Wohnwagen bis 1100kg zGG

Diskutiere Wohnwagen bis 1100kg zGG im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wenn in nicht allzu ferner Zeit, genügend Zeit für längere Reisen durch Europa ansteht, reicht der Schönwetter-Wochenend-Ausbau unserer Evalia...
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
.. dann mit Allrad,...
Hat der Benny Allrad? Habe ich wohl überlesen :)

Das der Motor mehr Kraft hat, habe ich nicht bestritten, nichts destotrotz kann man mit dem NV/Evalia sehr gut ziehen, selbst mit meinem 86 PS 5-Gang. Mit 100km/h habe ich den Wohnwagen schon die Kasseler Berge hoch gezogen, muß halt mal der 4. ran. Ansonsten geht auf der Bahn das meiste im 5.!
Sicher schadet mehr Drehmoment nicht, versteh mich nicht falsch, ich wehre mich nur gegen die Aussage der Überforderung ;-). Aber egal, schönen Sonntag noch!
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Entschuldige bitte, daß ich widerspreche, ich hab auf meine alten Tage kein Problem damit, mit dem NV200 800km am Stück abzureißen, wenn es sein muß, Tempomat eingeschaltet und mit 120 von Bremen nach Merching. Unterbrochen nur von Pausen für kleine Wohnmobilausbauer. 9Std. und ich war zu Hause. Alles Autobahn, Alles supi.

Kann ich nur bestätigen.
Ich hab 2015 mal etwas über 1500km am Stück abgerissen - ebenfalls den Tempomat auf 120km/h gesetzt und den Ofen laufen gelassen. Ich war abends entspannter als wenn ich mit meinem Coupè 250km gefahren hab.
 
B

benny.haefelinger

Neues Mitglied
Beiträge
17
Gibt's als Allrad als Option, da ich aber zu 90% auf der Bahn bin habe ich nur front Antrieb.

Dass der Motor zu klein ist, wollte ich nicht sagen. Es gibt ja viele andere Autos mit dem gleichen oder ähnlichen Motor und dürfen mehr Kilo ziehen.

Ich empfand dir fahrt auf der Autobahn nicht gerade angenehm, klar ist es ein bus, aber allein die Geräusche und die Sitze haben mich zum Schluss vom Kauf auch abgehalten.

Sonst gefällt mir der Wagen ja sehr gut. Ich hoffe mal dass es irgendwann ein facelift gibt.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
... nicht gerade angenehm, klar ist es ein bus, aber allein die Geräusche und die Sitze haben mich zum Schluss vom Kauf auch abgehalten.

Sonst gefällt mir der Wagen ja sehr gut. Ich hoffe mal dass es irgendwann ein facelift gibt.
Und wieso hoffst du das :nixpeil:?

Das macht doch den Geräuschpegel und die Sitze nicht besser :rund:
 
B

benny.haefelinger

Neues Mitglied
Beiträge
17
Für zooom wäre es schlecht, oder Vielleicht Motivation für was neues? :D

Der "schlimmste" Geräuschpegel geht eigentlich vom turbolader aus. Ich bin drei Wagen gefahren, unterschiedliche Baujahre und jeder hat mit die ohren von geheult. Sorry, aber das bekommt man sicher besser hin.
Dann eben die Sitze... Die fehlende Verstellung der Neigung (gibt's ja in den usa) hat bei mir nach kurzer Fahrzeit leider starke Schmerzen im Bereich der lendenwirbel ausgelöst. Dazu kommen sie mir noch ziemlich hart vor.

Wie aber schon gesagt, sonst wirklich ein super Auto. Es ärgert mich sehr, dass es an solchen zwei Kleinigkeiten scheitert.

Für mich heißt es an der Stelle einfach abwarten und Tee trinken. Solange der Platz im suzuki noch ausreicht ist alles gut... Aber es kommen auch andere Zeiten... Da braucht man einfach mehr Platz.

Schön wäre vielleicht noch ein automatik getriebe :D
 
Pocketbulli

Pocketbulli

Neues Mitglied
Beiträge
5
Wir haben sogar nur einen Benziner und sind mit Wowa in Spanien gewesen, ist ein Sterckeman, die bauen sehr leicht GG 900 KG. Das Fahren ist total problemlos, man muss halt mal schalten. Mehr Auto brauch kein Mensch, wenn ich da immer lese, mit 110PS ist man untermotorisiert, wird mir schlecht. Früher ist man mit 60PS Diesel auch in Spanien angekommen. Eva und Wowa sind ein gutes Gespann!!!
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Wir haben sogar nur einen Benziner und sind mit Wowa in Spanien gewesen, ist ein Sterckeman, die bauen sehr leicht GG 900 KG. Das Fahren ist total problemlos, man muss halt mal schalten.
Hab grad mal nachgesehen - dein Benziner hat eine vergleichbares Drehmoment zum Diesel :wink: :wink: :wink:

