Wischerblätter für Evalia

Diskutiere Wischerblätter für Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, nachdem ich vergeblich im allgemeinen Handel nach Evalia-Wischerblättern gesucht habe, hat vielleicht jemand Erfahrungen, ob auch die von...
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Hallo,
nachdem ich vergeblich im allgemeinen Handel nach Evalia-Wischerblättern gesucht habe, hat vielleicht jemand Erfahrungen, ob auch die von anderen Nissan-Modellen eventuell passen?

Da ich sie des öfteren wechseln will, möchte ich nicht gerade die teuren Nissanblätter kaufen.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Die von Su,lley geposteten habe ich seit ein paar Wochen drauf, passen und funktionieren bisher sehr gut.

Grüße Jan
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ja die Wischer gibts doch überall, auch mal billige Balkenwischer bei Lidl und Co. für 15euro sind bislang genauso gut wie die aerotwin die ich erst drauf hatte.
Ich hab mir jetzt aber 600x450mm montiert damit ich als großer auch oben und rechts noch was sehe...
Geht ohne Probleme und glaub nicht das es einer jemals nachmisst.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Knutmut schrieb:
Geht ohne Probleme und glaub nicht das es einer jemals nachmisst.

Meinste Polizei oder TÜV? Selbst wenn dürfte das doch egal sein, oder sind selbst die Scheibenwischerlängen in Deutschland vorgeschrieben? :confused:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
sulley schrieb:
oder sind selbst die Scheibenwischerlängen in Deutschland vorgeschrieben? :confused:

Also da findet man z.B. folgenden Hinweis für die Anforderungen an ein Kfz, wenn es im EU Raum zugelassen werden soll:
9.20.3.
VORSCHRIFTEN FÜR SCHEIBENWISCHER, SCHEIBENWASCHER,
ENTFROSTUNGS- UND TROCKNUNGSANLAGEN
Die folgenden Vorschriften gelten nur für Fahrzeuge, die mit einer Wind-
schutzscheibe ausgestattet sind.
1. Vorschriften für Scheibenwischer
Jedes Fahrzeug muss mit mindestens einem automatischen Scheibenwi-
scher ausgestattet sein, der bei laufendem Motor ohne andere Betäti-
gung als das Ein- und Ausschalten durch den Fahrer funktioniert. Ferner
muss sich das Scheibenwischerfeld über mindestens 90 % des Sichtfelds
erstrecken. Der Scheibenwischer muss eine Wischfrequenz von mindes-
tens 40 Wischzyklen pro Minute haben, wobei ein Wischzyklus der Be-
wegung des Scheibenwischers aus der Ruhestellung heraus und in diese
zurück entspricht. Der Scheibenwischerarm muss so montiert sein, dass
er von der Windschutzscheibe entfernt werden kann, um deren Reini-
gung von Hand zu ermöglichen. Der Scheibenwischer muss zwei Minuten
lang auf trockener Windschutzscheibe funktionieren können und das
System muss 15 Sekunden - ohne Schaden zu nehmen - mit den Schei-
benwischerarmen in vertikaler Stellung blockiert werden können, wobei
die höchste Wischfrequenz eingestellt ist.

Quelle: http://www.fahrzeugantrieb.de/studentis ... lassen.pdf Seite 153

Hieraus könnte man nun spitzfindig ableiten, dass die Größe und Bauart der Scheibenwischer Bestandteil der ABE des Herstellers sind da nun unstrittig ein größerer Scheibenwischer mehr Kraft beim Wischen braucht und ggf. z.B. die 2 min Trockenlauf Forderung nicht mehr erfüllen könnte :lol:


In der StVZO findet sich aber nur der lapidare Hinweis:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben
[..]
(2) Windschutzscheiben müssen mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischern versehen sein. Der Wirkungsbereich der Scheibenwischer ist so zu bemessen, daß ein ausreichendes Blickfeld für den Führer des Fahrzeugs geschaffen wird.
[..]

