(Winter)Kühlerabdeckung beim Diesel

Diskutiere (Winter)Kühlerabdeckung beim Diesel im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Abend in die Runde. Auf Landstrasse unterwegs bei -3 bis -5 Grad kann ich stundenlang rum zuckeln und der Diesel wird einfach nicht...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Guten Abend in die Runde.

Auf Landstrasse unterwegs bei -3 bis -5 Grad kann ich stundenlang rum zuckeln und der Diesel wird einfach nicht betriebswarm. Erst wenn ich ihn mal rannehme erreicht er die 90 Grad und danach bei regulärer Fahrweise rasch zu erkalten. Die Automatik verhindert eine Fahrt mit höheren Drehzahlen und sinnvoll ist es auch nicht.

Was also tun? Früher gab es so Abdeckungen für den Kühlergrill um die eiskalte Luft abzuhalten. Was macht man/ihr den heute so?
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Es geht nicht um schneller warm werden sonder darum, dass er quasi garnicht die 90 Grad erreicht - egal wie lange man fährt. Allein auf der AB bei > 100 kmh geht es dann ruck zuck. Stadt- und Landfahrten dagegen wird er nicht warm.

Damit meine ich auch nicht die Temperatur im Auto - da hat's einen Zuheizer. Das geht super. Nur der Motor wird nicht richtig warm - kann doch nicht gut sein oder?
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Für die Motorgesundheit sollte die Öltemperatur interessanter sein als die Kühlwassertemperatur, aber leider bekommt man die nicht angezeigt. Wenn Du Dich sorgst um Deinen Motor, bzw. den Deines Autos, dann empfehle ich Zitat: "...so Abdeckungen für den Kühlergrill..."
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Ist bei meinem Dicken nicht anders. Hatte demletzt knapp 100km Landstraße und die Anzeige stand irgendwo zwischen 60 und 90°C. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich dagegen ein paar Höhenmeter zu überwinden - da ist die Anzeige nach dem kurzen Anstieg sofort auf knapp 90°C. Und der Kübel hat 10 Liter Öl drin!
Die neuartigen Kühlwassertemperaturanzeigen sind aber sowieso nicht all zu genau. Weil sich manche eben sorgen gemacht haben, dass die Aneige knapp unter 90°C "hängen" bleibt oder auf über 90°C ging, sind die Hersteller dazu übergegangen nur noch bestimmte Werte anzeigen zu lassen. In meinem Yaris gab es sogar nur 2 Lämpchen. Ein blaues für (zu) kalt und ein rotes für zu warm.
Wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann lies über die OBD2-Schnittstelle die Öltemp. aus und beobachte, wie die sich verhändert. Kann nämlich auch sein, dass das Thermostat schon auf den großen Kühlkreislauf umgestellt hat und der Fahrtwind dann eben dafür sorgt, dass die Wassertemp nicht weiter steigt. Wenn die Öltemp aber stabil auf nem vernünftigen Wert liegt, gibt es da keinen Grund zur Sorge. Groß ne Birne würde ich mir da eh nicht machen. Machen die meisten sich nicht und ich kenne nur 2 Leute persönlich, die je nen Motorschaden hatten: 1x ein gechipter Motor und 1x enormer Wartungsstau am ganzen Fahrzeug. Ich denke, von einem gescheiten Öl, dass nicht nur gerade so die Vorgaben erfüllt, hast du mehr und zwar das ganze Jahr.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.565
thermostate in dem sinne, wie wir sie kannten, haben die eh nicht mehr.
ein aufwendiger klappenblock schaltet über walzenschieber die wasserströme, zuerst ist der kopf dran.
oder es werden zum steuern elektrisch beheizte wachselemente verwendet.
wir haben gelegentlich asiatische motoren da, die 4 wachsthermostate haben....

mit einer pappe den kühler abdecken, kann auch daneben gehen.
der kühler bleibt eh kalt, wird nicht mit wasser durchströmt, aber die aggregate wie ATL, AGR etc. sind auf den kühlluftstrom angewiesen (wir bekommen in der firma genaue anweisungen, was für ein lüfter aus welchem winkel die komponenten anblasen soll)
da stehen mitunter 8 ventilatoren im prüfstand....
ist halt die crux: hohe effizienz macht nicht warm.

gruß, stefan
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Also lassen und hoffen dass die Ingenieure das "natürlich" berücksichtigt haben. ? Hab ja ne Garantieverlängerung abgeschlossen.

