Wo steht die Fabrik des NV200 Evalia ? (2017)

Diskutiere Wo steht die Fabrik des NV200 Evalia ? (2017) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich bin Hans, komme aus Schleswig-Holstein. Wir haben uns einen NV200 Evalia tekna 110dci bestelt, der Anfang April geliefert werden soll...
BXTRDTURBO

BXTRDTURBO

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hallo!

Ich bin Hans, komme aus Schleswig-Holstein.
Wir haben uns einen NV200 Evalia tekna 110dci bestelt, der Anfang April geliefert werden soll.

Mich würde jetzt mal interessieren, wo der Wagen eigentlich gebaut wird.
Der Händler meinte, der Evalia käme aus Sunderland in Großbritannien.
(Das hätte mich beinahe davon abgehalten, ihn zu kaufen.
Meine Frau wollte ihn aber unbedingt haben und ich habe mich damit getröstet, dass Nissan ja mehr oder weniger Renault und damit dem französischen Staat gehört.)
Nun finde ich aber in diesem Forum keine entsprechende Information.
Stattdessen ist immer von einem Werk in Barcelona die Rede.

Meine Frage an Euch:
Wo werden die Wagen für den deutschen Markt gebaut. Sunderland oder Barcelona?

(Wenn der Wagen denn wirklich aus England kommen sollte, dann ist es eben so.
Ich werde auch das überstehen.)

Grüße, Hans
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Lauter Fehlinformationen.
Das Auto wird in Barcelona gebaut.
In Sunderland wird u.a. der Leaf gebaut.
Nissan ist kein Teil von Renault, Nissan und Renault sind eigenständige Kooperationspartner, die durch Aktienpaketetausch (ca. 9%) gegenseitig Anteile halten.
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Würde mich wundern wenn er auch noch in UK gebaut wird, aber der e-NV200 auf alle Fälle hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
BXTRDTURBO

BXTRDTURBO

Neues Mitglied
Beiträge
12
Fein, dann ist ja mein Tag gerettet.
Danke!
Den ganzen Quatsch mit Renault und dem französischen Staat brauche ich dann gar nicht mehr um mich auf den Wagen zu freuen.
Der Berlingo, den ich derzeit fahre und eigentlich ganz gerne mag, ist auch in Spanien(Vigo) gebaut worden.
Es wäre nur schön, wenn der Nissan sich im Alter als ein wenig robuster erweisen sollte als es der Berlingo nach zehn Jahren derzeit ist. (Der Motor ist aber super.)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
das sagst DU nach 200', mit nem Berlingo mit Hartz IV Motorisierung, der Dich nach eigenem Bekunden seit fast 12 Jahren kutschiert und das dank LPG sogar zum Hartz IV Tarif? Undank ist der Welt Lohn!
"Ein Auto kann man nicht behandeln wie eine Frau, ein Auto braucht Liebe!" (W. Röhrl)
 