Woanders finden sich sanfte Hinweise, dass der Wischer nicht abheben sollte... oder einen Mindesanpressdruck benötigt.. allerdings zielen die mehr auf Einarmumbauten als auf geringe Änderungen am Wischerblatt :)

Praktisch sollte also bei größerem Sichtfeld und einwandfrei laufenden Wischern niemand was zu meckern haben.. sollte allerdings der Wischermotor mal den Geist aufgeben, kann es nicht schaden, noch ein paar original Blätter in der Garage zu haben :zwink:
 
K

kris

Mitglied
Beiträge
32
Die werseitig installierten Scheibenwischer flatterten auf der Autobahn.
Ein Versuch beim Discounter mit Fachbalkenwischern erforderte eine Rückgabe, weil die in der Mitte nicht wischten. Bei denen war der Spoiler am Befestigungspunkt nicht durchgängig. Am Fahrzeug zuvor hatte ich mit Discountware mehr Glück.
Die jetzt montierten AEROTWIN 600/400mm AR601S (online unter 22 EUR) funktionieren auch bei Regen mit Sturm auf der Autobahn.
Die zusätzliche Länge läßt nur ganz oben 2-3 cm ungewischt.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Der einzige unsichere Punkt mit den größeren Wischern ist das sich die Wischer dann überlappen, d.h. fällt der Fahrerwischer an ungünstiger Stelle (in Ruheposition) aus - blockiert er den Beifahrerwischer. Aber ob der Fall jemals eintritt und was es bringt das rechts noch gewischt wird bevor man anhalten könnte und den defekten Wischer abmontiert.... ist fraglich.
Dennoch fällt mir auf das 90% aller Autos die Wischer nicht überlappend haben außer die Gegenläufigen und Spezialkonstruktionen.... ob der Gesetzgeber da vielleicht seine Hand im Spiel hat ?

Meine "großen" 60/45cm Discountflachbalkenwischer (LIDL) machen ihren Job genauso wie vorher die Aerotwin bislang....
Die 5cm mehr auf der Beifahrerseite bringen für mich meisten was und vor allem den Radlern die von rechts kommen , ganz zu schweigen davon das ich als Beifahrer auch ein paar Zentimeter mehr Sichtfeld habe.
Wenn man normale Wischer nimmt kann man auf der Beifahrerseite wahrscheinlich auch auf 47,5cm erhöhen - aber das wird schon knapp mit Flachbalkenwischer klappt es nicht (Ende zu Dick und zu lang). Auf der Fahrerseite wäre auch 65cm noch möglich - um diese Größen zu bekommen müßte man allerdings 2 Packungen kaufen.... :jaja:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Naja zur A-Säule sind auf deinem Foto ja noch 3cm Platz. Also ein 45er der dann noch 1cm rechts und links breiter ist passt also locker. In der Mitte überlappt der große 60er von der Fahrerseite dann 1-2cm, und der Beifahrerwischer kommt da ja auch noch 1cm rüber .... Ich probier mal an Fotos zu denken.
 
A

Anonymous

Guest
Hey, dran denken reicht nicht, knipsen muss schon sein! :p

Problem mit der A-Säule: im Schnellgang haben die Wischer natürlich mehr Schwung=Ausladung, gehen also tiefer (im oberen Bild die schwarze Linie, die genau auf die Kunststoffecke zeigt). Und da eckt dann der 45er am Kunststoff an.
Sch... auf das Wischerblatt (so oft fahre ich nicht bei Starkregen), aber auf lange Sicht hätte ich Angst um den Wischermotor.
Bin ich da zu vorsichtig?
Der 1cm mehr außen wäre schon schön. :jaja:

Also Foddo bitte! :!:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ja ich denk da immer erst in der Tiefgarage dran und da ist es zu dunkel...
Aber du machst da wohl einen Denkfehler, es kommen ja nicht 2cm mehr in Richtung A-Säule - sondern 1cm Richtung A-Säule und 1cm Richtung Fahrzeugmitte beim 45er. Da schlägt auch mit Flachbalkenwischer absolut nix an (der am Ende teils nochmal ne Plastikkappe hat und so noch größer ist) - ich hatte einen 47er Flachbalkenwischer versucht aber der schlug dann an - ein "Nicht"flachbalkenwischer könnte aber vielleicht gehen denn es hat nicht viel gefehlt, das er nicht anschlägt.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab' jetzt auch statt der 550/400er Originalwischer auch 600/450er - funktioniert wunderbar und ist unbedingt zu empfehlen.
Im Schnellgang berührt der Beifahrerwischer die Plastikecke unten ganz leicht, aber da es keine Flachbalkenwischer sind (mit den Nachrüst-Flachbalkenwischern hatte ich bei unserem Honda so meine liebe Not), ist das gerade noch vertretbar.
Fein, wieder ein Punkt abgehakt.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ja man muß wohl dazusagen das die Maße von Hersteller zu Hersteller auch etwas variieren und auch die Wischerbefestigung mit gewisse Toleranzen hat - bei mir schlägt mit LIDL-Flachbalkenwischer (600/450) absolut nichts an...
 
