Zahnriemen der Motorsteuerung - Wechsel

Diskutiere Zahnriemen der Motorsteuerung - Wechsel im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, lt. Renault muss der Zahnriemen der Motorsteuerung beim Kangoo 1.5dCi alle 5 Jahre bzw. nach 120.000km gewechselt werden. Habe jetzt 5...
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: berku,

berku schrieb:
Inspektion mit Kleinkram ( 158€ ),
Achsvermessung + Einstellung ( 108€ ),
neue Batterie ( 118 € ),
Zahnriemen und Wasserpumpentausch ( 509€ ),
Tüv + ASU ( 100€ ),
das Ganze mit MWSt - macht annähernd 1200 €...

Ist das typisch für Renault?
- Kosten der Inspektion sind im Rahmen der kleinen Inspektion O.K.
..(Intervalle von 20, 40, 80, 100, 140 und 160 tKm; große Inspektions-Intervalle 60, 120 und 180 tKm)
- Achsvermessung und Einstellung wurden bei mir noch nicht durchgeführt.
- Batterie 40 AH, 76,02 € + Arbeitszeit 19,20 € + MwSt 19% = 113,31 € (Rechnung vom 10.07.2007)
- Zahnriemen- und Wasserpumpentausch (siehe oben) 580,68 € (Rechnung vom 13.07.05)
- TÜV und AU mit 100 € (Regelsatz von Werkstätten)
- für die Mehwertsteuer kann der Händler nichts, dafür ist die Regierung zuständig

Also im ganzen ist die Rechnung für eine Vertragswerkstatt (egal welcher Marke) als normal zu betrachten.

Dein Entsetzen über die hohe Rechnung kann ich gut nachempfinden, aber es wurden ja auch eine Menge Arbeiten
auf einmal an Deinem Fahrzeug durchgeführt.

@ nextdoblo und Berlingoheizer
Das Batterien im Einzelhandel billiger sind und keine Montagekosten beim Selbsteinbau anfallen, ist ja wohl jedem
verständlich. Auch das die Kosten direkt beim TÜV für die AU und die Abnahme günstiger sind, ist uns bekannt. Und
das die Materialkosten und die Arbeitszeit bei einem Vertragshändler höher sind, als bei einer freien Werkstatt, ist
uns doch auch allen bewußt, oder nicht.
Und aus diesem Grund kann man die von Euch genannten Preise auch nicht mit denen von berku vergleichen.
Der hat alle Arbeiten in Auftrag gegeben, nicht selbst Hand anlegen müssen oder erst die Zeit dafür aufgebracht,
die einzelnen Stationen selber anzufahren. Dienstleistungen sind in Deutschland halt leider sehr teuer.


berku schrieb:
Ehrlich: ich habe schon deutlich teurere Autos gefahren ( u. a. einen VW - Bus T4 Multivan ), aber an so ne Rechung
kann ich mich bei keinem Auto erinnern...
Und hättest Du die ganzen oben genannten Arbeiten bei einem VW-Händler durchführen lassen, währe die Rechnung
auch wesentlich höher gewesen (erst recht beim T4). Hattest also bis jetzt immer Glück gehabt, das nicht so viele Ar-
beiten auf einmal angefallen sind.

Bei meinem Vorgänger (Opel Omega MV6, Bj. 1994) war das die übliche Preisklasse für eine kleine Inspektion und
es ist immer noch genug zwischendurch dazu gekommen.
 
G

Guest

Guest
ernie schrieb:
... Auch das die Kosten direkt beim TÜV für die AU und die Abnahme günstiger sind, ist uns bekannt....

.... Dienstleistungen sind in Deutschland halt leider sehr teuer....[/b]

[

Hallo ernie,

ich kenne es allerdings auch nur so, dass mir sowohl die freie Werkstatt, als auch die Vertragswerkstatt nur die reinen Kosten von HU und AU in Rechnung stellt.
Da kommt nämlich der Prüfer ins Haus und die Werkstätten betrachten das als durchlaufenden Posten.

Und das ist für mich dann eine DIENSTLEISTUNG. :mrgreen:

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Zahnriemen und TÜV/AU Kangoo 1.5dci 5 Jahre ca 85tkm

Hi, habe auch aktuelles Zahlenmaterial dazu... vom 12.11.2007

TÜV/AU war fällig... und dazu nach 5 Jahren der Zahnriemen und ein paar unvorhergesehene Dinge... alles Nettopreise von Renault-Vertragswerkst.

