Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi! Hab´ bei Ebay fast neue Winterreifen erworben (DOT 5204), ausgewuchtet samt Felgen. Für 70 Euronen. Leider stammen sie von einem KIA...
A

Anonymous

Guest
Neue Erkenntnisse

Hallo, da gibt es einen neuen Threat zu. Da steht nun alles drin

scialfa schrieb:
Also zu Winterreifen hab ich auch mal ne ernsthafte Frage. In meiner Zulassung ist erstmal nur eine Dimension zugelassen, fahre nen 1.6 CNG. Was hat es mit den felgen auf sich? Ich habe stahlfelgen drauf. Zuguterletzt: kann jemand ne Marke empfehelen, Preis/Leistungsmäßig bzw einen Händler außerhalb Opel? Kann mir nämlich vorstelen das die suche gar nicht so einfach wird. :mhm:
 
A

Anonymous

Guest
Da das Problem mit der Lochzahl der Felgen doch gößer zu sein scheint
hier mal eine Aufstellung für den Combo C

4Loch Felge:

1.4 16V
1.6 8V
1.6 16V
1.6 CNG
1.3 Cdti
1.7 DTI

5Loch Felge:

1.7 Cdti

Mike
 
A

Anonymous

Guest
Habe noch keine Winterreifen für meinen 1,7 cdti. Hat einer ´ne Ahnung, welcher am Besten funktioniert, speziell bei Schnee und Eis?

Gruß Hochsauerländer
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michel,

Zu diesen "Tests" sage ich besser nix.
öhm, warum nicht?
Oder gibt's irgendwo was zum Nachlesen, warum man diesen Tests (insbes. ADAC) kirtisch gegenüber stehen sollte- wenn du schon selbst nix sagen willst? ;-)

VG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Skeptisch sollte man jedem Test gegenüberstehen. Nicht nur die Endnote betrachten, auch die einzelnen Testkriterien gehören überprüft. Viele Tests sind viel zu allgemein gehalten und können von einem anderen Tester ganz anders ausgelegt werden.

Trotzdem ist ein Test, mit dem nötigen Abstand betrachtet, immer ein Aspekt den ich zur Kaufentscheidung heranziehe. Wenn ich die Organisation, die dahinter steht, kenne - um so besser. Ich bin mein ganzes Autoleben lang Mitglied beim ADAC und lese mir jeden Test sorgfälltig durch. Nicht alle finden im Nachhinein meine Zustimmung und ich habe mit einem ADAC-Partnerunternehmen auch schon mal richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb: Nie alleine auf einen Test verlassen.

Meine Winterreifenentscheidung (Michelin Alpine 3) bruht daher im wesentlichen auf eigenen positiven Erfahrungen mit der Firma Michelin, den Empfehlungen von Bekannten und auch ein wenig auf den Tests der ADAC Motorwelt.

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
nur soviel:
Der ADAC ist ein wirtschaftliches Unternehmen und die Autozeitungen finanzieren sich durch Werbekunden/Werbeanzeigen. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

ich habe gerade ganz aktuell zwei Angebote für Winterreifen (Stahlfelgen 5-Loch, da erhöhte Zuladung), jeweils Kompletträder, fertig montiert:

Opelhändler: 4 x Conti: 731,40

Händler vor Ort: 4 x Michelin Alpin 3: 515,23
Die Reifen allein wären 303.08, also 75,77 je Reifen ohne Montage.

Der Michelin war im Test so ziemlich der beste. Hat vor allem sehr geringen Verschleiß und ist auch leise.
Wobei der Conti im Test genau gleich wie der Michelin war, allerdings schlechter im Verschleiß und Geräusch, dafür besser in der Haftung.

Grüße

Karl
 
A

Anonymous

Guest
Der Opelhändler hier vor Ort verlangt für die Kompletträder Continental 185/55 R15C 90Q M+S auf 4-Loch Stahlfelgen einen Preis von 636 € plus 15 € Montage am Fahrzeug.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch auf meinen anderen Beitrag hinweisen: "Winterreifen kaufen über Tchibo und Euromaster":

http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=1590

Dass man bei Tchibo außer Kaffee auch vieles Andere kaufen kann, weiß inzwischen ja jeder.

Nun sind sie allerdings auch in das Reifengeschäft eingestiegen.

Bei dem Reifenanbieter Euromaster bekommt man im Augenblick (nur bis 21.10.2006!) 20 % Rabatt auf Reifen, Felgen und Service sowie 10% auf Kompletträder und Michelin-Reifen.

Voraussetzung: Man hat beim Kaffeeröster einen Vorteilsschein für 5,-- € erworben.

Hier ist der Link zum Angebot: http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.e ... urce=LAYER

Vergleichen bleibt natürlich notwendig.

Mein erster Vergleich zwischen einer Euromaster-Niederlassung und einem Reifenhändler in direkter Konkurrenzlage ergab:
Der Endpreis bei Euromaster lag ohne Tchibo-Schein deutlich höher, aber mit Tchibo-Schein erheblich unter dem Angebot des Nachbarhändlers.

Ist ja vielleicht auch für Andere hier interessant.

