Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi! Hab´ bei Ebay fast neue Winterreifen erworben (DOT 5204), ausgewuchtet samt Felgen. Für 70 Euronen. Leider stammen sie von einem KIA...
A

Anonymous

Guest
MKaTh schrieb:
So laut meinen (alten) Papieren für den Combo 1.6 (Z16SE) sind folgende Reifen zulässig:

175/65R14 84T auf Felge 5 1/2J14 ET49mm
185/60R15 84T auf Felge 6J15 ET49mm

175/70R14 84T
175/65R14C90T A.Felge 5 1/2J14, ET49MM

195/45R16 84V auf Felge 6J16 ET49mm

mfg
Matthias

ja, aber immer min. 84T und nicht 82T :zwinkernani:

Genau das ist der Haken. Wenn er die falschen Schluffen drauf hat und es passiert etwas (was natürlich ihm keiner wünscht !!!), winden sich die Versicherer natürlich um die Regulierung. Und sie suchen nach allem was ihnen dazu verhilft. Und die erloschene Betriebserlaubnis bewirkt ja auch den Verlust des Versicherungsschutzes.

@ Combonator:

Ist dir dieses wirklich die paar Euro Ersparnis wert ?
 
A

Anonymous

Guest
@berlingoheizer

[Krümelkackermodus on]

Berlingoheizer schrieb:
...
ja, aber immer min. 84T und nicht 82T :zwinkernani:
...

Hab ich doch auch schon weiter oben gesagt:
MKaTh schrieb:
@combonator
Da wirst du wohl auf jeden Fall Probleme mit dem Lastindex bekommen. Bei mir ist 84 vorgeschrieben.

[Krümelkackermodus off]

ansonsten vollste Zustimmung.

P.S.:
Meine Frau hat ab Autohändler für Ihren damals neuen Seat (12/2000) Winterreifen bekommen. Letztes Jahr, als ich die Winterräder montieren wollte, ist mir aufgefallen, dass diese Dimension nicht in der Zulassung stand. Händler war kulant (wir hatten noch seine Rechnung mit der genauen Reifenbezeichnung) und hat sofort und kostenlos neue Winterreifen geliefert - und das als Ersatz für 5 Jahre alte! Aber das wichtigste: Das Auto war zwischenzeitlich (2003?) mit Winterreifen beim TÜV -> ohne Beanstandung!
 
A

Anonymous

Guest
Winterreifenkauf

Das mit der Reifenauswahl ist eine Wissenschaft für sich!
Ich habe gestern unseren neuen Combo (1,4 l Benziner) beim Opelhänler abgehollt. Daran sind So-Reifen 185/60R15 84T. Im Fahrzeugschein und -Brief steht auf den ersten Blick eine ganz andere Dimension; nämlich für 14 Zoll Felge: 175/65 R14 84T. Erst auf der letzten Seite des Fahrzeugbriefs habe ich dann weitere Dimensionen unter Pos. 50 entdeckt, wobei das teure Winterkomplettrad aus dem Opel-Orginalzubehör (185/55R15 90/88 mit Conti-Reifen) dort gar nicht steht. Ich habe das "Schlechte Straßen Paket", vielleicht hat das auch irgendeinen Einfluß?! Jedenfalls habe ich gerade Winterräder mit 185/60R15 84T bestellt (die Größe, die jetzt drauf ist).
MfG
Joachim.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, allerseits!

Ich brauche so langsam für meinen Combo 1.6 CNG auch
Winterpuschen. Ich habe von meinem "alten" Astra G Caravan noch
Winterreifen im Keller liegen. Die Größe ist allerdings eine
völlig andere:

175/70 R14 84T auf Stahlfelge 4-Loch

Kann ich diese Reifen verwenden, wenn ich sie auf dem
KFZ-Schein eintragen lasse? Auf dem Schein ist im Moment
nur die Standardgröße 185/60 R15 eingetragen. Oder anders herum,
haben diese Reifen überhaupt eine Chance, im KFZ-Schein eingetragen
zu werden? Wo kann ich erfahren, welche Größen überhaupt im
Combo zulässig wären?

Greetz
Kai Markus
 
A

Anonymous

Guest
@ kmt :

So völlig anders sind die Reifen nicht, auf meinem letzten Combo (1,6 Liter, Modell 2002) hatte ich die auch drauf.