A

Anonymous

Guest
Na, ich bin nach einer Regenfahrt etwas verwundert: der 60cm Fahrerwischer hat jetzt ca. 1cm weniger Auslenkung nach links Richtung A-Säule als der 55cm... Ist das bei Dir auch so?
Selbst bei voller Pulle - schafft der Wischermotor die 2x 5cm mehr Wischerblatt nicht zu stemmen? :confused:
Nicht, daß der abraucht... :mhm:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Konnte ich nicht feststellen... und 1cm könnte auch bauartbedingt sein oder? manche klappen doch mehr oder weniger zur Seite. Und wenn es an der größeren Reibung liegt wird er wohl trotzdem nicht gleich abrauchen.
Mir sind die 5cm in der Höhe da mehr wert als 1cm in der Breite.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Zum Thema packt der Motor die breiten Wischer noch:

Mal ganz weit aus dem theoretischen Fenster gelehnt: Wenn es gelingen würde, die Stromaufnahme des Motors zu messen, wäre man schon einen großen Schritt weiter... bei vielen Fahrzeugen ist ja der Scheibenwischer getrennt abgesichert, da würde sich vielleicht recht einfach der Strom durch den Motor messen lassen?

Der Rest wäre dann wieder die übliche Fleißarbeit... alte Blätter drauf.. messen bei trockener und nasser Scheibe.. lange Blätter drauf, das gleiche Spiel.. wenn man dann noch ohne Blätter misst, bekommt man schon ein sehr gutes Gefühl dafür, ob der Motor erheblich mehr Leistung aufnimmt und entsprechend heißer wird.

Dabei wird aber auch der Andruck durch den Fahrtwind eine Rolle spielen.. im Stand wirkt ja nur die Federkraft der Wischerarme als die Reibung bestimmende Kraft.. und die wäre in erster Näherung unabhängig von der Auflagefläche sprich Wischerbreite... In der Fahrt erzeugt aber mehr Wischer mehr Andruck.. und somit mehr Reibung.. und welchen Einfluss die Wischgeschwindigkeit auf die Reibung hat, wird man wohl im besten Fall durch Probieren raus bekommen können :) .. Was aber dann eine sehr ordentliche Verkabelung des Ampermeters notwendig machen würde..

Wäre auch spannend, ob die Hersteller von Wischblättern etwas zu dem Thema wissen :)

Wie immer ist es vermutlich einfacher, im Zweifel einfach mal die Hand an den Motor nach ner Regenfahrt zu legen.. aber natürlich bei weitem nicht so spannend :zwink:
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
N´abend!

Ich grab das mal aus und frag mal unbedarft in die Runde:
Kommt es jetzt nur auf die Länge der Wischer an oder muss ich gucken, dass die ne bestimmte Befestigung haben?
Ich stand eben vor dem Regal und hab mich nicht getraut welche (teure) zu kaufen. Die Längen gabs alle und sogar einzeln,
aber da, wo man ihn dranbaut....das sah alles komich aus....*upgrade, *nachrüstset, *was weiß ich .....
Ist denn 550/400 die Originallänge? Dann würd ich auch eher 600/450 nehmen....und überhaupt...welche sind langlebig?

Also "früher" bei meiner Rostlaube war das nicht so eine Wissenschaft, da stand der Wagen auch immer hinten auf der Verpackung mit drauf... :lol:

LG Kathie :twisted:
 
Frimie

Frimie

Mitglied
Beiträge
39
Kat200 schrieb:
Ist denn 550/400 die Originallänge?
Genau. Ich hab mir den weiter oben genannten Wischersatz Bosch Aerotwin AR552S zugelegt. Also in der Originallänge 550/400. Der Austausch war sehr einfach, war in wenigen Minuten erledigt. Bisher sind sie erst gute 1500km drauf, aber soweit bin ich zufrieden damit (im Gegensatz zu den Originalwischern... die habe ich trotz diverser Reinigungsversuche nicht schmierfrei hinbekommen).
 
Thema: Wischerblätter für Evalia
Oben