Wirklich "hochdach"?

Diskutiere Wirklich "hochdach"? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, für unseren behinderten Sohn haben wir einen 2016er Opel Combo D (entspricht dem Fiat Doblo Maxi) mit Hochdach gekauft. Das war wirklich...
R

Robo McdDuff

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo,
für unseren behinderten Sohn haben wir einen 2016er Opel Combo D (entspricht dem Fiat Doblo Maxi) mit Hochdach gekauft. Das war wirklich ein Hochdach mit Fenstern im erhöhten Dach usw. Damit erreichte das Auto eine Höhe von etwa 205–210 cm.

Die Innenhöhe betrug etwa 150 cm, die Öffnung der hinteren Tür 143 cm. Das war gerade genug für unseren Sohn in seinem Rollstuhl.

Gab es Fords, Berlingos (und Familienmodelle), Caddys oder andere ähnliche Fahrzeuge mit ähnlich hohen Dächern?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
2.155
8d041df7-c76e-47dc-a18e-040073d343f7.jpeg
Das waren.meist holländische Umbauten.
Meine Sxhwester (165cm) kann in so einem stehen.
Die waren speziell für Rollstuhltransport, Hinterachse absenkbar.

Gruß, Stefan
IMG-20260107-WA0044.jpg
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.488
Schon mal den Ford Transit Costum angeschaut ? Den gibt es in verschiedenen Längen und Höhen.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
839
Gibt es weiterhin als Umrüstung (bzw. wieder), z.B. über Schnierle:

Schnierle Hochdach | Schnierle

Für den dem Dacia Dokker gab es ebenfalls ein Hochdach, aber das habe ich bisher nur in Rumänien gesehen.

Wie schon von Reisebig erwähnt, war der einzige HDK mit einem serienmäßigen richtigen Hochdach der (ganz) alte Ford Transit/Tourneo Custom (erste Serie), aber nur der mit dem langen Radstand.

Sonst sind mir keine bekannt.

Rolf
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
2.155
Den wollte ich ernsthaft kaufen.
Inzwischen bitte ich mir allerdings immer 3Tage Bedenkzeit aus....das hat mich vor allerhand problematischen Käufen bewahrt...
Wobei der ne wirklich gute Basis gewesen wäre....nur Motor zu schwach, und passt nicht in meine Garage......

Gruß, Stefan
 
Thema: Wirklich "hochdach"?
Oben