BXTRDTURBO

BXTRDTURBO

Neues Mitglied
Beiträge
12
Oh, da mag aber jemand den alten Berlingo!
Ich habe doch eigentlich ganz nett über das Auto geschrieben.
Das einzige, was mich an dem Wagen wirklich geärgert hat, sind die anfälligen Schiebetüren.
(Naja, der Innenraum könnte auch ein wenig mehr vertragen.)
Ich hab den Wagen aber nur zwei Jahre besessen und vor einem Jahr dann tatsächlich beschlossen nichts mehr zu machen und ihn "runterzufahren".
Meine Fähigkeiten zum selbst basteln sind begrenzt und meine Zeit auch.
Tatsächlich hab ich dabei ein schlechtes Gewissen gehabt, da das ein sehr sympathisches und genial konzipiertes Auto ist.
Den Hartz-4-Faktor fand ich tatsächlich irgendwie sexy, obwohl ich natürlich ein Schloss und eine Yacht habe und mir Autos für Hunderttausende Euros kaufen könnte. (So macht man das doch in Internetforen, oder?)
Ich habe mich aus den Zeiten, zu denen ich mit meinem Citroen BX unterwegs war, aber so an die mitleidigen Blicke der Anderen gewöhnt.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Neben so gewöhnlichen Auto parke ich erst gar nicht, meine Chauffeure haben strikte Anweisung diese peinlichen Karren gar nicht erst in der Auffahrt zu parkieren, es gibt nur eine Ausnahme, der Atalante, der darf gelegentlich vor das Foyer, wenn die Evalia grad zur Inspektion ist.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Klar DEN!
Dem kann ich verzeihen, daß ich nicht drin schlafen kann, deshalb darf er ja auch so selten raus...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
NV200 - wo steht die Fabrik
Hallo,
wikipedia en meldet (automatisch uebersetzt)
Produktion
Europäische Modelle der NV200 wurden in Japan produziert, bis die Produktion im Nissan-Werk in Barcelona im November 2009 begann.
In China wird die NV200 von Nissan in Partnerschaft mit Dongfeng Motor gebaut und wurde im Juni 2010 veröffentlicht.
Ein Elektroauto auf der Basis von NV200 ist in Produktion.
Das Nissan NV200 New York City Taxi wurde in Nordamerika an Nissans Anlage in Cuernavaca, Mexiko gebaut.
Umwandlung von NV200 Mobility Taxi wurde von Indiana-basierte BraunAbility getan.
Ab dem 30. August 2013 erreichte der Verkauf von Nissan NV200 170.000 Einheiten.
Ab 16. Dezember 2013 war Nissan im Prozess der Verteilung der ersten 200 Einheiten der NV200 New York City Taxi an Händler in ganz New York City. Das Unternehmen liefert auch ein paar hundert neue Taxis an die Händler in Seattle, Los Angeles, Salt Lake City und Texas.
Die Produktion von Nissan e-NV200 sollte bis Mitte des Jahres 2014 in Nissans Werk in Barcelona , Spanien, beginnen.
Die Coventry-basierte ADV Manufacturing Ltd war verantwortlich für die Engineering-, Entwicklungs-und Endmontage von Nissan NV200 London Taxi.
Die Nissan e-NV200 wurde erwartet, dass bis 2017 für die NYC Taxi of Tomorrow Flotte zur Verfügung stehen.
.
Die Seite wikipedia NV200 jp meldet
Produktionsstandorte
Japan Produktion von Markt Shatai in Shonan Werk
für den europäischen Markt , Spanien - Barcelona von Nissan Motor Iberica SA
der Markt für Chinas Zhengzhou Nissan Automobile in der zweiten Fabrik ,
für den indischen Markt die Chennai in der Renault-Nissan - Allianz - Werk in Vororten Oragadamu,
der nordamerikanische Markt ist Mexiko Nissan Cuernavaca Anlage bzw. erzeugt wird , durchgeführt.
.
Ausserdem wird der NV200 noch als ... angeboten
Mitsubishi Delica D3
Chevrolet City Express
Stadtindianer
Lunar Vacanza
Da duerften noch einige fehlen bzw mit der Zeit hinzukommen.
Meine Zusammenfassung - Weltauto NV200
Gruss Helmut
 
ami8i

ami8i

Mitglied
Beiträge
85
Ich habe mich aus den Zeiten, zu denen ich mit meinem Citroen BX unterwegs war, aber so an die mitleidigen Blicke der Anderen gewöhnt.

