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Ford Tourneo/Transit Connect
Wo sitzt die Kraftstoffpumpe beim Connect?
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<blockquote data-quote="Fordmaster" data-source="post: 66281" data-attributes="member: 1308"><p>Leider besitzt der Connect keine elektr. Vor- oder Förderpumpe</p><p>Die Dieselpumpe wird über den Zahnriemen angetrieben und ist ein mechanischer Bauteil. In den meisten Fällen fällt irgendwann die Pumpe aus und der Motor stirbt einfach ab. In schlimmen Fällen reißt der Zahnriemen ab.</p><p></p><p></p><p>Moderne Dieselmotoren mit Hochdruck-Einspritzpumpen können beschädigt werden, wenn der Kraftstofftank versehentlich mit Benzin statt mit Dieselkraftstoff betankt wurde und der Motor gestartet wird. Die Bauteile in der Hochdruck-Einspritzpumpe werden über den Dieselkraftstoff geschmiert. Bereits bei geringen Mengen Benzin kann der Schmierfilm in der Einspritzpumpe zerstört werden. In diesem Fall läuft die Hochdruck-Einspritzpumpe fest. Dadurch kann die Steuerkette bzw. der Zahnriemen reißen, was zu Beschädigungen am Nockenwellenantrieb, den Nockenwellen und den Ventilen führt. </p><p></p><p>Selbst wenn das Kraftstoffsystem entleert, gereinigt und wieder mit Dieselkraftstoff befüllt wird, läuft die Hochdruck-Einspritzpumpe nur für eine kurze Zeit, bevor sie ausfallen kann.</p><p></p><p>Arbeit 1: Wurde der Kraftstofftank mit Benzin statt mit Dieselkraftstoff betankt, MÜSSEN diverse aufgeführten Service-/ Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden.</p><p>Erforderliche Service-/ Instandsetzungsarbeiten</p><p>• Kraftstofftank entleeren und Kraftstoff ordungsgemäß entsorgen. </p><p>• Kraftstofftank mit neuem Dieselkraftstoff spülen, sodass alle Rückstände des Benzins entfernt werden.</p><p>• Kraftstofffilter ausbauen und entsorgen.</p><p>• Kraftstoffversorgungsleitung zur Hochdruckpumpe abbauen.</p><p>• Gehäuse des Kraftstofffilters, Kraftstoffkühler (falls vorhanden) und alle Kraftstoffleitungen (einschließlich der Kraftstoffrücklaufleitung) mit Hilfe einer handelsüblichen Pumpe mit neuem Dieselkraftstoff spülen.</p><p>• Kraftstoffpumpeneinheit einbauen.</p><p>• Neuen Kraftstofffilter einbauen.</p><p>• Kraftstofftank vollständig mit neuem Dieselkraftstoff befüllen.</p><p></p><p>• Ggf. gespeicherte Fehlercodes löschen und Probefahrt durchführen. Funktion des Motors unter allen Betriebszuständen überprüfen. </p><p></p><p><u>Kraftstofftank wurde mit Benzin befüllt, der Motor wurde GESTARTET und innerhalb von zwei Minuten wieder abgeschaltet - Fahrzeuge mit Common Rail Einspritzsystem oder mit Verteilereinspritzsystem</u></p><p>Erforderliche Service-/ Instandsetzungsarbeiten</p><p>• Kraftstoffversorgungsleitung (Leckölleitung) vom Kraftstofffilter abbauen.</p><p>• Motor starten und mindestens 10-12 Sekunden im Leerlauf drehen lassen und Kraftstoffprobe in einem sauberem, durchsichtigen Behälter auffangen. Mit Hilfe eines Magneten unter dem Behälter auf Partikel im neuem Dieselkraftstoff prüfen.</p><p>- Sind keine Partikel vorhanden, Bauteile in umgekehrter Reihenfolge einbauen, Probefahrt (mindestens 10 km) durchführen und weiter mit nachfolgendem Arbeitsschritt siehe Arbeit.