Nächstes Ärgernis:

Habe seit Wochen Antifrost in der Scheibenreinigungsanlage. Im Wischer der Fahrerseite (natürlich) schoss das Wasser plötzlich nicht mehr aus dem Fächer sondern dem unteren Drittel - da wo ein kl. Kupplungsstück im Arm integriert ist. Vermutlich um den Wischerarm komplett tauschen zu können? Wie auch immer, eine Scheibenreinigung nicht möglich und bei Dauerfrost auch keine Lösung in Sicht. Nun warte ich auf Plusgrade um zu schauen ob es das war.

Warum das was friert (so jedenfalls meine Vermutung) ist mir auch nicht klar. Bilde mir ein, dass er hinter der Haube ungünstig im scharfen, eiskalten Fahrtwind liegt. Mit dem Auto erlebe ich Dinge, die ich Jahrzehnte so nicht kannte.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Das mit dem Scheibenwisch habe ich nach 3 Mal lesen nicht ganz verstanden. Wenn da einfach nur etwas eingefroren ist, das kann passieren. Wenn du nachfüllst, dauert das erst mal etwas, bis sich das im Tank vermischt. Wenn er Tank nicht fast ganz voll war, geht das aber recht flott. Und dann hast du in den Leitungen noch die Mischung ohne oder mit wenig Frostschutz. DIe Brühe muss raus und die mit Frotsschutz rein. Da hilft nur Spritzen. Je nach Leitungslänge (Stichwort Heckscheibe) kann das mehr sein, als man vermutet. Und dann hast du das Problem, dass überwiegend Ethanol als Frostschutzmittel verwendet wird. Der Siedepunkt von Ethanol liegt bei ca. 78°C und damit weit unter dem von Wasser. Dann passiert es, dass insb. im Bereich der Düsen das Ethanol verfliegt und das Wasser gefriert. Manche Hersteller beheizen die Düsen und Schläuche auch, um so etwas zu verhindern.
Wenn es im Winter einmal richtig zugefroren ist, frag jemanden mit Garage, ob du mal nen Tag dein Auto reinstellen kannst oder fahr in eine Tiefgarage bzw. ein Parkhaus. Da taut alles wieder auf. Dann eine "dickere" Mischung nachfüllen und spritzen. Wenn du das Problem damit nicht in den Griff bekommst, könntest du Glück haben, dass es bei einem andere Citroen beheizbare Düsen gibt, die bei dir passen.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Danke Tim.

Wie geschrieben, habe ich ja seit Wochen schon Antifrost (Sonax bis -20) unverdünnt im System und das ist sicher schon überall angekommen da bei diesem Wetter häufig in betrieb. Genau das löst meine Irritation aus. Da ist man schon vorausschauend und dann das. Das ist ja auch nicht witzig wenn man auf der Autobahn die Scheiben unerwartet
nicht nach mal eben reinigen kann.

Im Sonax ist Ethanol. Werbung sagt: "Verhindert das Einfrieren der Scheibenwaschanlage und Düsenvereisung." und "fächerdüsengeeignet". Was Du beschreibst klingt nachvollziehbar. Gibt es denn ggf. besseres? Was ist ne dickere Mischung? Bei mehreren Tagen in Dauerfrost (wie die letzten hier) kann ich die Karre nicht täglich auftauen.

Ich erwische mich bei Umschauen nach Alternativen.... Ich brauch kein Schönwetterfahrzeug. So schön er auch fährt und so. Diese "Problemchen" vermiesen einem gehörig den Spaß und das notwendige Grundvertrauen. Ich wohne doch nicht in einer Gegend mit Wetter. Hier ist es vergleichsweise lediglich bissl frisch.
 
Thema: (Winter)Kühlerabdeckung beim Diesel

Ähnliche Themen

Oben