Hallo Hans,
hatten zwischen unserem BX 14ie Break ein paar Jahre einen Fiat Palio 1.2 8V Weekend. Schon da war ich der Meinung bei der cleveren Billigkiste haben sie die Federung eingespart, das Auto hatte familienintern den Namen Hoppelpoppel. Trotz der mehrjährigen Umgewöhnungsphase kann ich mich an die Federung des NV200 nicht gewöhnen (sicher schon 1000km gefahren). Die Einkaufswagerlrollen verschwinden offenbar in jedem Schlagloch und melden sich dann beleidigt mit einen Rempler zurück wenn sie wieder einfedern soll(t)en. Es sind mMn nicht nur die Blattfedern (hätte mein Leben nicht gedacht einmal Geld für so ein Auto auszugeben) hinten, sondern v.a. die Vorderachse die so störend holpert. Wäre ich nicht 192cm groß und würden die demnächst zu beschaffenden zooom-Drehsitze Schenkelauflage weiter erhöhen hätt ich mir schon Gedanken gemacht wie ich eine weichere Sitzauflage hinbekommen könnte.
Tröstlicher mein Motto: Je gschissener das Auto desto weniger fährt man damit. Nehme wenn irgendwie möglich ein Fahrrad.
Aber der NV200 hat Tugenden die ihn einmalig machen, deshalb bin ich immer noch sehr zufreiden damit.
lg
»Horst
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Vor allem kann man das Rad einfach hinten rein schieben und sobald man nahe genug am Ziel ist damit weiterfahren...
Das ging nicht mal in unserem früheren, drei mal so teuren, VW Cali :mrgreen: ! Deswegen mag ich meinen NV auch so sehr !
Und wen man mag ... dem verzeiht man auch ein paar kleine Schwächen !:D
VG LuggiB ...reisendurcheuropa.de
 
ami8i

ami8i

Mitglied
Beiträge
85
Hallo biki,
die schon erwähnte 'Federung', lächerlich kleine Räder (aber große Radkästen), Fenster nur vorne in 1. Reihe zu öffnen (bei meinem 'Alten'), Rumgepiepse beim Öffnen/Austeigen (Licht, Schlüsselposition, was weiß ich), sauteures Kartenupdate, Universaldachträger passen nicht (nur an 3 Punkten), Sitz-/Gurthöhe nicht verstellbar, Kopfstützen (hinten) zu niedrig, kein Handschufachdeckel, Auch beim 7Sitzer keine Möglichkeit Heckklappe von innen zu öffnen (zum Glück selbst recht einfach nachrüstbar).
Habe versucht im Winter vor den Kühlergrill ein Stück Karton zu stecken. Das geht nichtmal wenn man eine Menge Plastikstöpsel entfernt - da bleiben immer noch superbillige weiche Blechprofile etc im Weg - aber ich glaube wir werden off-topic. :)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
In manchen Punkten möchte ich nicht widersprechen, da ist es schon spartanisch vulgo puristisch.
Das Gepiepse ist anscheinend heute so angesagt wie ein Deppenzepter (auch Selfiestick genannt), bestimmte Körpermaße haben auch ihre ausstattungsbedingten Probleme, bzw. scheiden als Käufer aus. Bei welchem Auto passen heute noch Universaldachträger, da hab ich noch welche aus Käferzeiten rumliegen.
Dennoch ist das Konzept unerreicht was Raumausnutzung und Wirtschaftlichkeit betrifft.
Es ist halt immer eine Abwägung der Vor- und Nachteile.
Wer macht heute noch Pappe vor den Kühler?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@ami8i
Ich sehe das hier alles noch recht gelassen, den gibt es eine Fahrzeugklasse oder Fahrzeugmodell über das nicht geklagt wird ?
Nein

Auch im Deutschen Maßstab der Busklasse = VW T5 und T6 wird geklagt über dies und das. Nur mit dem kleinen unterschied zum NV200 Evalia das Sie dafür das dreifache und mehr ausgegeben haben.

Fazit: Für viel Geld bekommt man auch nicht unbedingt viiiiiiiel mehr.

Dennoch ist das Konzept unerreicht was Raumausnutzung und Wirtschaftlichkeit betrifft.

Ich sehe das genauso wie Thomas.
Abstriche müssen die andern auch machen, nur mit der Tatsache das sie dafür mehr bezahlt haben.

Und zu deinen angesprochenen Problemen gibt es schon Abhilfen, man muss eben nur danach suchen und selber ausprobieren ob das einen dann zusagt oder nicht.

Wer macht heute noch Pappe vor den Kühler?
:mrgreen::top:
 
Thema: Wo steht die Fabrik des NV200 Evalia ? (2017)
Oben