Windabweiser für Nissan nv200/evalia

Diskutiere Windabweiser für Nissan nv200/evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo :zwink: Hat schon jemand Erfahrungen mit windabweisern für den nv200 und wenn ja sind die teuer ? Würde mich über Antworten...
A

Anonymous

Guest
Für knapp 25€ hätte ich sie auch gekauft nur kann man die alleine montieren?
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
@sandro: Bestimmt kann man das. Da Heko-Windabweiser aber nach meinen Recherchen keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) haben, verliert man gleich nach deren Montage in Deutschland (für Spanien weiß ich es nicht) die Betriebserlaubnis für‘s Fahrzeug. Das heißt unter anderem, dass die Polizei bei einer Verkehrskontrolle ein Bußgeld verhängen und den Wagen sofort aus dem Verkehr ziehen kann. Aber auch (und das ist weit wichtiger), dass der Versicherungsschutz flöten geht und der Fahrzeughalter bei einem Unfall selbst löhnen muss – bei Personenschäden, wenn‘s dumm läuft, ein Leben lang. Und das alles nur, weil man ein paar Euro sparen wollte.

Da würde ich dann doch besser die von LuggiB empfohlenen Windabweiser kaufen.

Man kann natürlich auch zu Dekra/TÜV für eine Einzelabnahme der Billig(?)-Windwabweiser fahren. Soll, wie ich im Netz las, so ±80,– EUR kosten. Da frage ich mich, warum das nicht gleich der Hersteller mit einer ABE erledigt, was insgesamt gesehen sicher sehr viel günstiger ist.

Meinem Combo habe ich deshalb Windabweiser von einer bekannten Marke spendiert. Die haben rund 55,– EUR gekostet, inklusive Versand und ABE. Das fährt sich wesentlich beruhigter.

Übrigens im doppelten Sinn (um auch mal etwas Positives zu sagen): Bis 130 km/h – schneller noch nicht getestet – scheinen die Fahrtgeräusche bei geschlossenen Fenstern jetzt geringer zu sein. Bei leicht geöffneten dafür ab ca. 50 km/h höher (nur subjektiver Eindruck, hab‘s nicht gemessen). Aber es zieht nicht mehr und es regnet nicht mehr herein – insgesamt also ein deutlicher Komfortgewinn zu einem akzeptablen Preis.

Eingebaut habe ich sie übrigens allein in etwa 20 Minuten inklusive Neuanlernen der Fensterheber-Sicherheitsschaltung.
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
P.S.: Die offenbar doch noch nicht vorhandene ABE von ClimAir-Windabweisern ist mir entgangen, weil ich diesen Faden bis zu meinem vorherigen Beitrag nicht komplett durchgelesen hatte, pardon!

Vielleicht kann man aber den Hersteller davon überzeugen, dass er die Endverbraucher-freundliche, weil (dem willigen Käufer und insgesamt und überhaupt) Kosten sparende ABE doch noch bei der deutschen Reichsstelle für Typprüfung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeugteilen beantragt – äh nee, die heißt jetzt wohl Kraftfahrtbundesamt.

Ein dezenter Hinweis auf hochdachkombi.de sollte ein hinreichendes Argument für die Dringlichkeit dieses Anliegens liefern. Immerhin gibt es hier ja in jüngerer Zeit eine kaum mehr zu verfolgende Anzahl an Fäden und Beiträgen zum NV200. Was mich vermuten lässt, dass so gut wie gar keine anderen HDKs mehr gekauft, benutzt oder ausgestattet werden. (Den Zulassungszahlen-Thread habe ich irgendwie übersehen.) :zwink:
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Der letzte post zu diesem Thread ist zwar bereits fast ein Jahr her, doch leider hat sich an der Sachlage nichts geändert. Weder von Heko noch von Climair gibt es Windabweiser für den NV200 mit ABE. Grund dafür ist lt. Climair die Bestimmung, daß Windabweiser, die mehr als 6 % der Fläche des Außenspiegels verdecken (auch wenn die Windabweiser transparent sind), keine ABE bekommen. Vor dem TÜV könnte man diese Dinger ja abnehmen und auch die Kosten für eine Ordnungswidrigkeit ließen sich verschmerzen, aber das Übersehen eines Radfahrers beim Abbiegen (der dann schwer oder gar tödlich verletzt wird) mit Verlust des Versicherungsschutzes, wäre fraglos ein absolutes "worst-case"-Szenario. Ich hatte bei meinen letzten Fahrzeugen diese Windabweiser (mit ABE) und wollte keinesfalls mehr drauf verzichten, aber unter diesen Umständen dann wohl doch.....
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Windabweiser mit ABE fuer den NV200 gibt es von Nissan.
Sie werden etwas hoeher ueber dem Fenster aussen angeklebt.
Gruss Helmut
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
in der schweiz sind die glasklaren offenbar zugelassen. käme auf den versuch an. mal beim tüv fragen, ob sie sowas eintragen?
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Danke für den Tip, allerdings tauchen diese Windabweiser in der Evalia-Preisliste unter der Rubrik "Original NISSAN Zubehör" nicht (mehr) auf. Gibt es evtl. eine eigene Zubehör-Preisliste?
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
@rgruener Ich habe heut mit einem TÜV-Sachverständigen, einem DEKRA-Prüfer und einem selbständigen Sachverständigen, der als TÜV-Partner fungiert, gesprochen und alle drei sahen keine Möglichkeit, ohne ABE, Prüfnummer oder E-Kennzeichen (oder so ähnlich) die Zubehörteile einzutragen. Leider.....
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Also ich habe welche vor nem halben Jahr von meinem Nissan-Händler erworben - einfach mal anrufen da.
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Hallo @odfi, danke für die Info! Wie bist Du mit den Dingern zufrieden? Ist die Montage sehr diffizil; hast Du selbst geklebt oder vom Händler kleben lassen? Halten diese Windabweiser auch in der Waschstraße; erzeugen sie merkliche Windgeräusche? Und - last not least- wieviel hast Du bei Deinem Händler dafür bezahlt (frage ich deshalb, weil ich das Gefühl hab, daß die Händler für Zubehör etc. verlangen, was sie wollen und nicht an die Preise der Nissan-Preisliste gebunden sind)? Würdest Du diese Windabweiser nochmal kaufen oder eher nicht?
Ganz schön viele Fragen sind da zusammengekommen;-).......würd mich freuen, Antworten von Dir zu kriegen. Dafür schon mal vielen Dank und schöne Grüße.

