Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich kann, für sozusagen nix, gute gebrauchte Winterreifen bekommen. Angeblich stammen die von einem Galaxy. Meine Frage hierzu ist, wie kann ich...
A

Anonymous

Guest
Ich kann, für sozusagen nix, gute gebrauchte Winterreifen bekommen. Angeblich stammen die von einem Galaxy. Meine Frage hierzu ist, wie kann ich feststellen ob ich die Größe fahren darf (FTC kurz und flach, 110PS, Bj. 2007) und ob die Felge zulässig ist und passt? Hier die Maße:

Felge: 6,5j 15H2, ET 33, LW6500, KBA 42737, dann noch 'ne 11 und 2150142

Reifen: 205/60 R15 95H

Tja, vielleicht weiß hier ja jemand etwas? Würde mich mächtig freuen!
Olaf

Ach ja, falls jemand Lust verspürt den FTC zu kaufen würde es mich auch freuen.
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Beim FTC sind folgende Felgenmasse zulässig:

6x15 H2 ET 52,5
oder
6,5x16 H2 ET 52,5 ohne Schneekettenbetrieb

Die Felgen sind ebenso wie beim Focus, Mondeo, C-Max von den Angaben her ident. jedoch nur in der 5-Lock-Version mit Lochkreis 108/5 und nur mit der Radverschraubung des Connect zu verwenden und bei beiden Versionen nur die Reifen mit EXTRALOAD, REINFORCED oder VERSTÄRKT verwenden
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Die oben genannte Dimension des Galaxy passt definitiv nicht am FTC, da dieser Galaxy auf Basis VW einen anderen Lochkreis hat. Die ET kann bei Alufelgen je nach Zoll 15,16,17,18 immer weniger werden, denkbar wäre zBsp. bei 17 Zoll ET48 oder 18 Zoll ET45 jedoch mit Lenkeinschlagbegrenzer usw., dh. in der Regel wird die ET pro Zoll um ca. 2,5 weniger. Dazu kommt aber noch, das der Abrollumfang des Rades mit zunehmender Grösse der Räder bis zu einen gewissen Prozentsatz annährend gleich sein sollte. Erlaubt sind Änderungen im Bereich von -2,5% bis +1,5%!
 
Thema: Winterreifen
Oben