worauf schläft man besser ?

Diskutiere worauf schläft man besser ? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, wollte mal fragen was ihr meint auf was man besser schlafen kann. Ich baue mir gerade in meinen Berlingo 2 eine...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
wollte mal fragen was ihr meint auf was man besser schlafen kann.
Ich baue mir gerade in meinen Berlingo 2 eine Schlafgelegenheit ein.
Ein Gestell ( zerlegbar )auf das ein Rolllattenrost gelegt wird. Als Matratze dachte ich, entweder eine Klappmatratze ( 195x65x8 ) http://cgi.ebay.de/Raumspar-Klappmatrat ... 27b34e3f86, oder eine von den selbstaufblasbaren Luftmatratzen ( 200x66x10 ) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT.
Ich will natürlich nicht immer den Lattenrost spüren.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder noch einen besseren Vorschlag ?
Würde mich über Antworten freuen.
so long
Schwelmi
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
so ne faltmatraze ist schnell durchgelegen, die isomatte hält ewig!

gruß markus
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Also diese Faltmatratzen sind eher mit schlechtem Schaumstoff gefüllt. Ich hatte mir eine gekauft weil das dreiteilige Klappen sehr praktisch für den Transport ist. Zweieinhalb Wochen Normandie habe ich dann mit schmerzenden Knochen bezahlt. Der Schaumstoff wurde so zusammengedrückt das ich mit den Knochen auf dem Holz lag. Für die drei Wochen Griechenland hatte ich mir ein Schaumstoffmatratze in RG40 für knapp 30 Eur gekauft und passend für die Klappmatratze zugeschnitten ... ein Traum, werde Sie nie wieder hergeben. Eine Isomatte find ich nicht so praktisch, könnte im Auto kaputt gehen. Isomatten nehm ich für Mopedtouren im Zelt.
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hi,

für unseren scandinavia trip haben wir uns zwei der 10cm isomatten geholt. ebenfalls bei ebay geschossen. preis war ok.

wir haben welche m zwei ventilen pro matte. nach ca. dre wochen sind diese "billig"-ventile kaputt gegangen. sie haben nicht mehr richtig geschlossen. also, abends luft rein unn nachgepustet. nachts lagen wir dann aber immer wieder auf der holzkiste. weil wir mit unserem körpergewicht die luft rausgedrückt hatten. aber ich war zufrieden mit den dinger bis die ventile am ende waren. wollte schon lange mal schauen ob ich dort nicht bessere erstatzventile reinbossseln kann.

außerdem kann man sie klein zusammenpacken.

gruß
ralf
 
A

Anonymous

Guest
habe in meinem drei stunden fahrzeit entfernten filialbüro für den fall ungeplanter übernachtungen so eine faltmatratze, die dann wiederum auf einer isomatte liegt. Bei meinem knapp dreistelligen gewicht wird die eigentlich 10cm dicke faltmatratze auf hüfthöhe so weit zusammengepresst, daß ich die darunter liegende isomatte spüre. Ergebnis: bin wesentlich weniger gut ausgeschlafen als zuhause.

Nach RG40-schaumstoff - danke für den tipp - werde ich mich mal schlau machen.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Würde Dir ja gerne den Link meines Verkäufers geben, der war supergünstig und hat schnell geliefert .... ist aber jetzt leider pleite :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Beiträge !
Ich glaube ich werde es mal mit der Luftmatratze probieren, die ist einfach universeller einzusetzen. Kann ich dann auch mal mit zum Stausee nehmen oder so. Ende August fahr ich mit meinem Sohn ein paar Tage durch Frankreich, ich werd euch dann berichten wie das mit dem schlafen im Berlingo war.
so long
Schwelmi
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hi, kannst zuhause mal probeschlafen. Mit dem Berli im Hof, Waldweg, Campingplatz. Dann weisst Du vor der Frankreich-Tour was noch fehlt. Gruss Helmut
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Kauf dir bei IKEA eine Matratze (ca.60 ,-) und schneide sie dir zurecht,
so habe ich`s gemacht.
Ich habe im Combo einen Federlattenrost und 10 cm Schaumstoff verbaut, da liegt man wirklich gut. :p
PS.Wichtiger als die Dicke ist die Dichte des Schaumstoffs.
 
A

Anonymous

Guest
@ helmut_taunus, gute Idee mit dem Probeschlafen, wenns nicht gerade dauerregnet werd ich das gleich am WE machen.

@ ll2ll, habe mir gestern zwei von den Luftmatratzen bestellt. Habe dann eine Liegefläche von ca. 130cm x 200 cm, wenn die Dinger nichts taugen dann denk ich nochmal über Deinen Vorschlag nach. Der Vorteil der LM ist halt, das sie weniger Platz zum verstauen brauchen als eine vergleichbar große Schaumstoffmatratze.

