Windabweiser für Nissan NV200

Diskutiere Windabweiser für Nissan NV200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi hat schon jemand Windabweiser für NV200, wen ja welche :?: lg
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Grad bei Ebay Windabweiser für 130,-Euro mit ABE/EG gefunden.

http://www.ebay.de/itm/Windabweiser-Nis ... 3235wt_907

Das Gutachten ist downloadbar und vom Tüv-Nord 2010 ausgestellt , allerdings steht dann bei EG-BE /ABE was von 2007 und da gab es wohl noch keinen einzigen NV200 in Europa.... oder hat diese Zahl nix mit der Jahreszahl zu tuen?
Kennt sich jemand aus mit ABE- Gutachten oder kennt einen TÜV-Prüfer den man das mal unter die Nase halten kann?
Ich hatte mit einem von Climair gesprochen - der ,meinte es ist absolut ausgeschlossen diese Erlaubnis für den NV200 zu bekommen.

Ich zweifle jedenfalls noch an der Echtheit des Dokuments.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Die Gutachten koennten genau wie die Windabweiser selbst guenstig in China produziert worden sein ;-).
Eine Nachfrage beim TUEV koennte die Sache relativ schnell klaeren.

Aber beim Kangoo sieht es je nach Baujahr auch nicht besser aus mit Windabweisern und ABE. Da kann sich sogar ein ganzes Auto 'verstecken', das von links kommt, waehrend man langsam in die Kreuzung faehrt ...

MfG
Thomas
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
unter http://www.toyota-tech.eu/legacy/Toy/ho ... L_837L.pdf

findet man ein sehr ähnliches Gutachten.. allerdings unter einer anderen Auftragsnummer aber vom gleichen Gutachter.. unterscheidet sich auf den erstem Blick nur um ein paar Details.. stammt dafür aber vom 30.9.2009 .. die von Knutmut angeführter stelle scheint minal erweitert zu sein und stammt vom 29.06.2010 ...

Wenn das frisiert ist, dann hat sich da jemand richtig viel Mühe gemacht, um da Logik rein zu bekommen.. allerdings fällt bei beiden Gutachten auf, dass die handschriftliche Unterschrift des Gutachters fehlt :) ..

Im Gegensatz zu z-B. einem Winschutzgutschaten des TÜV Süd z.B. wie diesem : http://www.ecanto.de/ZG_115_605_00147941.PDF

Her Safaorvic unterschreibt aber auch beim TÜV Nord gerne selbst was .. siehe http://www.tech-accessoires.renault.com ... nt_id=3258
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Interessant finde ich auch, dass die Windabweiser für den NV200 für vorne und hinten angeboten werden. Kann mir mal jemand sagen wozu die Abweiser hinten gur sein sollen :confused: :mrgreen:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das mit der 2007 in der EU Betriebserlaubnis hat schon seine Richtigkeit, Wenn die ABE echt ist (was sein könnte, läßt sich jemand die paar cm Plexiglas bezahlen, wie wenn sie auch Gold wären, der Preis ist ne Frechheit.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Wenn man sich die Bedienungsanleitung anguckt ( http://www.dirkes.de/ebay/Windabweiser/ ... anleit.pdf ) , staunt man nicht schlecht.. weil da kommt der NV200 schlicht nicht vor.. aber dafür original Nissan Zubehör Nummern was den Eindruck unterstützt, die Anleitung kommt direkt von Nissan... und nicht vom Hersteller des Windabweisers.

Guckt man z.B. nach den Windanweisern vom Pathfinder, findet man diese auch wirklich auf der offiziellen Nissanliste.. z.B. hier: http://www.nissan.sk/SK/sk/vehicles/4x4 ... ccessories

Und da werden dann auch 142 Euronen aufgerufen fürs Stückle Plastik..

Mir macht allerdings immer noch die fehlende Unterschrift des Gutachters sorgen.. würde mich nicht wundern, wenn die Gutachten von den Herstellern quasi unterschriftsreif dem Antrag beigelegt würden... gute Lobbyisten machen das ja genau so, wenn sie ne Kröte wo mit einschmuggeln wollen .. und wenn es auffliegt war es eben die Bürohilfe... :mrgreen:


Und hier gibt es die Dinger als Original Nissan Ersatzteil: http://www.online-teile.com/nissan/prod ... eiser.html
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Schon verrückt das das ein Original Ersatzteil ist, vielleichts sinds dann auch die von der japanischen Seite zum aufstecken.
Laut Climair hätten ja aber auch die keine Chance zur Zulassung.

