Yr - die etwas andere Wetter-App

Diskutiere Yr - die etwas andere Wetter-App im Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. Forum im Bereich ---> Community; Heute war Regentag in Epidauros. Gut Zeit also, sich mal mit etwas anderem zu beschäftigen, z.B. mit dem Wetter. Wohl fast alle Phone-Besitzer...

  1. #1 hal23562, 02.05.2022
    hal23562

    hal23562 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    617
    Heute war Regentag in Epidauros. Gut Zeit also, sich mal mit etwas anderem zu beschäftigen, z.B. mit dem Wetter.
    Wohl fast alle Phone-Besitzer haben eine Wetter-App für Vorhersagen installiert. Was mich an den meisten Apps jedoch stört ist die Überladenheit mit allem technischen und grafischen Schnick-Schnack den die Programmiertrickkiste so hergibt und meist ersäuft man in sinnfreien Animationen oder hyper-detaillierten Infos, die Otto-Normal-User überhaupt nicht braucht und die oft zu Unübersichtlichkeit führen.

    Daher möchte ich heute mal eine App vorstellen, die sich wohltuend davon abhebt. Ich nutze sie (schon den 2021 eingestellten Vorgänger „Yr Widget HD“ seit Jahren in Europa und Skandinavien und bin sehr zufrieden damit. Ich spreche von "Yr"!
    Ganz schlicht „Yr“, ist aber kein Yoghurt-Derivat und kommt vom Norwegischen Wetterdienst. Bis auf ein, m.E. vollkommen überflüssiges Feature, zeichnet sie sich durch ein klares Design und einen vollkommen ausreichenden Informationsgehalt mittels Beschränkung auf Wesentliches aus. Fast könnte man sagen sie ist nordisch karg gestaltet.

    Yr ist für Phone und Tablet geeignet und sogar als Website verfügbar. Diese bietet als Highlight für Norwegen zusätzlich die Scheehöhen und, ganz wichtig, die Befahrbarkeit der Pässe an. Selbst im Sommer sind oben im Fjäll Schneestürme nicht ungwöhnlich. Für Leute mit WoMo in der Gegend also fast ein nützliches „Muss“.
    Kleiner Tip noch. Neben den Pfeilen kommt man mit Tippen auf das blaue Yr-Logo immer zur eingestellten Startseite zurück. Yr - mehr brauche ich nicht und will ich auch nicht!

    Zur besseren Erläuterung ein paar Screenshots.

    HAL

    Screenshot_20220502_204343_no.nrk.yr_800_600.jpg
    Begrüßung durch YR.

    Screenshot_20220502_203923_no.nrk.yr_800_600.jpg
    Mein Startbildschirm von den drei Hauptbildschirmen, die tabellarische Ansicht. Mit Lupe ggf. Ort suchen, mit Stern ggf. als Favoriten abspeichern.

    Screenshot_20220502_204231_no.nrk.yr_800_600.jpg
    Der 2. Hauptbildschirm: Meteogramm. Sehr übersichtlich, die wichtigsten Infos auf einem Blick! Irgendwie mein Favorit.

    Screenshot_20220502_204007_no.nrk.yr_800_600.jpg
    Der 3. Hauptbildschirm. Der ist m.E. vollkommen sinnfrei! Ich sehe auf dem Bildschirm was über mir ist. Da sind sie sich selbst bezüglich ihrer Philosophie untreu geworden.

    Screenshot_20220502_204308_no.nrk.yr_800_600.jpg
    Click auf die drei Balken zeigt Favoritenorte. Click auf einen bringt jeweils die Details mit den Hauptbildschirmen. Wichtig hier Editierstift und Einstellungszahnrad.

    Screenshot_20220502_204410_no.nrk.yr_800_600.jpg
    Click Mülltonne entfernt Favoriten.

    Screenshot_20220502_204430_no.nrk.yr_800_600.jpg
    Die Einstellungen. Ich bevorzuge als Startpage die tabellarische Ansicht.

    Screenshot_20220502_204258_no.nrk.yr_800_600.jpg
    Schön übersichtlich auch der Bildschirm "Map" von den drei Hauptbildschirmen. Man sieht sofort, das man die richtige Wetterstation gewählt hat. Vergrößert man erscheinen mehr Stationen.
    In "Nearby" kann man sich die vorraussichtliche UV-Belastung anzeigen lassen.

    Das wars eigentlich schon!
     
    ManniSpall und sun909 gefällt das.
  2. #2 Local_Explorer_CGN, 05.05.2022
    Local_Explorer_CGN

    Local_Explorer_CGN Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Die einzig wahre Wetter-App. Nutze ich auch seit einigen Jahren. 8)
    Außer in den Bergen. Da ist meiner Meinung nach Bergfex genauer.
     
    hal23562 gefällt das.
Thema:

Yr - die etwas andere Wetter-App

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - etwas andere Wetter
  1. bendh
    Antworten:
    43
    Aufrufe:
    7.025
    rapidicus
    24.03.2020
  2. Hafenmaedchen
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.333
    Hafenmaedchen
    02.05.2018
  3. hal23562
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    371
    hal23562
    28.02.2022
  4. Berlin(er)go
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.619
    Berlin(er)go
    22.01.2022
  5. Varadero
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.066
    Hibbelinos
    13.06.2019