Ich werde berichten !
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
habe ein Probeschlafen hinter mir und kann sagen das die Matratzen echt super sind. Den Lattenrost spürt man gar nicht. Klar, so gut wie das Bett zu Hause ist es natürlich nicht, aber für ein paar Tage ist es absolut ok.
Nachteilig ist mir aufgefallen das die LM sehr rutschig sind. Wir haben jetzt auch nur direkt mit den Schlafsäcken darauf gelegen, in Zukunft mache ich noch ein Bettlaken darüber was das Schlafgefühl vielleicht noch etwas verbessert. Des weiteren finde ich das zusammenrollen von den dicken LM ( 10 cm ) sehr anstrengend. Frauen und Kinder dürften damit echte Probleme haben.
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und bereue meine Entscheidung nicht.
Gruß und danke an alle die sich hier beteiligt haben
Schwelmi
 
A

Anonymous

Guest
Schwelmi schrieb:
... finde ich das zusammenrollen von den dicken LM ( 10 cm ) sehr anstrengend. Frauen und Kinder dürften damit echte Probleme haben. ...
luftpumpe mit abpumpfunktion besorgen, dann wird's zum kinderspiel. Wir hatten mal eine pumpe, da waren das einfach zwei schlauchanschlüsse nebeneinander, der eine für's auf-, der andere für's abpumpen. Schlauch kurz umgesteckt und dann genauso getreten wie beim aufpumpen.
 
A

Anonymous

Guest
@jo080 1
wie soll das gehen bei so einem Ventil ? Habe mal versucht das rauszudrehen bzw zu ziehen, ist aber bombenfest ( eingeklebt ?) Die Kappe zum zu und aufdrehen krieg ich auch nicht ab.
Bild krieg ich leider nicht eingefügt. Bin wohl zu doof dafür :confused: [/img]
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ähm, wenn das Käppchen vom Ventil bei den Selfinflating Matrazen ab ist ist es kaputt. Und auf einen Fall versuchen das ganze Teil rauszuziehen, es ist verklebt ! Ventil aufdrehen und durch rollen die Luft rausdrücken, mehr geht hier nicht.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,

Wir schlafen in der Kastenente auf ca. 10 mm Sperrholz plus ca. 6cm Schaumstoff, im Kangoo auf Rollrost plus 3 Polster, ca. 7cm.

Fazit: In der Ente liegt man besser, im Kangoo rollt man doch etwas zur Mitte (2 Personen) bzw. liegt 'am Hang.

In beiden Fahrzeugen haben wir allerdings keine 0-8-15-Schaumgummis, die kannst Du recht schnell wieder vergessen. Den etwas festeren bekommt man bei speziellen Firmen oder ueber Campingmobilausbauer.
Der Aufpreis ist mir das schon wert. Im Fiat waren die Polster (8cm) noch nach 17 Jahren sehr bequem (auf Sperrholz), besser als daheim im Bett ...
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Kaeptnfiat schrieb:
Hi,

Wir schlafen in der Kastenente auf ca. 10 mm Sperrholz plus ca. 6cm Schaumstoff, im Kangoo auf Rollrost plus 3 Polster, ca. 7cm.

In beiden Fahrzeugen haben wir allerdings keine 0-8-15-Schaumgummis, die kannst Du recht schnell wieder vergessen. Den etwas festeren bekommt man bei speziellen Firmen oder ueber Campingmobilausbauer.
Der Aufpreis ist mir das schon wert. Im Fiat waren die Polster (8cm) noch nach 17 Jahren sehr bequem (auf Sperrholz), besser als daheim im Bett ...

dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen, wir machen das genauso!
 
A

Anonymous

Guest
ich hab mir zum zweiten mal in 15 jahren reisen im hdk eine passende matratze von 6cm dicke geholt, die auf einer seite die schwarte hat - das ist ein endstück eines blockes, bei dem der schaumstoff verschmolzen ist und glatt. damit kann ich die matratze auf ihrem platz bewegen, wenn ich sie morgens zusammenklappe (was bei 6cm kein problem ist). ohne schwarte würde sie regelrecht am boden kleben und ich würde sie kaum in die großen mülltüten bekommen, in denen ich sie gefaltet im keller überwintern lasse. HR RG 5050 od. 4545 war für mich das richtige material. bei relax-systems.de hat man mir freundlich geholfen. just my 2 cent ...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re:

Schwelmi schrieb:
Des weiteren finde ich das zusammenrollen von den dicken LM ( 10 cm ) sehr anstrengend. Frauen und Kinder dürften damit echte Probleme haben.
Hi,
bissl mogeln, Luft einigermassen rausrollen, dann nochmal aufmachen, falten und mit dem 80-Prozent--Ergebnis zufrieden sein, jedenfalls waehrend des Urlaubs.
Gruss Helmut

PS Mit 20 Prozent Aufwand die ersten 80 Prozent vom Ergebnis erreichen. Fuer die weiteren 20 Prozent Ergebnis sind 80 Prozent des Gesamtaufwandes noetig. Gilt sehr oft.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Re: Re:

Ich habe eine 15cm Schaumstoffmadratze auf Sperrholzplatte im Connect lang. (Aufgeständert für das Urlaubsgepäck) Liegefläche ist im Urlaubsbetrieb dauerhaft etwas über 1,80cm, breite wie Auto.
Ich schlafe wie zuhause.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also ich schwöre auf Lattenrost (nicht nur aus orthopädischen Gründen, sondern auch wegen der besseren Zirkulation und Komprimierbarkeit nebst Gewichtsersparnis) in Verbindung mit Kaltschaummatratze, mit dieser Kombination erreicht man schon mit 6cm Stärke ein komfortables Ergebnis bei rel. wenig Platzverlust. Der Gedanke, das Ganze mit einer darunter liegenden Thermarest Matratze zu verbessern, scheitert an den horrenden Kosten für Sonderanfertigungen, bei durchgehenden Matratzen wäre das aber denkbar.
 
Thema: worauf schläft man besser ?
Oben