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Winterreifenpflicht ab nächste Woche
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 78098"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich hab mich bewusst das erste mal für Ganzjahresreifen entschieden, nachdem sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen nach zusammen insgesamt 90tsd km in 5 1/2 Jahren runter waren.</p><p>Hab lange überlegt ob Winter-/Sommmerreifen oder Ganzjahresreifen. Letztendlich hab ich Ganzjahresreifen bestellt. Weiss genau, dass es ein Kompromiss ist. Aber: auch die Kombination von Winter-/Sommerreifen ist ein Kompromiß, wenn man zu spät oder zu früh wechselt.</p><p></p><p>Bei der Auswahl des Ganzjahresreifens standen bei mir die Winterbedingungen im Vordergrund. Da sollte er gut sein. Hab mich für den Sava Adapto entschieden, dem ja die Autobild ein ziemlich gutes Urteil gegeben hat (<a href="http://goodyear-dunlop-press.com/PressItem.aspx?objectid=123481" target="_blank">http://goodyear-dunlop-press.com/PressI ... tid=123481</a>).</p><p></p><p>Aktuell kann ich mich weder auf Schnee noch auf Eis noch auf nasser oder trockener Straße über die Leistungen des Reifens beschweren (aber es sind ja auch kalte Temperaturen). Wie es im Sommer bei +25° aussieht weiss ich nicht.</p><p></p><p>Übrigens haben die Reifen ca. 200€ gekostet. also 50€/stück... selbst wenn sie nur für 2 Winter und 3 Sommer (40tsd km) reichen... - Fakt ist...an der Verschleissgrenze müssen eben vor dem Winter neue Reifen bestellt werden - egal ob die Ganzjahresreifen für den Sommer noch aussreichen würden oder nicht.</p><p>Aber die ersparten Kosten des Reifen- bzw. Radwechsel 2 mal im Jahr (egal ob selbst oder fremddurchgeführt) machen die Kosten des höheren Verschleisses eines Ganzjahresreifens im Sommer alle mal wett. </p><p></p><p>(Und dass ein im Winter gut agierender Ganzjahresreifen im Sommer einen etwas längeren Bremsweg meist nach sich zieht weiss ich. Aber ich hab früher auch oft alte Winterreifen im Sommer ganz "runtergefahren".)</p><p></p><p>lg</p><p>matthias</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 78098"] Hallo, ich hab mich bewusst das erste mal für Ganzjahresreifen entschieden, nachdem sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen nach zusammen insgesamt 90tsd km in 5 1/2 Jahren runter waren. Hab lange überlegt ob Winter-/Sommmerreifen oder Ganzjahresreifen. Letztendlich hab ich Ganzjahresreifen bestellt. Weiss genau, dass es ein Kompromiss ist. Aber: auch die Kombination von Winter-/Sommerreifen ist ein Kompromiß, wenn man zu spät oder zu früh wechselt. Bei der Auswahl des Ganzjahresreifens standen bei mir die Winterbedingungen im Vordergrund. Da sollte er gut sein. Hab mich für den Sava Adapto entschieden, dem ja die Autobild ein ziemlich gutes Urteil gegeben hat ([url=http://goodyear-dunlop-press.com/PressItem.aspx?objectid=123481]http://goodyear-dunlop-press.com/PressI ... tid=123481[/url]). Aktuell kann ich mich weder auf Schnee noch auf Eis noch auf nasser oder trockener Straße über die Leistungen des Reifens beschweren (aber es sind ja auch kalte Temperaturen). Wie es im Sommer bei +25° aussieht weiss ich nicht. Übrigens haben die Reifen ca. 200€ gekostet. also 50€/stück... selbst wenn sie nur für 2 Winter und 3 Sommer (40tsd km) reichen... - Fakt ist...an der Verschleissgrenze müssen eben vor dem Winter neue Reifen bestellt werden - egal ob die Ganzjahresreifen für den Sommer noch aussreichen würden oder nicht. Aber die ersparten Kosten des Reifen- bzw. Radwechsel 2 mal im Jahr (egal ob selbst oder fremddurchgeführt) machen die Kosten des höheren Verschleisses eines Ganzjahresreifens im Sommer alle mal wett. (Und dass ein im Winter gut agierender Ganzjahresreifen im Sommer einen etwas längeren Bremsweg meist nach sich zieht weiss ich. Aber ich hab früher auch oft alte Winterreifen im Sommer ganz "runtergefahren".) lg matthias [/QUOTE]
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