</p><p>Kraftstoffprobe in sauberem durchsichtigen Behälter </p><p>• Kraftstoffversorgungsleitung (Leckölleitung) vom Kraftstofffilter erneut abbauen, </p><p>- Sind keine Partikel vorhanden, Bauteile in umgekehrter Reihenfolge einbauen, Kraftstofftank mit neuem Dieselkraftstoff befüllen, Probefahrt (mindestens 10 km) durchführen. Funktion des Motors unter allen Betriebszuständen überprüfen. Ggf. gespeicherte Fehlercodes löschen und Fahrzeug an den Kunden übergeben.</p><p></p><p></p><p><u>Kraftstofftank wurde mit Benzin befüllt und Fahrzeug wurde bis zum Motorstillstand gefahren</u></p><p>Erforderliche Service-/ Instandsetzungsarbeiten</p><p></p><p>• Kraftstofftank entleeren und Kraftstoff ordungsgemäß entsorgen. Kraftstofftank entleeren.</p><p>• Kraftstofftank mit neuem Dieselkraftstoff spülen, sodass alle Rückstände des Benzins entfernt werden.</p><p>• Kraftstofffilter ausbauen und entsorgen.</p><p>• Kraftstoffversorgungsleitung zur Kraftstoffeinspritzpumpe abbauen.</p><p>• Gehäuse des Kraftstofffilters, Kraftstoffkühler (falls eingebaut) und alle Kraftstoffleitungen (einschließlich der Kraftstoffrücklaufleitung) mit Hilfe einer handelsüblichen Handpumpe mit neuem Dieselkraftstoff spülen.</p><p>• Kraftstoffpumpeneinheit einbauen.</p><p>• Neuen Kraftstofffilter einbauen.</p><p>• Hochdruckpumpe (falls eingebaut) erneuern.</p><p>• Einspritzdüsen erneuern.</p><p>• Kraftstoffeinspritzpumpe (falls eingebaut) erneuern.</p><p>• Hochdruckleitungen erneuern (falls eingebaut).</p><p> Kraftstoffverteilerrohr erneuern (falls eingebaut).</p><p>• Kraftstofftank vollständig mit neuem Dieselkraftstoff befüllen.</p><p>• Ggf. gespeicherte Fehlercodes löschen und Probefahrt durchführen. Funktion des Motors unter allen Betriebszuständen überprüfen. Fahrzeug an den Kunden übergeben.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fordmaster, post: 66281, member: 1308"] Leider besitzt der Connect keine elektr. Vor- oder Förderpumpe Die Dieselpumpe wird über den Zahnriemen angetrieben und ist ein mechanischer Bauteil. In den meisten Fällen fällt irgendwann die Pumpe aus und der Motor stirbt einfach ab. In schlimmen Fällen reißt der Zahnriemen ab. Moderne Dieselmotoren mit Hochdruck-Einspritzpumpen können beschädigt werden, wenn der Kraftstofftank versehentlich mit Benzin statt mit Dieselkraftstoff betankt wurde und der Motor gestartet wird. Die Bauteile in der Hochdruck-Einspritzpumpe werden über den Dieselkraftstoff geschmiert. Bereits bei geringen Mengen Benzin kann der Schmierfilm in der Einspritzpumpe zerstört werden. In diesem Fall läuft die Hochdruck-Einspritzpumpe fest. Dadurch kann die Steuerkette bzw. der Zahnriemen reißen, was zu Beschädigungen am Nockenwellenantrieb, den Nockenwellen und den Ventilen führt. Selbst wenn das Kraftstoffsystem entleert, gereinigt und wieder mit Dieselkraftstoff befüllt wird, läuft die Hochdruck-Einspritzpumpe nur für eine kurze Zeit, bevor sie ausfallen kann. Arbeit 1: Wurde der Kraftstofftank mit Benzin statt mit Dieselkraftstoff betankt, MÜSSEN diverse aufgeführten Service-/ Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden. Erforderliche Service-/ Instandsetzungsarbeiten • Kraftstofftank