Wieviel Luftfeuchte habt ihr im (Altbau) Keller?

Diskutiere Wieviel Luftfeuchte habt ihr im (Altbau) Keller? im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Ich möchte bei meinem alten Haus, Bj. 59 den Keller "verschönern". Sprich neu streichen. Allerdings war bei mir (und evtl. auch schon beim...
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich möchte bei meinem alten Haus, Bj. 59 den Keller "verschönern".
Sprich neu streichen.
Allerdings war bei mir (und evtl. auch schon beim Vorbesitzer) mal Wasser in den Keller gelaufen durch Sturzregen, dann hat auch noch eine größere Pfütze tagelang wegen der Erneuerung der Wasserleitung auf dem Boden gestanden.
Das war zwar alles schon letztes Jahr, aber bisher hatten andere Projekte Vorrang im Haus.
Habe im Keller ne Luftfeuchigkeit von 67/68 % be 20° C in den betreffenden Räumen.
Auch hatte ich eine Wandfeuchte zwischen 0 bis 46% (mit nem Feuchtemesser an der Wandoberfläche gemessen.
In einem Raum habe ich seit gut ner Woche einen elektrischen Luftentfeuchter stehen, bisher gute 28 Liter entfeuchtet, die Raumfeuchte ist in diesem Raum auf 58/59% gesunken, Wandfeuchte liegt jetzt unter 40% an den entsprechenden Stellen.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

morgen kommt bei mir wieder mal ein Sachverständiger. Wir hatten mal das Mauerwerk trockenlegen lassen und der kommt zur Überprüfung. Den werde ich mal nach den Regulären normalwerten befragen.

Gruß Martin
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Statt streichen würd ich mir die Mühe machen, den Keller ringsum außen aufzugraben. Ist zwar eine Mordsarbeit, aber nur so wirst du dauerhaft Ruhe bekommen. Evtl. kannst du einen Minibagger einsetzen. Denn nur so kannst du eine vernünftige Drainage legen und die Kellerwände isolieren. Das wurde Anno 59 nicht so wichtig genommen. Dass Sturzregen in den Keller drückt spricht gegen eine (noch) funktionierende Drainage. Streichen im Inneren ist nur Kosmetik, die Wurzel des Übels sitzt außen. Wenn du einen Graben offen hast, kontrollier mal, ob damals überhaupt eine Bitumenbahn als Sperrschicht zwischen Bodenplatte und Mauerwerk verlegt wurde. Wenn die auch fehlt, durchfeuchtet es das Mauerwerk langsam von unten nach oben. Dann hast du ein größeres Problem mit deinem Haus.

Gruß

Thomas
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Das Wasser durch den Sturzregen ist in einen Lichtschacht und dann durchs Fenster gekommen.

Nur so als Hinweis.
Damals hat es fast den ganzen Keller unter Wasser gesetzt, in anderen Orten wr sogar die ganze Hauptstraße über und über voll mit Schlamm und viele ebenerdige Wohnungen überschwemmt.

Also mit fehlender oder defekter Drainage hat meine feuchte Wand definitiv nichts zu tun. Darum gings in meiner Fragestellung ja auch gar nicht.
Luftfeuchtigkeitswerte - meine Frage- wurde nicht beantwortet.
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Ich kann dir gern die Internetseiten hierher kopieren, vermutlich wird mich der Admin dann aber treten. :evil:
Also jetzt alles Schritt für Schritt:
www.prokeller.de eingeben, dann auf Kellersanierung klicken unter sonstiges die Rechtvorschriften auswählen und ab 1.2 lesen. :shock:
Nach einem Jahr und vernünftigem Lüften sollte sich ein Normalwert eingestellt haben, daher also vermutlich ein Feuchteproblem in/an der Wand. Daher der Tip: Kellerwand sanieren und isolieren.
Ein Lob für die gute Antwort wäre schon nett :mrgreen:
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

Der Sachverständige war da. Zur regulären Wandfeuchte meinte er, Das Gerät muss grün anzeigen :jaja: :lol: Luftfeuchtigkeit sollte max. 60 Prozent haben. In der Regel aber 40 - 50 Prozent betragen.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :mrgreen:
 
Thema: Wieviel Luftfeuchte habt ihr im (Altbau) Keller?
Oben