186,-- Arbeitszeit (Zahnriemenerneuern/Aus/Einbauriemenspannvorrichtung)
161,-- Teile (Riemensatz und Rep.satz)
347,-- Gesamt netto

Dann kam auch ne neue Batterie (87,55 mit Einbau) und zum 2.ten Mal die Bremsen in 5 Jahren (!) - 273,-- (Bremsscheiben, Beläge incl. Einbau usw.)
Bremsenverschleiss könnte aber auch damit zusammenhängen, dass ich viel Stadtverkehr fahre und auch 2x mit Anhängern in Urlaub war (ca. 8tkm). Wie sind euere Erfahrungen in Sachen Bremsenhaltbarkeit?

Weiter wurde wg. Tüv-Beanstandung die ausgeschlagene Vorderachs-Aufhängung getauscht, glücklicherweise noch kostenlos im Rahmen meiner 5-Jahresgarantieverlängerung.

So, jetzt mein unausweichliches 5-Jahres-Fazit ;-):
zum 5.ten Geburtstag hätte ich mir schon eine kleinere Rechung gewünscht, alles in allem ändert dies nichts an der guten Bilanz bei den Unterhaltskosten. Letztlich zählt für mich, daß der Kangoo niemals streikte und nie mit nervigen Dauer-Störungen (z.B.Elektrik) quälte (die ich bei Fiat Tipo/Uno und leider auch bei VW Bully T2 erfahren musste).

Achja: hatte ein paar Tage einen aktuellen Scenic als Leihwagen - nette Sache, viel Komfort - aber wir waren alle froh, als wir unsere Kiste wieder hatten :zwinkernani:
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Re: Zahnriemen und TÜV/AU Kangoo 1.5dci 5 Jahre ca 85tkm

Hallo :wink: an alle zusammen,

bernifue schrieb:
Letztlich zählt für mich, daß der Kangoo niemals streikte und nie mit nervigen Dauer-Störungen quälte.
:top: und genau das hat mich auch in den letzten 7 Jahren überzeugt.
 
A

Anonymous

Guest
ernie schrieb:
Hallo :wink: Thomas_Kangoo,

Thomas_Kangoo schrieb:
Was kostet diese "Investition" denn?
bei meinem Kangoo hat der Wechsel des Zahnriemens inkl. Wasserpumpe am 13.07.05 genau 580,68 € gekostet.

Also ich habe hier in der Großstatdt mal die Preise abgefragt, da auch bei meinem D55 1,9D/40 kw ein Wechsel fällig war. Für Riemen und Wapu beim Renault-Händler 1 (groß, ehem. Niederlassung) ca. 700,00 EUR, beim Renault-Händler (klein, hat schon meinen R4 Fourgounette zusammengebrezelt) ca. 620,00 EUR. Mein freier Schrauber (Kfz-Meisterbetrieb) der immer die Mopeds von meiner Frau und mir wartet, ca. 580,00 EUR. Da ich häufig in der Eifel bin habe ich mir gedacht, fragste doch mal den "Freundlichen" vor Ort. Antwort: ca 496,00 EUR. Da hab ich natürlich sofort Auftrag erteilt!!! Ende vom Lied: Für 5 0 2, 5 0 EUR Wechsel Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Kühlflüssigkeit und zusätzlich die Abgasplakette (leider gelb). Kostenlos gabs noch einen Leihwagen, das ist auf dem Land nicht ganz unwichtig....
Da muss ich sagen: S U P E R!
Der Mann hat einen neuen Kunden gefunden. Da ich öfter dort bin (Jagdhütte) läßt es sich auch einrichten....
Dirk
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: shunkan,

wirklich ein guter Preis und das mit Leihwagen.
Da hätte ich auch zugegriffen, speziell meine Reparatur war vor 2 Jahren und
meine Werkstatt ist sicherlich nicht billiger geworden :lol: .
Viel Spaß noch mit Deinem Wagen,
 
A

Anonymous

Guest
1,2 16V

Hallo Comunity,

ich bin in besitz eines Kangoo 1,2 16V.

Die Werkstatt meinet die Wasserpumpe müßte bei dem Model bei einem Ausstausch des Zahnriemens nicht mit gewechjselt werden_?

Stimmt das wohl ? Hat einer Erfahrung mit diesem Moidel ???

Bj 2003 und 89 tkm
 
Thema: Zahnriemen der Motorsteuerung - Wechsel
Oben