Wo gibts Stromlaufpläne für Combo

Diskutiere Wo gibts Stromlaufpläne für Combo im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Combo Steuergerät defekt - wo gibts Stromlaufpläne??? Seit drei Jahren habe ich einen Combo C-Van, Bj. 2003, Kasten, 1,6l, 64KW und von Anfang an...
A

Anonymous

Guest
Combo Steuergerät defekt - wo gibts Stromlaufpläne???
Seit drei Jahren habe ich einen Combo C-Van, Bj. 2003, Kasten, 1,6l, 64KW und von Anfang an jede Menge Probleme und eine unfähige Opel-Werkstatt. Mit 84T km ist die Kiste ziemlich fertig. Wenig Rost aber viele Reparaturen.
Aktuell ist wohl das Motorsteuergerät defekt. Womöglich auch nur Wackelkontakt oder Massefehler. Jedenfalls schaltet der Motor immer wenn er in warmem Zustand wieder angeworfen wird in den Notlauf. Fehlerspeicher sagt: Drosselklappen- und Nockenwellensensor defekt. Vor kurzem wurde die Wasserpumpe ausgewechselt. Nebenbei ist noch das Außentermometer, die Naviantenne und eine Pendelstütze kaputt. Auspuff und Bremsen ebenfalls. Solangsam reichts.
:confused: also - wer weiß, wo ich Stromlaufpläne herkriege???

Herzliche Grüße aus Ulm
 
A

Anonymous

Guest
Es gab/gibt ein Reparaturbuch für Opel Corsa-Meriva-Combo,
ich weiß den Titel leider nicht mehr und das Buch habe ich mit dem Auto abgegeben, aber ich meine da waren auch schaltpläne dabei.
War diese "So gehts" oder so ähnlich Reihe. :gruebel:
Habe ich damals bei ATU gekauft.
Vielleicht gibt es das da noch.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Das Buch heißt: So wirds gemacht. Opel Corsa C/Meriva. Verfasser Etzold
Delius Klasing Verlag.Behandelt auch etwas den Combo,der ja irgendein mischmasch zwischen Corsa C (vorne) und Meriva ist.
 
A

Anonymous

Guest
Lass um Gottes Willen das Motorsteuergerät nur tauschen, wenn es gar nicht mehr anders geht! Das ist das letzte, was einem Auto kaputt geht! Kontrolliere mal die Pins an den Steckern von Nockenwellensensor und Drosselklappe, ob die aufgeweitet sind, dann haben die nicht mehr richtigen Kontakt. War eventuell ein Marder im Motorraum und hat Kabel angenagt? Vielleicht ist da irgendeine Signalleitung durch oder Spannungsversorgung. Sitzen Drosselklappe und Nockenwellensensor auf einer Spannungsversorgung??

Ich tippe auf irgendwas in dieser Richtung.
 
A

Anonymous

Guest
Gestern habe ich mich bei Eurem Forum angemeldet und nun schon prima Tips für einen genervten Combo-Treiber. Vielen Dank an Alle - ich fühl mich schon etwas besser. Soll ich die Kiste etwa doch nicht abstoßen - auch wenn demnächst auch noch Anlasser Auspuff und Bremsen zu richten sind?
An einen Marder hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht. Vor einem Jahr habe ich zufällig im Motorraum ein ganzes Brötchen gefunden. Nachtigall ich hör .....
Jedenfalls werde ich demnächst nochmal ans Werk gehen. Bis dahin muss der Combo allerdings als Lastenesel bei unserer Klassenfahrt herhalten. Drückt mir die Daumen.

Herzliche Grüße von Martin aus Ulm
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich die richtige Motorvariante ausgewählt habe, dann geht PIN 29 vom Motorsteuergerät zu PIN B des NW-Sensors. Irgendwo ist da drin ein Abzweig zu PIN H der Drosselklappe. Vermutlich steckt da irgendwo ein Fehler drin, Scheuerstelle oder Ähnliches. Daher kommen dann auch beide Fehlereinträge meiner Meinung nach.

1,6l war doch korrekt??
 
Thema: Wo gibts Stromlaufpläne für Combo
Oben