Schau mal im Serienreifen-Katalog nach, ob diese bei Dir zulässig sind !

Glaube aber nicht, meines Wissens haben alle CNG 15Zöller drauf !

http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf

Aber schön an die Anleitung auf der ersten Seite halten !

Gruß Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Re: Winterreifenkauf

Hallo, schau im Serienreifenkatalog nach oder unter Stichwort Tramp, der ist auch höhergelegt.
:rund:

joceik schrieb:
Das mit der Reifenauswahl ist eine Wissenschaft für sich!
Ich habe gestern unseren neuen Combo (1,4 l Benziner) beim Opelhänler abgehollt. Daran sind So-Reifen 185/60R15 84T. Im Fahrzeugschein und -Brief steht auf den ersten Blick eine ganz andere Dimension; nämlich für 14 Zoll Felge: 175/65 R14 84T. Erst auf der letzten Seite des Fahrzeugbriefs habe ich dann weitere Dimensionen unter Pos. 50 entdeckt, wobei das teure Winterkomplettrad aus dem Opel-Orginalzubehör (185/55R15 90/88 mit Conti-Reifen) dort gar nicht steht. Ich habe das "Schlechte Straßen Paket", vielleicht hat das auch irgendeinen Einfluß?! Jedenfalls habe ich gerade Winterräder mit 185/60R15 84T bestellt (die Größe, die jetzt drauf ist).
MfG
Joachim.
 
A

Anonymous

Guest
Reifengröße

Hallo, der Lastindex der Reifen stimmt leider :no: nicht und 15 oder 16 Zöller sind vorgegeben. 14er sind leider zu klein. :-(

kmt schrieb:
Hallo, allerseits!

Ich brauche so langsam für meinen Combo 1.6 CNG auch
Winterpuschen. Ich habe von meinem "alten" Astra G Caravan noch
Winterreifen im Keller liegen. Die Größe ist allerdings eine
völlig andere:

175/70 R14 84T auf Stahlfelge 4-Loch

Kann ich diese Reifen verwenden, wenn ich sie auf dem
KFZ-Schein eintragen lasse? Auf dem Schein ist im Moment
nur die Standardgröße 185/60 R15 eingetragen. Oder anders herum,
haben diese Reifen überhaupt eine Chance, im KFZ-Schein eingetragen
zu werden? Wo kann ich erfahren, welche Größen überhaupt im
Combo zulässig wären?

Greetz
Kai Markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Im Serienreife-Katalog stehen
nur 15/bzw. 16-Zöller drin. Mein FOH wollte mir dann wieder zum
"Sonderpreis" die 90er Conti andrehen, was ich dankend abgelehnt habe.

Ich habe mal eine Mail an Opel geschickt, ob ich eine Chance habe,
diese 14-Zoll-Reifen für den Combo CNG beim TÜV eintragen zu lassen.
Spart man ja doch schon eine Menge Geld. Aber ich befürchte, ein Lastindex
von 84 ist wirklich für den CNG zu klein. Für andere Combo-Modelle mag
das gerade noch gehen :cry:

Greetz
kmt
 
A

Anonymous

Guest
Servus Forum,

habe mir neulich Komplett-Winterräder für meinen Combo 1.4 bei meinem FOH bestellt. Maße: 175/65R14 84T, Conti Vanco. Die Räder waren nach zwei Tagen da. Habe sie gleich montieren lassen. Preis inkl. Montage: 445€
Das Angebot fand ich erst recht teuer, wenn ich mir allerdings anschaue, was andere Leute dafür ausgeben, werd ich ganz blass. Ach ja, Radkappen der Sommerreifen passen natürlich nicht auf die neuen 4-Loch-Stahl-Felgen :mhm:. Allerdings ist das nicht ganz so tragisch, da die Felgen ohnehin silber sind.

Beste Grüße aus München,
Gerrit
 
A

Anonymous

Guest
Michelin One Way

ich betone wieder mal vorher, das ich keine Provision dafür bekomme, aber da der Sinn dieser HP ja die Hilfe für andere ist, muß ich darauf hinweisen. Michelin hat da für alle Privatkäufer ein Angebot, was für den ernstfall nicht schlecht klingt, d.h. bei reifenpannen der neu gekauften reifen in den ersten 2 jahren. Es kostet nix und kann bis 30 Tage nach Rechnungsstellung(Kopie muß mitgeschickt werden) beantragt werden. Ich habs mal gemacht, da es wie gesagt mich finanziell nicht belastet und ich im Ernstfall wohl doch einiges an Kosten erstattet bekäme. Das Produkt heißt "Michelin On Way",ist im Netz sicher zu finden.
 
