Puh.. das ist jetzt aber mal gleich ne richtig gute Fage für den Einstieg ins Forum
Somit fang ich mal mit dem an, wo ich wo ich mir ganz sicher bin, das es stimmt
:willkommen: Veve!
Neben den Dir schon bekannten Düsen im Bereich der ersten Sitzreihe gibt es für die 2. Sitzreihe
jeweils einen Luftauslass unter dem Fahrersitz und dem Beifahrfersitz.. da muss man schon etwas suchen, aber sie sind da
Da kommt auf alle Fälle warme Luft raus... nehme also mal dreist an, dass die auch was von der kalten abbekommen, wenn die Klimaanlange aktiv ist.
Die 3. Reihe (die es ja beim 5 Sitzer eh nicht gibt) bekam FRÜHER eine eigene Klimakiste spendiert, die war aber nur beim 7 Sitzer verbaut und ist aktuell auch ersatzlos bei allen Modellen gestrichen worden.
Das deutet allerdings auch darauf hin, dass es keine weiteren gehemeinnisvollen Luftführungen für den Bereich 2 / 3 Sitzreihe mehr gibt.
Es sind zwar noch ein paar 'Luftkiemen' in der Verkleidung zu finden, so weit mir bekannt dienen die aber ausschließlich dem Druckausgleich beim schließen der Türen, haben also mit der Heizung / Klima Anlage nichts zu tun.
Was ich mit Sicherheit beim Tekna oder Vorgänger Model ausschließen kann, sind irgendwelche 'komfort' Luftdüsen im Dachbereich oder irgendwelche Luftausströmer im Boden nach der 1. Sitzreihe.
Unterm Strich funktioniert das ganze in unseren Breitengraden im Alltag brauchbar... und für jeden, der im Winter unter einem kalten rechten Fuß leidet, ist der NV200 eh ein Geheimtip :zwink: ( weil, der wird im Fahrerfußraun besonders gründlich angeföhnt... )
Sollte sich bei Dir die Frage auch Stellen: Klimaautomatik oder nicht... wenn man die Wahl hat, kann ich die Automatik zumindestens beim Dieselmotor nur empfehlen, weil der sehr schnell seinen Lastzustand in Form der Abwärme an die Heizung weiter gibt.. man merkt also im Winter wirklich innerhalb von 10 Sekunden, ob man mit dem Diesel 70 km/h im 6. fährt oder 90 km/h ... und den Hügel hoch wird es dann schon mal deutlich wärmer .. diesen Effekt kompensiert die Klimaautomatik recht gut und man muss nicht selbst am Ventilator drehen... ( das ist KEIN echter Showstopper... nur interessant, wenn man sonst 'Gleichstand' hätte und sich fragt, ob eine Klimaautomatik einen GERINGEN Aufpreis wert wäre..)
Und das ist der nächste Punkt: Ohne aktive Belüftung (= Ventilator auf kleiner Stufe...) kommt auch im Fahrbetrieb nicht wirklich viel kalte oder warme Luft im inneren an...
Zum Präemium Kombi kann ich gar nix sagen... alle meine Aussagen Bezug Evalia 110er Diesel... Tekna ( 7 Sitzer) und Vorgängervariante ( 5 Sitzer ohne Klimaautomatik)