Muß eigentlich die ABE/EG Nummer auf den Abweisern dann direkt draufstehen?
Auf meinen schwarzen Schutzleisten steht nix drauf und eine ABE liegt bei...
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
So ich hab mir die Dinger jetzt doch mal geholt.
Sind wirklich original Nissan-Teile (mit Nissan Aufdruck und EG-Nummer ) mit allen Papieren und Nissananleitung (sehr ähnlich wie die der Schutzleisten etc - also schon ziemlich echt). Es sind nochmal andere Windabweiser als die japanischen und auch relativ kurz an der A-Säule - vielleicht hat der TÜV dann doch beide Augen zugedrückt.
Die Dinger werden außen aufs Blech geklebt - also da geht nix mit wieder abmachen - entweder oder ist die Devise.
Erster Fahreindruck ok - etwas Sichteinschränkung hat man schon auf der Fahrerseite -betrifft aber besonders die Großen. Auf der Beifahrerseite stört es mich gar nicht, naja werde das mal austesten im Stadtverkehr und dann ganz schnell wissen ob das ne gute Idee war oder nicht. Landeier werden damit wohl keine Probleme haben.
Mit 5cm geöffneten Fenster lässt es sich ganz angenehm fahren, ganz geöffnet ist es erstmal etwas leiser als sonst aber dafür gibt es ein paar neue Säuselgeräusche die aber nicht störend sind - hab aber nur bis 70km/h getestet bislang.
Anbei mal ein paar Tiefgaragenfotos, ich liefer nochmal bessere nach.... (letztes Foto ist aus Augenhöhe geschossen).
Die Dinger sind nur minimal schwarz getönt - ansonsten aber ziemlich klar sonst hätte ich sie auch nicht genommen .
Ich denke Hundi wird sich über die Frischluft freuen und fürs Camping hab ich nun auch erstmal ne Lösung zusammen mit dem Heckzelt gibt's jetzt sogar Durchzug.
Sicherlich ist es nicht gerade einbruchssicher mit der Kleberei und man sollte das Fenster also nicht zu weit aufmachen beim parken aber vielleicht hält es sogar mehr ab als die geklemmten - denn dieser Kleber ist schon Wahnsinn - Fehlversuche kann man sich nicht leisten.

https://www.dropbox.com/gallery/4075114 ... r?h=7e12a9

http://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/IMG_1763.jpg
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Danke Knut, die Dinger sehen wirklich recht ordentlich aus!
Muß sowieso bald zum ersten Ölwechsel, bis dahin dürften diese da sein.

Habe auch ein Hündchen, das sich über Frischluft freuen dürfte. :D
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
@Knutmut: Hast Du jetzt die aus der Bucht für 130,--€ genommen? Waren die für hinten auch dabei?
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
Die Bezugsquelle würde mich auch interessieren, oder hast Du die direkt beim Händler bestellt? War die Montage mit dem Kleber problematisch? Mein Evalia ist jetzt auch bestellt :) und die Hunde werden sich über die Dinger freuen.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ja sind von Ebay wie schonmal gepostet, war alles problemlos 17uhr bestellt am nexten morgen da.... :

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI...36&ssPageName=ADME:L:OU:DE:1123#ht_3258wt_907

http://stores.ebay.de/Automobilgruppe-Dirkes-Koln/_i.html?_nkw=NV200&submit=Finden&_sid=116516522

Ich sehe gerade momentan gibt's gar keinen mehr - der will aber unbedingt Fotos von mir daher wird es sicher bald wieder welche geben - ansonsten schreibt ihn an.

Ich weiß nicht warum er das mit "hinten" nicht ändert - das weiß er schon seit Wochen das das nicht stimmt (sonst Standard bei Nissan Windabweisern) - es sind natürlich nur zwei.
Ja der Preis ist fett, aber mit ABE wird man wohl nix anderes kriegen und wenn man nachschaut sind andere originale WA von Nissan genauso teuer oder teurer. Wäre natürlich mal spannend ob man die auch beim Händler ordern kann (Teilenummer KE800-JX010) und wenn ja was dort kosten.
Zur Montage sollte man konzentriert arbeiten und ein wenig Zeit und Ruhe mitbringen (ca.30min) - es gibt nur einen Versuch. Die Anleitung ist so naja - der Zeichner müßte an ein/zwei Stellen mal zur Nachschulung (war aber auch bei den Seitenschutzleisten genau so).
Es gibt eine kleine kaum wahrnehmbare Kante im Blech oben im Türrahmen und auch zur B-Säule im Türrahmen, an der sollte man sich orientieren ( da die Oberkante des WAs ansetzen )- dann sitzt er perfekt mit den Auflageflächen am Blech - das ist so aus der Anleitung nicht auf Anhieb ersichtlich. Vorn an der Tür fällt der WA ca. 8cm senkrecht nach unten ab - dort ist kein Blech sondern diese schwarz beschichtete Fläche. Da kommt noch etwas Spezialkleber drunter (ein paar Punkte reichen da also nicht zuviel auftragen - dazu muß man die mitgelieferte Ampulle zerbrechen dann kann man tupfen). Ich empfehle den Verlauf des WA alle paar cm mit Kreppband abzukleben , denn anzeichnen geht nicht sonderlich gut auf dem Lack.
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Habe heute beim großen Meister nach den Windabweisern nachgefragt.
Ja, die gibt es, allerdings ohne ABE und wenn ich sie draufklebe, dann nur auf mein eigenes Risiko!
Nachdem ich ihm sagte, daß es die bei eBay mit ABE gäbe schaute er seinem Verzeichnis nach - und siehe da, sind doch mit ABE. :D