entleeren und Kraftstoff ordungsgemäß entsorgen. • Kraftstofftank mit neuem Dieselkraftstoff spülen, sodass alle Rückstände des Benzins entfernt werden. • Kraftstofffilter ausbauen und entsorgen. • Kraftstoffversorgungsleitung zur Hochdruckpumpe abbauen. • Gehäuse des Kraftstofffilters, Kraftstoffkühler (falls vorhanden) und alle Kraftstoffleitungen (einschließlich der Kraftstoffrücklaufleitung) mit Hilfe einer handelsüblichen Pumpe mit neuem Dieselkraftstoff spülen. • Kraftstoffpumpeneinheit einbauen. • Neuen Kraftstofffilter einbauen. • Kraftstofftank vollständig mit neuem Dieselkraftstoff befüllen. • Ggf. gespeicherte Fehlercodes löschen und Probefahrt durchführen. Funktion des Motors unter allen Betriebszuständen überprüfen. [u]Kraftstofftank wurde mit Benzin befüllt, der Motor wurde GESTARTET und innerhalb von zwei Minuten wieder abgeschaltet - Fahrzeuge mit Common Rail Einspritzsystem oder mit Verteilereinspritzsystem[/u] Erforderliche Service-/ Instandsetzungsarbeiten • Kraftstoffversorgungsleitung (Leckölleitung) vom Kraftstofffilter abbauen. • Motor starten und mindestens 10-12 Sekunden im Leerlauf drehen lassen und Kraftstoffprobe in einem sauberem, durchsichtigen Behälter auffangen. Mit Hilfe eines Magneten unter dem Behälter auf Partikel im neuem Dieselkraftstoff prüfen. - Sind keine Partikel vorhanden, Bauteile in umgekehrter Reihenfolge einbauen, Probefahrt (mindestens 10 km) durchführen und weiter mit nachfolgendem Arbeitsschritt siehe Arbeit. Kraftstoffprobe in sauberem durchsichtigen Behälter • Kraftstoffversorgungsleitung (Leckölleitung) vom Kraftstofffilter erneut abbauen, - Sind keine Partikel vorhanden, Bauteile in umgekehrter Reihenfolge einbauen, Kraftstofftank mit neuem Dieselkraftstoff befüllen, Probefahrt (mindestens 10 km) durchführen. Funktion des Motors unter allen Betriebszuständen überprüfen. Ggf. gespeicherte Fehlercodes löschen und Fahrzeug an den Kunden übergeben. [u]Kraftstofftank wurde mit Benzin befüllt und Fahrzeug wurde bis zum Motorstillstand gefahren[/u] Erforderliche Service-/ Instandsetzungsarbeiten • Kraftstofftank entleeren und Kraftstoff ordungsgemäß entsorgen. Kraftstofftank entleeren. • Kraftstofftank mit neuem Dieselkraftstoff spülen, sodass alle Rückstände des Benzins entfernt werden. • Kraftstofffilter ausbauen und entsorgen. • Kraftstoffversorgungsleitung zur Kraftstoffeinspritzpumpe abbauen. • Gehäuse des Kraftstofffilters, Kraftstoffkühler (falls eingebaut) und alle Kraftstoffleitungen (einschließlich der Kraftstoffrücklaufleitung) mit Hilfe einer handelsüblichen Handpumpe mit neuem Dieselkraftstoff spülen. • Kraftstoffpumpeneinheit einbauen. • Neuen Kraftstofffilter einbauen. • Hochdruckpumpe (falls eingebaut) erneuern. • Einspritzdüsen erneuern. • Kraftstoffeinspritzpumpe (falls eingebaut) erneuern. • Hochdruckleitungen erneuern (falls eingebaut). Kraftstoffverteilerrohr erneuern (falls eingebaut). • Kraftstofftank vollständig mit neuem Dieselkraftstoff befüllen. • Ggf. gespeicherte Fehlercodes löschen und Probefahrt durchführen. Funktion des Motors unter allen Betriebszuständen überprüfen. Fahrzeug an den Kunden übergeben. [/QUOTE]
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