich mit, weil das vergleichsweise wenig zusätzlich kostet und sonst der nächste Zahnriemen fällig würde, wenn die dann eine Weile später aufgibt.

E

EHorst

Mitglied
Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:
Ist man auf das Auto angewiesen und hat wenig Reserven: Den Wechsel nicht zu weit schieben, denn sonst hat man im Schadensfall ein Scherbenhaufen.

Hat man viel Reserven und Pokert gerne:
Im Mittel rechnet es sich potentiell den Wechsel bei heutigen Werkstattpreisen länger zu schieben, wenn der Restwert des Autos nicht zu hoch ist.

E

EHorst

Mitglied
In der Regel mindestens Ventile krumm.
Das kann man zwar schon noch richten, aber die Frage ist ob sich darauf eine Werkstatt einlässt und was es dann kostet.
Im Extremfall können auch Kolben Pleul Nockenwellen Kopf zerlegt werden.
Dann ergibt es kein Sinn den Motor richten zu lassen.

ed_f

ed_f

Mitglied
die KI schreibt:

Der Zahnriemenwechsel bei diesem 16V-Motor verzeiht keine Fehler. Der Motor besitzt keine Passfedern (Keile) auf den Wellen. Das bedeutet, die Riemenscheiben drehen frei, solange die Zentralschraube lose ist. Die Steuerzeiten müssen zwingend mit speziellem Renault-Arretierwerkzeug (Einstell-Dorne und Lineal) fixiert werden. Stellen Sie sicher, dass Ihre gewählte Werkstatt dieses Werkzeug besitzt und Erfahrung mit Renault-Motoren hat.

stimmt das so und bedeutet es, daß eine freie werkstatt nicht in frage kommt?

E

EHorst

Mitglied
Diese Werkzeuge sind nicht teuer.
Werkstätten haben in der Regel sogar die Möglichkeit so was auszuleihen.
Es ist aber dringend anzuraten, dass die Werkstatt Erfahrung mit dem Zahnriemen wechsel beim K4M Motor hat.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Zahriemenwechsel würde ich nur jemand machen lassen, der für Mängel bei der Ausführung auch finanziell haftet!

Thema: zahnriemen wechseln?
Oben