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<blockquote data-quote="rotes-klapprad" data-source="post: 130702" data-attributes="member: 6943"><p>[QUOTE="Tom-HU, post: 130692, member: 5105"</p><p>Ich vermute ja nach wie vor, dass diese 'krumme Zahl' 44 kg daraus resultiert, dass das genau 4% (Mindeststützlast) der zulässigen Anhängelast 1100 kg sind.</p></blockquote><p></p><p>Das vermute ich auch, das hab ich an anderer Stelle schon mal kund getan. Und zwar lief das imho so:</p><p>Die haben gerechnet und da ist raus gekommen, dass die Karre 38 Kg Stützlast verträgt. Dann haben sie gemerkt dass das zu wneig ist bei 1100Kg Anhängelast. Und die Marketingfuzzis haben gesagt: "1100 kg brauche wir, guckt wie ihr das hin kriegt".</p><p>Und dann haben die Ingenieure so lange an irgendwelchen Sicherheitszuschlägen und -koeffizienten gedreht, bis da 44kg stand.</p><p>Oder, andere Möglichkeit, irgendeiner der Jungs hatte nen ganz schlechten Tag und hat da Daten verwechselt.</p><p></p><p>Letztlich bin ich aber der Meinung, dass a) bei sowas immer mit satten Sicherheitszuschlägen gerechnet wird (wir sind nicht im Flugzeugbau) und b) ein Fahrradträger auf der Kupllung durch die Gesamtdynamik die Kupplung deutlich stärker belastet als eine Hängerdeichsel.</p><p>Ein kleiner WW mit 75kg Stützlast- da stimmt aber was nicht. die alten PKW wie Opel Kadett ahtten alle nur 50 kg maximale Stützlast.</p><p>[/QUOTE]</p>
[QUOTE="rotes-klapprad, post: 130702, member: 6943"] [QUOTE="Tom-HU, post: 130692, member: 5105" Ich vermute ja nach wie vor, dass diese 'krumme Zahl' 44 kg daraus resultiert, dass das genau 4% (Mindeststützlast) der zulässigen Anhängelast 1100 kg sind. [/QUOTE] Das vermute ich auch, das hab ich an anderer Stelle schon mal kund getan. Und zwar lief das imho so: Die haben gerechnet und da ist raus gekommen, dass die Karre 38 Kg Stützlast verträgt. Dann haben sie gemerkt dass das zu wneig ist bei 1100Kg Anhängelast. Und die Marketingfuzzis haben gesagt: "1100 kg brauche wir, guckt wie ihr das hin kriegt". Und dann haben die Ingenieure so lange an irgendwelchen Sicherheitszuschlägen und -koeffizienten gedreht, bis da 44kg stand. Oder, andere Möglichkeit, irgendeiner der Jungs hatte nen ganz schlechten Tag und hat da Daten verwechselt. Letztlich bin ich aber der Meinung, dass a) bei sowas immer mit satten Sicherheitszuschlägen gerechnet wird (wir sind nicht im Flugzeugbau) und b) ein Fahrradträger auf der Kupllung durch die Gesamtdynamik die Kupplung deutlich stärker belastet als eine Hängerdeichsel. Ein kleiner WW mit 75kg Stützlast- da stimmt aber was nicht. die alten PKW wie Opel Kadett ahtten alle nur 50 kg maximale Stützlast. [/QUOTE]
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