Wo findet man passende (Alu-)Felgen?

Diskutiere Wo findet man passende (Alu-)Felgen? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich war etwas erstaunt, als man mir sagte, dass es für den NV200 praktisch kaum Alufelgen von Fremdherstellern (also nicht nur Nissan)...
S

StealthCamper

Mitglied
Hallo! Ich war etwas erstaunt, als man mir sagte, dass es für den NV200 praktisch kaum Alufelgen von Fremdherstellern (also nicht nur Nissan) gibt. Hintergrund ist, dass ich neue Ganzjahresreifen bräuchte, aber bei der Gelegenheit gerne auf getrennte Sommer- und Winterreifen wechseln möchte. Einen Satz Sommerreifen habe ich nämlich noch.

Wenn ich Felgen (am besten günstig gebraucht) kriegen könnte, wäre das prima. Denn dann würde ich mir jetzt Winterreifen aufziehen lassen anstatt Ganzjahresreifen. Im Grunde müsste ich die neuen Felgen (die auch gebraucht sein können) nicht mal sofort haben, ich müsste mir nur sicher sein können, dass ich bis zum Frühjahr welche halbwegs günstig bekommen kann.

Am liebsten wären mir schicke, schwarze Alufelgen, aber im Grunde würde ich fast jede Felge nehmen. Wenn zufällig jemand etwas anzubieten hat, einfach schreiben :) Ich bin aus NRW, eventuell wäre RLP aber auch noch drin.

Ansonsten hat vielleicht jemand einen Tipp, wo man zu halbwegs akzeptablen Preisen passende Alufelgen findet?

Und ganz wichtig: Ich möchte die nicht erst beim TÜV eintragen lassen müssen!

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
S

StealthCamper

Mitglied
Nein, das sind 14" und den Beitrag hatte ich auch schon gesehen. Ich habe jetzt 15" und die Sommerreifen sind auch 15" (175/65 R 15 88H). Ich muss gestehen, dass ich kaum Ahnung vom Thema Räder/Felgen habe. Aber so viel habe ich verstanden: Die Felgen müssen passen (Durchmesser, Anzahl Löcher, Mittendurchmesser, Einpresstiefe) und die Reifen müssen entsprechend dazu passen.

Ich habe aber schon einige auf Kleinanzeigen angeschrieben und warte bei einem noch auf Antwort.

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo,
Google doch mal:
Welche Fahrzeuge haben den LK 4x114,3?
Dann brauchst du dich nicht nur auf Nissan festlegen.Ich bin bisher immer bei Ebay,oder Kleinanzeigen fündig geworden.

Gruß Reiner

tommes_d

tommes_d

Neues Mitglied
Ich hab noch 15er mit TÜV-Gutachten. Reifen müssten runter. Standort Nähe Köln Süd.

S

StealthCamper

Mitglied
Welche Fahrzeuge haben den LK 4x114,3?
Dann brauchst du dich nicht nur auf Nissan festlegen.Ich bin bisher immer bei Ebay,oder Kleinanzeigen fündig geworden.
Hi Reiner, ich hatte ja gegoggelt und auch bei Auto- und Felgenfachhändlern mit HSN und TSN gesucht. Gefunden habe ich nicht viel. Auf Kleinanzeigen schon deutlich mehr, meistens die von Nissan selbst.

Man kann auf den NV200 einfach so größere Felgen drauf machen? Oder hast Du das irgendwie beim TÜV anmelden müssen?
Ich habe den Wagen so gekauft und der war zuvor immer bei Nissan in Pflege, daher vermute ich, dass das schon seine Richtigkeit haben wird. Der TÜV hat auch nichts gesagt. Mein Evalia ist von 2017.

Ich hab noch 15er mit TÜV-Gutachten. Reifen müssten runter. Standort Nähe Köln Süd.
Das klingt interessant. Also mit ABE, dann nicht von Nissan, schätze ich. Hast du ein Foto oder Link wie die aussehen? Was möchtest du dafür haben? Wirklich brauchen tu ich sie erst nach dem Winter, für die Sommerreifen, die ich noch habe. Die müssen natürlich passen.

odfi

odfi

Mitglied
Ich habe den Wagen so gekauft und der war zuvor immer bei Nissan in Pflege, daher vermute ich, dass das schon seine Richtigkeit haben wird.
Darauf würde ich mich nicht verlassen! Wenn Du ihn gebraucht gekauft hast, kann der Vorbesitzer das auch ohne Erlaubnis gemacht haben und es ist danach nur niemandem aufgefallen.
Also üblich sind beim NV200 Reifen in 14 Zoll. Wenn Du ne abweichende Größe suchst, wirst Du natürlich Probleme haben, etwas zu finden, weil das dann eben immer so ein Spezialding mit extra TÜV-Gutachten oder so ist.

J

Jambi

Neues Mitglied
ATU hat ein paar Felgen für den NV200 (muss man online im Felgen Konfigurator seine HSN u. TSN eingeben).
Die kleinste Felge ist die Ronal R42 (14 Zoll, 6 Zoll breit).
Die 6X15 Ronal R56 in schwarz ist günstig und haben glaube ich auch einige auf ihren NV200.
Die Felge "Europe Rom" ist auch ganz ansehnlich.
ABE u. Gutachten ist dabei. Da darfst dann 185er Reifen fahren glaub ich.

Gruß

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Man kann auf den NV200 einfach so größere Felgen drauf machen? Oder hast Du das irgendwie beim TÜV anmelden müssen?

Bei ner Reifengröße die nicht von Nissan freigegeben wurde ist nen Termin beim TÜV fällig, auch wenn die Felgen ne ABE haben.

Hab auf meinem 215/45R16 eingetragen. Felgen sind die Ronal R42 in kristalsilber.

Wichtig ist nicht nur dass die Felge aufs Auto passt sondern auch dass der Abrollumfang der Reifen gleich bleibt und die Traglast der Felgen stimmt. Bei 1120kg zulässiger Hinterachslast sollten die Felgen also zumindest ne Tragfähigkeit von 560kg haben, Gleiches gilt natürlich auch für den LI der Reifen https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.

Thema: Wo findet man passende (Alu-)Felgen?
Oben