Helmut
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Na dann wollen wir mal:

sehr zufrieden :jaja:

Montage wurde durch Werkstatt erledigt, weil im Preis automatisch inbegriffen (es gab keinen Preis nur so) - es dauerte aber nicht lange

noch nie in der Waschstrasse damit gewesen (bin selber-Wäscher)

Windgeräusche kommen mir nicht mehr vor - fahre aber auch selten über 120

Preis: ich hab da auch noch Schmutzfänger gekauft - eines kostete 54,61 und eines 126,25 (ich nehme mal an letzteres für die Windabweiser)

Das Gefühl ist richtig - die Preise von Nissan sind für die Händler nicht bindend.

Ja würde ich. Man kann das Auto auf dem eigenen Grundstück ohne Garage auch mal über Nacht lüften lassen, ohne vor nem Regeneinbruch Angst zu haben. Bei unseren Touren hat das Öffnen der beiden vorderen Fenster auf Windabweiserbreite ausgereicht, so dass wir zu zweit drin problemlos schlafen konnten (kein kondensieren, keine Atemnot), ohne dass Schnee oder Regen reinkommen konnten.
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
odfi schrieb:
Montage wurde durch Werkstatt erledigt, weil im Preis automatisch inbegriffen (es gab keinen Preis nur so) - es dauerte aber nicht lange
Preis: ich hab da auch noch Schmutzfänger gekauft - eines kostete 54,61 und eines 126,25 (ich nehme mal an letzteres für die Windabweiser)
Ich wollte mir die Dinger im Juni beim Service draufmachen lassen. Ging leider nicht, da man nach deren Montage 4 Stunden das Fahrzeug nicht bewegen darf (steht in der Montageanleitung).
So habe ich sie mit nach Hause genommen und kam einfach noch nicht dazu, sie anzukleben.

Preis war etwa wie oben (125,85 € incl. MWSt.).
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Albatros schrieb:
Ich wollte mir die Dinger im Juni beim Service draufmachen lassen. Ging leider nicht, da man nach deren Montage 4 Stunden das Fahrzeug nicht bewegen darf (steht in der Montageanleitung).
So habe ich sie mit nach Hause genommen und kam einfach noch nicht dazu, sie anzukleben.
Ja, das haben sie bei mir erst gesehen, als sie fertig waren. Wir haben dann vereinbart, dass ich nur langsam durch die Stadt fahre - ohne Regen und ohne Wind und dann sollte das schon klappen - hat es auch - hält bis heute.
 
T

Thosso

Neues Mitglied
Beiträge
9
Ich habe Windabweiser beim Händler mitbestellt und selbst eingebaut, ist eine Würgerei, die macht man nur einmal rein. Können aber auch auf ewig drin bleiben bleiben, haben eine ABE-Zulassung. Hat sich im ersten Camping-Urlaub bestens bewährt; zur Mückenabwehr habe ich einfache Fliegengaze ausgeschnitten, die werden mit Magnethaken außen am Rahmen befestigt, so hatten wir gleich Haken für Handtuch und Badezeug.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Thosso schrieb:
Ich habe Windabweiser beim Händler mitbestellt und selbst eingebaut, ist eine Würgerei, die macht man nur einmal rein.
Hallo,
das klingt so, als seien es solche Windabweiser, die bei der Scheibe in die Fenstergummis eingeschoben werden.
Thosso schrieb:
haben eine ABE-Zulassung
Magst Du verraten, welche es sind? Gibts da was Neues?
Gruss Helmut
 
T

Thosso

Neues Mitglied
Beiträge
9
Einiges verstehe ich nicht zu diesem Thema: Es gibt Windabweiser von ClimAir, Type A mir ABE. Die werden aber nicht angeklebt, sondern eingeschoben. 10 Min Montageaufwand, man muss sie schon recht stark biegen. Die lässt man tunlichst immer drin, sie verdecken nichts im Seitenspiegel und erst ab 130 km/h verursachen sie zusätzliche, aber erträgliche Fahrgeräusche.
 
Thema: Windabweiser für Nissan nv200/evalia

Ähnliche Themen

Oben