Wenn alle PS-verliebten Caravan-Zieher mal Ihre Drehmomentkurve anschauen würden, bei welcher Geschwindigkeit das höchste Drehmoment anliegt.....ohje

Ich bin der Meinung, daß ein HDK ideale Voraussetzungen mitbringt für einen Caravan
- die Getriebeübersetzung ist kürzer, da der hohe Aufbau eben ein bischen mehr "Kraft" benötigt
- der Aufbau ist bereits hoch genugt - da muß der Wind nicht mehr so hoch klettern, sondern kann einfach vom HDK-Dach zur Wohnwagenwölbung springen....
- die hohe Seitenlinie glättet den Wind, damit dieser besser am Wohnwagen entlangströmen kann...
- dadurch ist die Seitenwindanfälligkeit bzw. der Sog eines vorbeifahrenden Sprinters deutlich geringer als bei einem PKW und zur Not kann noch eine halbe Tonne Brennholz transportiert werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kleiner HDK in Verbindung mit Wohnwagen ergibt problemloses Gleiten mit 60km/½h durch Frankreich :tanzen::tanzen::tanzen:
Mein HDK= 290NM max. Drehmoment bei 75km/h - welcher PKW kann da mithalten?
Gruß Peter
dessen HDK nur 1300 von 1500 möglichen kg ziehen darf
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ischias

Mitglied
Beiträge
28
Hallo pocketbulli,

was hast für einen Urlaubsverbrauch mit deinem Gespann?
Wir haben auch den Benziner und wollen einen baugleichen Wohnwagen anschaffen.

MfG
ischias
 
F

FrankenHDK

Neues Mitglied
Beiträge
17
Nachdem wir Anfang des Jahres auch unter die Gespannfahrer gegangen sind, eine kurze Rückmeldung von mir.
Unser Hintergrund waren häufige Zelturlaube (mit 6 köpfiger Familie). Da es uns immer wieder in den Norden zieht, kam zuweilen etwas Frust auf, falls das Wetter nicht ganz so mitgespielt hat, wie gewünscht (wie beispielsweise letzten Herbst in Schweden). Daher war die Idee, einen kleinen Wohnwagen anzuschaffen, naheliegend (als Wärm- und Trockenplatz, Kleiderschrank, Küche, Toilette, Stauraum, aufgrund der Größe unserer Familie und der durch den Evalia vorgegebenen Anhängelast eher nicht als Schlafraum für alle). Nach einem kurzen Reinfall mit einem Dethleffs Nomad RM4 aus '88 (hat sich nach zwei Wochen als Raucherwohnwagen entpuppt), haben wir uns auch in einen kleinen Avento aus '93 verguckt, der beim örtlichen Gebrauchthändler in super Zustand dastand. Ist ein Premier 395 mit zwei Sitzgruppen. Bisher war das Fahrverhalten des Gespanns durchaus OK (auf der Autobahn ist bei dem Benziner ab und Zu Runterschalten angesagt), allerdings haben wir den WW aktuell erstmal in näherer Umgebung ausprobiert, eine längere Reise Richtung Südwesten folgt dann Mitte August.Leergewicht ist ca. 700kg, zul. GG 1100kg, d.h. eine ordentliche Zuladung ist möglich.
Erfahrungsbericht folgt.

Viele Grüße aus Oberfranken

Thomas
 

Anhänge

  • 18-04-30 18-40-53 1335.jpg
    18-04-30 18-40-53 1335.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 16
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Glückwunsch zur Neuanschaffung und viele schöne Erlebnisse wünscht euch

Peter aus Oberfranken
 
derMicha

derMicha

Mitglied
Beiträge
75
Da für uns mit 2 Hunden und 2 Kindern kein Ausbau von Zomm oder sonstwem in Frage kam, werden wir auch auf die Wohnwagenvariante zurückgreifen. Mit 1100 kg fanden wir den Adria Aviva 360 DK, sowie den Weinsberg 400 LK sehr interessant.Jedoch immer mit Vorzelt. Nun haben wir uns aber für die aufgelastete Anhängerkupplung von SK entschieden. Unser FNH nimm 150€ für den Einbau :) Somit sind wir mit knapp 1000€ + Eintragung dabei. Es wird übrigens ein Adria Aviva 472pk :)
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
:top:Na prima - da habt ihr euch ein feines Wägelchen gegönnt - wünsche euch viele gute Urlaubskilometer :top:
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Da für uns mit 2 Hunden und 2 Kindern kein Ausbau von Zomm oder sonstwem in Frage kam, werden wir auch auf die Wohnwagenvariante zurückgreifen.
Bei eurer Familienconstellation ist das mit Sicherheit eine gute Entscheidung ! Man muss sich halt immer an den eigenen Gegebenheiten orientieren & dann die "sinnvollste" Lösung wählen. Ich wünsche euch schöne Urlaube & falls nochmal zwei Beine oder vier Pfoten dazu kommen :D, kann ein Zelt beigestellt werden !
 
Thema: Wohnwagen bis 1100kg zGG

Ähnliche Themen

Oben