A

Anonymous

Guest
Ich schmeiß jetzt mal ein paar Preise dazu:

Fulda Kristall Montero 2XL auf Stahlfelge 185/60 R15 88T
komplett inclusive Montage, Auswuchten etc. für
4 Räder: 418,- Euro bei Reifen.com in Hamburg in der Kieler Straße.
Finde ich einen sehr fairen Preis...

Ob diese Größe allerdings für Schneeketten zugelassen ist, habe
ich im Augenblick nicht aufm Schirm.

Greetz
kmt
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Erster Fixpunkt: 418 Euro
Zweiter Fixpunkt: Diese WR sind nach spätestens 20000 km auf 4mm Profiltiefe heruntergenudelt.

--> 418/200 ~ 2Euro pro hundert Kilometer.
Auweia! Mein Combo verschlingt höchstens 5Euro/100km an Treibstoffkosten. 2Euro/100km wäre relativ viel.......

Happy Weiterdenking wünscht gD
 
A

Anonymous

Guest
@gelberDiesel:

Da hast Du aber nicht den Preis der Felgen eingerechnet. Das ist der größere Anteil und die halten deutlich länger als 20000 km.

Gruß, Christian
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt.

Allerdings: Der Normalverbraucher wird die WR etwa 4 Winter nutzen. Danach dreht ihm der Reifenhändler garantiert neue Felgen an. (Stichwort: KomplettPreisSonderAngebot inclusive wuchten und nasenbohren...))

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Dualuse möglich

Du darfst auch im Sommer damit die 4 mm abfahren, dann klebst du schön am Berg :totlach:
gelberDiesel schrieb:
Hi!

Erster Fixpunkt: 418 Euro
Zweiter Fixpunkt: Diese WR sind nach spätestens 20000 km auf 4mm Profiltiefe heruntergenudelt.

--> 418/200 ~ 2Euro pro hundert Kilometer.
Auweia! Mein Combo verschlingt höchstens 5Euro/100km an Treibstoffkosten. 2Euro/100km wäre relativ viel.......

Happy Weiterdenking wünscht gD
 
A

Anonymous

Guest
Das Rätseln geht weiter ....

Hallo !

Über die zugelassenen Reifen und den Serienreifenkatalog ist ja jetzt schon genug gesagt worden, aber nun möchte ich zur weiteren Verwirrung beitragen.
Mir ist es wichtig Schneeketten nutzen zu können. Gut, lt. Katalog wäre das der 185/55 R15C 90Q M+S.
Teuer, weiß ich, aber nun ging ich heute mal auf die Suche und bekomme vom Händler gesagt, den Reifen gibt nur als 185/55 R15C 90/88T. Nix mit Q. (bei Opel auch mittlerweile ohne Q)
Hm, das bezieht sich jetzt doch nur auf die Geschwindigkeit, oder ?
Setze ich mich nun in die Nesseln, wenn ich diesen Reifentyp fahre, oder ist das egal ? Steht nun mal so nicht im Reifenkatalog. :confused:

Gruß
J.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo patronix,

ist doch toll, wenn es den 185/55 jetzt als T-Reifen gibt, dann braucht man ja eben keinen Hinweis am Armaturenbrett mehr !
Denn der T-Reifen ist bis 190 zugelassen, der Q nur bis 160 !
Da hast Du was verwechselt.
Eigentlich ist es recht einfach : Wenn der Buchstabe höher (im Alphabet) ist, dann darf man auch schneller mit fahren !

Gruß Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Wenn doch alles so einfach wäre! Wieder was gelernt! :danke:

:rund:
drechsle schrieb:
Hallo patronix,

ist doch toll, wenn es den 185/55 jetzt als T-Reifen gibt, dann braucht man ja eben keinen Hinweis am Armaturenbrett mehr !
Denn der T-Reifen ist bis 190 zugelassen, der Q nur bis 160 !
Da hast Du was verwechselt.
Eigentlich ist es recht einfach : Wenn der Buchstabe höher (im Alphabet) ist, dann darf man auch schneller mit fahren !

Gruß Dirk
 
Thema: Winterreifen
Oben