Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Fiat Doblo
würdet ihr wieder einen doblo kaufen ?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Palio" data-source="post: 88839" data-attributes="member: 4249"><p>[code]aber wens bei Fiat passiert,da habens alle gleich gewußt war ja klar,wie vor 20Jahren beim UNO...[/code]</p><p></p><p>Ich stimme Dir zu - das sind langjährige Fiat-Fahrer jedoch gewöhnt. </p><p></p><p>Aber zur Ehrenrettung des Uno (großer Marketingfehler, diesen Modellnamen einfach untergehen zu lassen!) möchte ich erwähnen, dass ich 14 Jahre lang einen Uno 60 DS gefahren habe. Laufleistung knapp 250.000 km - und einziger Defekt in dieser Zeit: Ein defektes Vorglührelais, ein defekter Sicherheitsgurt und eine kaputte Glühkerze - sonst nix! Nach 14 Jahren waren allerdings die Schweller so durchgerostet, dass die Lohnkosten schlicht den Zeitwert überschritten.</p><p></p><p>Aber jetzt zurück zu unserem Doblò-Freund mit dem gerissenen Bolzen: Vermutlich passiert das nicht mit großer Häufigkeit , sonst wäre darüber bestimmt in den Medien entsprechend berichtet worden. Und auch nicht jeder Doblò dürfte so hart rangenommen werden wie hier im konkreten Fall.</p><p>Aber im Grunde darf so etwas nach kurzer Zeit nicht passieren - nach Jahren extremer Fahrzeugbeanspruchung dann verschleißbedingt wohl schon eher.</p><p>Wenn Fiat einen 135-PS Diesel im Doblò verbaut, müssen die Aufhängungen ect. dann eben auch so dimensioniert sein, dass dieses gewaltige Drehmoment auch bei stärkster Belastung dauerhaft abgerufen werden kann. Wenn die tragenden Teile so einer Dauerbelastung nicht standhalten können und schon nach kurzer Zeit reißen, darf so ein Drehmoment auch nicht verbaut werden.Die Fiat-ingenieure wussten dies bestimmt von Anfang an - aber die Controller hatten sich wohl mit der konstruktiven Billigversion durchgesetzt! </p><p></p><p>Ich vermute mal, dass Fiat diesen großen Motor wieder aus dem Doblò-Programm nehmen wird, oder bei der nächsten Modellpflege konstruktive Veränderungen vornimmt, um die Aufhängungen standfester zu machen - wohl eher Letzteres, denn dieser Motor bewegt ja auch die Cargo-Versionen mit ihren zahlreichen Sonderaufbauten - Fiat wird daraus lernen!</p><p></p><p>Auf jeden Fall würde ich als Betroffener mich an Fiat Deutschland und Italien wenden - wissen sollen die das schon - auch wenn dieser Fall hier evtl. "nur" einer von wenigen Problemfällen sein mag!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Palio, post: 88839, member: 4249"] [code]aber wens bei Fiat passiert,da habens alle gleich gewußt war ja klar,wie vor 20Jahren beim UNO...[/code] Ich stimme Dir zu - das sind langjährige Fiat-Fahrer jedoch gewöhnt. Aber zur Ehrenrettung des Uno (großer Marketingfehler, diesen Modellnamen einfach untergehen zu lassen!) möchte ich erwähnen, dass ich 14 Jahre lang einen Uno 60 DS gefahren habe. Laufleistung knapp 250.000 km - und einziger Defekt in dieser Zeit: Ein defektes Vorglührelais, ein defekter Sicherheitsgurt und eine kaputte Glühkerze - sonst nix! Nach 14 Jahren waren allerdings die Schweller so durchgerostet, dass die Lohnkosten schlicht den Zeitwert überschritten. Aber jetzt zurück zu unserem Doblò-Freund mit dem gerissenen Bolzen: Vermutlich passiert das nicht mit großer Häufigkeit , sonst wäre darüber bestimmt in den Medien entsprechend berichtet worden. Und auch nicht jeder Doblò dürfte so hart rangenommen werden wie hier im konkreten Fall. Aber im Grunde darf so etwas nach kurzer Zeit nicht passieren - nach Jahren extremer Fahrzeugbeanspruchung dann verschleißbedingt wohl schon eher. Wenn Fiat einen 135-PS Diesel im Doblò verbaut, müssen die Aufhängungen ect. dann eben auch so dimensioniert sein, dass dieses gewaltige Drehmoment auch bei stärkster Belastung dauerhaft abgerufen werden kann. Wenn die tragenden Teile so einer Dauerbelastung nicht standhalten können und schon nach kurzer Zeit reißen, darf so ein Drehmoment auch nicht verbaut werden.Die Fiat-ingenieure wussten dies bestimmt von Anfang an - aber die Controller hatten sich wohl mit der konstruktiven Billigversion durchgesetzt! Ich vermute mal, dass Fiat diesen großen Motor wieder aus dem Doblò-Programm nehmen wird, oder bei der nächsten Modellpflege konstruktive Veränderungen vornimmt, um die Aufhängungen standfester zu machen - wohl eher Letzteres, denn dieser Motor bewegt ja auch die Cargo-Versionen mit ihren zahlreichen Sonderaufbauten - Fiat wird daraus lernen! Auf jeden Fall würde ich als Betroffener mich an Fiat Deutschland und Italien wenden - wissen sollen die das schon - auch wenn dieser Fall hier evtl. "nur" einer von wenigen Problemfällen sein mag! [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Fiat Doblo
würdet ihr wieder einen doblo kaufen ?
Oben