MfG
Klaus
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
nur soviel:
Der ADAC ist ein wirtschaftliches Unternehmen und die Autozeitungen finanzieren sich durch Werbekunden/Werbeanzeigen. :zwinkernani:

Logisch, deswegen habe ich ja auch gesagt das man den Tests durchaus kritisch gegenüberstehen sollte aber ganz vernachlässigen halte ich auch für falsch.

Was den ADAC betrifft: Ja er arbeitet Wirtschaftlich und hat eine sehr große Marktmacht. Trotzdem ist es ein gemeinnütziger Verein der durchaus seine Vorzüge hat. Er rettet Leben, hilft bei Pannen, sorgt sich um verunfallte Urlauber (das durfte ich selbst auch schon erleben) u.s.w.. Ich rede jetzt aber auch nur von dem Automobilclub, das Ganze drumherum sollte sehr kritisch unter die Lupe genommen werden. Mehr schreibe ich dazu nicht.

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
The Downloader schrieb:
Logisch, deswegen habe ich ja auch gesagt das man den Tests durchaus kritisch gegenüberstehen sollte aber ganz vernachlässigen halte ich auch für falsch.

Was den ADAC betrifft: Ja er arbeitet Wirtschaftlich und hat eine sehr große Marktmacht. Trotzdem ist es ein gemeinnütziger Verein der durchaus seine Vorzüge hat. Er rettet Leben, hilft bei Pannen, sorgt sich um verunfallte Urlauber (das durfte ich selbst auch schon erleben) u.s.w.. Ich rede jetzt aber auch nur von dem Automobilclub, das Ganze drumherum sollte sehr kritisch unter die Lupe genommen werden. Mehr schreibe ich dazu nicht.

mfg

Georg

:top:
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
so jetzt hab ich nicht schlecht geguckt als ich meine Winterreifen aus dem Keller (Goodyear UltraGrip) geholt habe...Größe 175/65R14 82T im Reifenkatalog von Opel finde ich nichts dazu (mein Motor: Z16SE).
Weiß jemand ob ich die überhaupt fahren kann?!?!? und wenn ja, sind sie auch mit Ketten fahrbar???
:confused: :confused: :confused:
 
A

Anonymous

Guest
@combonator
Da wirst du wohl auf jeden Fall Probleme mit dem Lastindex bekommen. Bei mir ist 84 vorgeschrieben.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Combonator,

im Reifenkatalog ist für Z16Se

175/70 R14 84T Schneeketten ja

Solltest Dir mal den Serienreifenkatalog unter Opel.de anschauen.

Gruß
arizona
 
A

Anonymous

Guest
Arizona schrieb:
Hallo Combonator,

im Reifenkatalog ist für Z16Se

175/70 R14 84T Schneeketten ja

Solltest Dir mal den Serienreifenkatalog unter Opel.de anschauen.

Gruß
arizona

Dann kann er auch die 175/65-14 82T nicht fahren, wegen dem Lastindex und dem Abrollumfang.
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
neeeeeeeeein :evil:
werd die 82T trotzdem fahren, weil lade eh kein schweres Zeug,sondern eher sperriges (räder z. B.). Hab bei Dunlop nachgesehen, der Unterschied zwischen 82T und 84T ist pro Reifen 25 kg, also 100 kg gesamt. Da ich meistens nur alleine fahre oder zu zweit mit sehr wenig Gepäck, denke ich keine Sicherheitsmängel zu haben. Sehe ich das richtig oder eher nicht (abgesehen von moralischen Aspekten)?
Wenn mich die Polizei erwischt, darf ich natürlich laufen, des is klar...

@arizona: hab mir den Serienreifenkatalog runter geladen (im anderen Thread der Link) aber hab keinen Z16SE drin gefunden...gibts noch einen zweiten?
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Combonator schrieb:
neeeeeeeeein :evil:
werd die 82T trotzdem fahren, weil lade eh kein schweres Zeug,sondern eher sperriges (räder z. B.). Hab bei Dunlop nachgesehen, der Unterschied zwischen 82T und 84T ist pro Reifen 25 kg, also 100 kg gesamt. Da ich meistens nur alleine fahre oder zu zweit mit sehr wenig Gepäck, denke ich keine Sicherheitsmängel zu haben. Sehe ich das richtig oder eher nicht (abgesehen von moralischen Aspekten)?
Wenn mich die Polizei erwischt, darf ich natürlich laufen, des is klar...

Naja, Polizei und laufen ist die eine Sache, aber was ist im Falle eines Unfalls, wenn auf einmal die ABE erlischt, weil die Reifen nicht erlaubt waren :confused:
 
A

Anonymous

Guest
So laut meinen (alten) Papieren für den Combo 1.6 (Z16SE) sind folgende Reifen zulässig:

175/65R14 84T auf Felge 5 1/2J14 ET49mm
185/60R15 84T auf Felge 6J15 ET49mm

175/70R14 84T
175/65R14C90T A.Felge 5 1/2J14, ET49MM

195/45R16 84V auf Felge 6J16 ET49mm

mfg
Matthias
 
Thema: Winterreifen
Oben