Kosten ca. 130,--€, mit Anbringung 170,--€, Lieferzeit wäre ca. 3 Tage.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Bleibt nur noch die spannende Frage, wie lange die üblichen Verdächtigen, die weniger als 130 Euro verlangen, brauchen, bis sie sich für ihre Kunststoffkunst auch ne ABE organisiert haben... die Grundaussage: 'Geht auf Grund der Fahrzeuggeometrie gar nicht' wankt ja nun erheblich :) Ob man dann allerdings am Ende noch nennenswert was spart beim 3. Anbieter, wird auf einem anderen Blatt stehen...

Könnte natürlich auch noch anders aus gehen... Irrtum vom TÜV.. ABE wird wieder kassiert... :twisted: (keine Ahnung, was das dann für Folgen hat für die, das böse Teil schon montiert haben..)
 
T

tomiboy

Neues Mitglied
Beiträge
13
Kurze Frage, was bringen diese Dinger genau? D.h. kann ich das Fenster aufmachen und es ist dann erheblich leiser?
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
ein für mich wichtiger punkt: belüftung
man kann die fenster ein stückchen weit auflassen, ohne dass es rein regnet (zb beim campen)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Windabweiser bringen beim Fahren vermutlich mehr Laerm als geschlossene Fenster, jedenfalls meine Erfahrung bei Golf2 und AstraF und Berli2.

Vorteil ist, es regnet nicht rein. Beim Parken auf dem Firmenparkplatz oder zuhause sind regelmaessig zwei Fenter offen, manchmal wochenlang. Beim Einsteigen ergibt sich aus dem langen Luftaustausch eine recht angenehme Sommerhitze. Bei einem Regenschauer passiert nichts, auch wenn die Sonne danach wieder draufbrennt, alles bestens. Auf der Landstrasse wird noch weiter aufgemacht, nachts zum Parken eher auf 0,5 bis 1cm.

Bei feuchtem Regenwetter unterstuetzen die Windabweiser mit leicht geoeffneten Fenstern das Wegschaffen feuchter Luft aus zB nasser Kleidung. Fur Zusatz-Geld koennte man auch die Klima verwenden wenn fuer weiteres Zusatz-Geld vorhanden.

Nachteil, auf der Autobahn sind 1cm offene Fenster unter dem Windabweiser zu laut. Doch auf dem Rastplatz stehe ich noch nicht, schon sind die Fenster wieder den Spalt offen.
Gruss Helmut
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Nach einer Woche hab ich mich ganz gut mit den Windabweisern angefreundet, man muß sich etwas an den neuen Blick gewöhnen und denkt am Anfang immer das Fenster steht auf. Aber alles kein Problem. Die Lüftung klappt besser als erwartet- fahre viel mit beiden Fenstern 5cm auf durch die Stadt das gibt einen angenehmen Luftaustausch ohne zu ziehen.
Auch im stand funktioniert das bestens - es gibt irgendwie so eine Art kleinen Kamineffekt - es weht immer ein laues Lüftchen durch den Wagen - genau das richtige für Hund beim kurzen stopp und beim Camping. Bin echt zufrieden bislang.
Bin mal gespannt wie lange die einigermaßen klar bleiben und was eine Waschanlage für Spuren hinterlässt.
Die Geräuschkulisse ist im Stadtbetrieb (bis 80km/h) leiser vor als vorher - Autobahn muß ich noch testen.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Auf Deinen Autobahntest bin ich auch höchst gespannt! Ich möchte mir die Teile vermutlich auch noch holen. Aber erst, wenn ich ein guten Mückenschutz für die Seitenfenster gefunden, bzw. mir da was intelligentes eingefallen ist.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ja Mückenschutz bin ich auch schon am überlegen - werd wohl einfach ein Stück Gaze mitnehmen und davorhängen. Also innen überm Fenster befestigen und dann nach draußen hängen...
Für hinten nehme ich das von Zooom, für die Schiebetür braucht man dann auch was - herrje das hört nie auf....

Übrigens bei meinem T3-Bus kamen die fiesesten Stechmücken immer durch die Lüftungsschlitze nach innen.... :!:
 
Thema: Windabweiser für Nissan NV200
Oben