Windmaschine im Motor?

Diskutiere Windmaschine im Motor? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, in den letzten Tagen, also vermutlich seit es so kalt ist, fällt mir ein ungewöhnliches Geräusch auf. In allen Gängen, beim Hochziehen, so...
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Hallo,

in den letzten Tagen, also vermutlich seit es so kalt ist, fällt mir ein ungewöhnliches Geräusch auf. In allen Gängen, beim Hochziehen, so im Drehzahlbereich von ca. 1500 bis 2000, macht der Motor ein Geräusch, das an eine kräftige Windmaschine erinnert. Danach läuft er normal rund. Wenn man im Stand im Leerlauf hochdreht, hört man es allerdings nicht.

Kann da einer was mit anfangen? Muss ich mir Sorgen machen?

Der FTC war erst im September in der Inspektion und wurde fit entlassen.

Schon mal Dank vorab für Tipps.
 
A

Anonymous

Guest
Das kann bei der Kälte verschiedene Ursachen haben. Bei den Tiefsttemperaturen laufen besonders die Riemen nicht mehr so laufruhig wie bei "motorfreundlicheren" Temperaturen. Auch die Lüfterräder machen schonmal Geräusche bei Frost.
Beobachte mal weiter, ob es bei steigenden Temperaturen noch so ist oder ob es sich dann gegeben hat.
 
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
Hab ich mit meinem Kangoo auch, hört sich an, als würde Jemand einen Blasebalg zusammendrücken. Nur bei < -5° und weniger.
Wenn der Motor betriebswarm ist=stille. Nur im Fahrbetrieb.

Daraus schließe ich: der FTC muss aus franz. Produktion sein :)
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Nächste Woche ist er beim Freundlichen. Mal sehen, was der sagt. Der Temperaturanstieg hat das Geräusch leider nur vermindert.
 
A

Anonymous

Guest
Ist das Geräusch eigentlich nur im Fahrbetrieb da oder auch im Stand (bei der angegebenen Drehzahl) ?
 
D

daroth

Mitglied
Beiträge
43
2 von einander unabhängige Händler meinten bei mir, es sei die Kupplung. ...und ich hab keinen Grund mir Sorgen zu machen.

...Inzwischen bezweifle ich jedoch, das die Kupplung rasselt da es bei öfter passiert, das ich zum Beispiel im 4. Gang, im Stadtverkehr bei 60km/h, also Dehzahl kurz vor 2000, im "Fauchbereich", bei leichtem Gasgeben, um im Verkehr mit zu schwimmen, insbesondere bei leichten Steigungen, hin und wieder, ein Stottern bemerke.

Gleiches Problem bei 80km/h im 5. Gang also gleicher Drehzahlbereich, wenn ich einem LKW hinterher tucker.

Desweiteren ist mir aufgefallen, das mein FTC auch nicht mehr im Kaltstartmodus startet, also bei kälteren Temperaturen die ersten paar Minuten vor sich hin Nagelt bevor der Turbo aktiv wird. Diesen Winter muste ich einmal an einer NoName-Tankstelle nachtanken, was zur folge hatte, das ich noch bis nach Hause kam aber dort wollte mein FTC einfach nicht mehr Zünden.

Ich vermute, das es sich hier um einen Fehler der Sensorik oder des Turbos handelt. Denn der FTC zieht auch nur noch richtig gut durch an Tagen mit hoher Luftfeuchte und Temperaturen um die 15°C

es könnte sich aber auch um dieses Problem handeln:
viewtopic.php?f=7&t=9344
jedenfalls in meinem Motorraum war der Marder unterwegs ...das werde ich mal bei gelegenheit näher untersuchen
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Hallo,

der FFH hat nach Probefahrt einen Riß in einem Schlauch festgestellt. Meine Frau hat den Riß auch in Augenschein genommen. Dieser soll an den Geräuschen und den Aussetzern Schuld sein. :confused:

Ersatzteil soll € 135 kosten + Einbau: Oh jeh .... :shock:
Der Schlauch musste bestellt werden, jetzt warte ich auf den Reparaturtermin.
Endbericht folgt.
 
A

Anonymous

Guest
Was denn für ein Schlauch ? Kann ja eigentlich nur ein Unterdruckschlauch oder der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung/Abgasrückführung sein, oder ? Denn kann man eventuell probeweise mit Panzerband abkleben, dann müssten die Symptome weg sein.
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Berlingoheizer schrieb:
Was denn für ein Schlauch ? Kann ja eigentlich nur ein Unterdruckschlauch oder der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung/Abgasrückführung sein, oder ? Denn kann man eventuell probeweise mit Panzerband abkleben, dann müssten die Symptome weg sein.

:oops: Ich nix wissen, ich nix Automechaniker ... Reparatur am Montag. Ich werde die Angaben aus der Rechnung posten.
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Berlingoheizer schrieb:
Was denn für ein Schlauch ? Kann ja eigentlich nur ein Unterdruckschlauch oder der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung/Abgasrückführung sein, oder ? Denn kann man eventuell probeweise mit Panzerband abkleben, dann müssten die Symptome weg sein.

Ich könnte mir vorstellen das es der Schlauch vom Ladeluftkühler ist.
War eine weile bei Renault auch ein Problem (ältere) Schlauch
abgerutscht dolles Geräusch und keine Leistung.

Paul
 
D

daroth

Mitglied
Beiträge
43
Ich konnte bei meinen Ladeluftschläuchen leider keinen Riss erkennen ...dafür aber das der linke Schlauch vom Ladeluftkühler (von vorn in den Mtorraum gesehn) von unten verölt ist obwohl im weiteren Bereich das Motorraums alles trocken ist.
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Update: Windmaschine im Motor?

Auslass-Schlauch Ladeluftkühler für den Ford Connect, 1.8 Ltr. Diesel
Teile Nr. 5050743
Dieses Teil wurde bei "mir" ersetzt. Mal sehen, ob es das war ...
€ 156,09 incl. Einbau.
 
A

Anonymous

Guest
Hat du dir den alten Schlauch zeigen lassen ? War er wirklich defekt ?
Ich lasse mir immer die ausgebauten Teile zeigen. Ist ein in der Vergangenheit begründetes Misstrauen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Update: Windmaschine im Motor?

knebel24 schrieb:
Auslass-Schlauch Ladeluftkühler für den Ford Connect, 1.8 Ltr. Diesel
Teile Nr. 5050743
Dieses Teil wurde bei "mir" ersetzt. Mal sehen, ob es das war ...
€ 156,09 incl. Einbau.

Moin zusammen,

ist das der obere Schlauch? Den hatte ich vor einiger Zeit mal defekt...
Mich hatte der Preis von irgendwas mit reichlich 50 Euronen schon wunderlich gestimmt


Gruß Michael
 
Thema: Windmaschine im Motor?
Oben