Winterräder auf 14" Felgen?

Diskutiere Winterräder auf 14" Felgen? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, kann ich beim Berli II einfach Winterräder auf 14" Felgen montieren oder kann es zu Problemen hierbei kommen? Und gibt es da...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

kann ich beim Berli II einfach Winterräder auf 14" Felgen montieren oder kann es zu Problemen hierbei kommen?
Und gibt es da Unterschiede ob ESP oder nicht?
Ich meine zu diesem Thema schon mal was gelesen zu ahen, weiß aber weder zu welchen Ergebnis die Autoren gekomen sind, noch wo das war!

Wäre sehr dankbar über ein paar Meinungen hierzu!
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

bei ESP passen 14"-Felgen nicht. Beim 2,0 Hdi sind, soweit ich weiß, nur 15" erlaubt und es passen auch nur diese.
Aber da Du ja kein Baujahr deines Berli in der Sig hast ;-)
 
A

Anonymous

Guest
sooo, geändert! :)

Also, ich möchte auch keine drauf machen...mein Vater überlegt (Hat nen 2006 Berli II 1,6 HDI 90 OHNE ESP)
 
G

Guest

Guest
voli schrieb:
Hi,
auf dem 1.6er HDI sind nur 15"Felgen erlaubt.

Hallo,

das ist nicht richtig.
Auf den 2er Berlingos ohne ESP sind auch 14"Felgen erlaubt.
Bei Fahrzeugen mit ESP gehen nur die 15-Zöller.
Es gibt dazu ein Teilegutachten von Citroen.
Bei Bedarf kann ich es euch zumailen.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
mal ne kurze zwischenfrage...machts eigentlich Sinn Winterreifen af 14 Zöller zu montieren?!?

Preislich, Fahrverhalten......????

Und vielen Dank schonmal!

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Picker schrieb:
mal ne kurze zwischenfrage...machts eigentlich Sinn Winterreifen af 14 Zöller zu montieren?!?

Preislich, Fahrverhalten......????

Und vielen Dank schonmal!

Grüße

Nö, macht kaum Sinn. Mittlerweile sind die 15-Zöller nur ganz unwesentlich teurer. Im Fahrverhalten ist nur ein kleiner Unterschied im Komfort festzustellen.
Die meisten möchten 14 Zoll montieren, da sie noch irgendwo vom Vorgängerauto welche liegen haben.
 
G

Guest

Guest
Harry schrieb:
Auf den 2er Berlingos ohne ESP sind auch 14"Felgen erlaubt.
Hallo,

es passt aber nicht jede 14-Zoll-Felge. Wir hatten von unserem Astra welche herumliegen, die gingen vorne nicht über den Bremssattel (Berlingo II ohne ESP). Also, wer alte Felgen von einem anderen Auto hat: Nicht blind bereifen, vorher ausprobieren.

Gruß,
der Tuppes
 
A

Anonymous

Guest
Tuppes schrieb:
es passt aber nicht jede 14-Zoll-Felge. Wir hatten von unserem Astra welche herumliegen, die gingen vorne nicht über den Bremssattel (Berlingo II ohne ESP). Also, wer alte Felgen von einem anderen Auto hat: Nicht blind bereifen, vorher ausprobieren.

Vorsicht, Tuppes !
Wenn Du mit der im Keller gefundenen Felge zum Reifenhändler fährst und fragst, ob Du die fahren darfst, wirst Du in den allermeisten Fällen diese Aussage hören: "Könnte passen, ist aber nicht zulässig."
Man darf keine andere Felge fahren, die nicht für das Auto freigegeben ist !!!!!
Die Felgen haben eine KBA-Nummer oder zumindest eine Prüfnummer. Wenn Du eine andere Felge draufziehst, die nicht freigegeben ist, kann das schwerwiegende Folgen haben. Es gibt nicht umsonst mittlerweile für jedes x-beliebige Auto separate Felgen.
Ich habe in meiner Zeit in der Werkstatt Unfallschäden durch falsche Felgen oder falsch montierte Felgen gesehen.
 
G

Guest

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Man darf keine andere Felge fahren, die nicht für das Auto freigegeben ist !!!!!
Ok. So genau wusste ich das nicht. Aber sie passten ja auch gar nicht.

Zur Beruhigung: Wir haben Komplett-Winterräder aus dem Reifenhandel, und der Händler hat die Felgen passend zum Auto aus dem Katalog gesucht und extra bestellt, weil sie nicht vorrätig waren. Ich hab die Nummern nicht selber nachgeprüft, aber die Räder sehen genau so aus wie die Sommerräder, und die Original-Citroen-Radblenden passen auch. Also werden es wohl die richtigen sein.

Gruß,
Tuppes
 
A

Anonymous

Guest
Tuppes schrieb:
Ok. So genau wusste ich das nicht. Aber sie passten ja auch gar nicht.

Zur Beruhigung: Wir haben Komplett-Winterräder aus dem Reifenhandel, und der Händler hat die Felgen passend zum Auto aus dem Katalog gesucht und extra bestellt, weil sie nicht vorrätig waren. Ich hab die Nummern nicht selber nachgeprüft, aber die Räder sehen genau so aus wie die Sommerräder, und die Original-Citroen-Radblenden passen auch. Also werden es wohl die richtigen sein.

Gruß,
Tuppes

Ich meinte es ja auch allgemein, nicht speziell an dich. :zwinkernani:
Einfach eine Felge dranfrickeln, die zufällig zu passen scheint, is nicht.
Man kann es so sagen: Felgen sind fahrzeugtypgebunden, das gilt vor allem für Stahlfelgen. Selbst wenn sie passt und genauso aussieht, kann es trotzdem sein dass sie nicht gefahren werden darf, z.B. wegen der Traglast.
 
A

Anonymous

Guest
Ihr habt ir sehr geholfen, werde versuchen meinem Vater das Vorhaben auszureden, weil ich wirklich keinen Sinn drin sehe, und wenn ers unbedingt möchte...ich weiß ja jetzt welche drauf dürfen!! :))

Viele Grüße
 
Thema: Winterräder auf 14" Felgen?
Oben