Wo Lichtleiste Heckträger anschließen

Diskutiere Wo Lichtleiste Heckträger anschließen im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Doblo-User, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Folgendes Problem: Habe mir gerade den Paulchen Fahrradheckträger am Dobi montiert...
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Doblo-User,

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Folgendes Problem: Habe mir gerade den Paulchen Fahrradheckträger am Dobi montiert. Mechanisch ist soweit alles i.O. Aber leider werden ja beim Doblo die Rückleuchten von den Rädern verdeckt, weshalb es angebracht ist, eine Zusatzbeluchtung (Lichtleiste) zu installieren. Hab mir ja auch eine gleich mit gekauft :D . Allerdings habe ich jetzt keinen wirklichen Plan, wo ich die Drähte tatsächlich anschließen muß, also wie genau die elektrische Installation aussieht. Wo muß ich im Auto anfangen zu suchen? Sicherlich irgendwo im Kofferaum unter der Verkleidung oder?

Wäre für jede Art der Hilfe dankbar.

Danke schon mal
Harni999
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
hallo,
da dürfte die anhängeranschlußdose wohl der richtige anschlußplatz sein. Sonst dürfte es schwierig und kompliziert bzw. umständlicht die passenden anschlüßen zun suchen.

ciao

peter
 
B

bikerchris

Mitglied
Beiträge
100
hallo harni,

an meinem paulchen, mehrfach umgebaut und angepaßt, habe ich eine selbstgebaute lichtleiste, anschluß erfolgt über die steckdose der anhängerkupplung. die kabel der lichtleiste anderweitig am fzg zu "befestigen" ist ... murks... weil du willst den paulchen ja auch ab und an abmontieren. wenn du keine anhängerkupplung hast, wäre evtl die alleinige montage des elektrosatzes mit dose möglich. ist aber ein ziemliches gefriemel. selber einen "adapter" basteln, der an der heckbeleuchtung hängt, wird schwierig, besonders beim blinksignal...

gruß chris
 
A

Anonymous

Guest
Schon mal vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe keine Anhängerkupplung montiert (sonst hätte ich mir einfacherweise auch einen Fahrradträger für diese gekauft). Die Paulchenlichtleiste bringt einen eigenes Buchse/Steckersystem mit, so daß ein abmontieren usw. kein Problem ist. Aber ich muß das Buchsenseitige hat mit der Bordelektrik verbinden. Es ähnelt also wahrscheinlich dem Einbau eines E-Satzes für die AHK, nur hab ich keinen Plan wie dies funktioniert. Hat da vielleicht jemand eine Anleitung?

Schönen Sonntag noch und Grüße
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo chris,

Nein, keine Hinweise zum elektrischen Anschluß am Auto, leider nur der Hinweis, den Einbau von einer Fachwerkstatt erledigen zu lassen.

Im Prinzip benötige ich eigentlich nur die Belgung (Kabelfarben) des Steckverbinders an den Heckleuchten (die Dinger die man abziehen muß, um eine Lampe zu wechseln). Paulchen liefert Stromdiebe mit, so daß ich direkt dort an die Kabel gehen könnte um den Strom für die Lichtleiste zu klauen. Ich müßte nur wissen, welche Kabelfarbe ist Masse, Blinker, Bremslicht und eben Schlußleuchte, mehr isses ja nicht.
Falls die jemand kennt, wär gut... sonst müßte ich wohl doch die Werkstatt bemühen.

Grüße
thomas
 
B

bikerchris

Mitglied
Beiträge
100
hallo thomas, moment mal... ich such grad auf der reparaturcd obe da ein kabelplan drauf ist...
 
B

bikerchris

Mitglied
Beiträge
100
hallo thomas,
das habe ich auf der cd gefunden, nicht sehr ergiebig, soll angeblich die steckerbelegung rücklicht links sein... allein die bezeichnung der farben :?:
mit einem durchgangsprüfer kannst du bei ausgebauten rücklicht schnell die kabel der jeweiligen lichtfunktion zuordnen. massekabel sollte/müßte eigenlich braun sein und der anschluß muß auf dieser leiterplatte mit jeder lampe verbunden sein. dann licht einschalten und prüfen welches kabel strom führt, dann blinker, bremse. beim blinker bin ich mir aber nicht sicher, ob eine zusätzliche birne ohne entsprechende steuerung die blinkfrequenz ändert.
gruß chris
http://666kb.com/i/bvhioegtamp2k8ewt.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo chris,

Danke für deine hilfe. Ich habe es letztlich durch schnödes durchprobieren hingekriegt. Multimeter war nicht wirklich hilfreich.

Grüße
Thomas
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Harni999 schrieb:
Hallo chris,

Danke für deine hilfe. Ich habe es letztlich durch schnödes durchprobieren hingekriegt. Multimeter war nicht wirklich hilfreich.

Grüße
Thomas

Und was macht die Blinkfrequenz ?
Würde mich Interessieren.

Bis denne, Paul
 
A

Anonymous

Guest
Blinkfrequenz ist nicht merklich verändert, scheint i.O. zu sein.zumindest kann ich gefühlt keine Veränderung feststellen.
 
Thema: Wo Lichtleiste Heckträger anschließen
Oben